wenige Lagen

25. März 2016 um 12:50
Kopie_von_25316_004.jpg

Hallo, ich möchte Euch mein neuestes Messer zeigen.
Das Klingenmaterial ist ein nicht tordiertes Reststück von einem Damast der tordiert worden ist. Deshalb so wenige Lagen. Erfreulicherweise hatte ich noch ein passendes Holz für den Griff. Passt gut zusammen finde ich. Parierstange und Abschlusskappe sind ebenfalls Damastreste. Ich schmeiße halt nicht gerne was weg.
An der Abschlusskappe habe ich innen ein Stück Gewindestange hart verlötet und in den Griff ne Gewindebuchse eingsetezt.Hat sogar gepasst. Die Zwischenlagen sind aus schwarzem Leder.
VM
25. März 2016 um 19:28
Hallo Volker,

sehr schickes Messer, finde Griff- und Damast-Maserung harmonieren sehr gut miteinander!

LG
Micha
25. März 2016 um 19:32
Weniger ist mehr. Harmonisiert wirklich gut. Feines Messer
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
25. März 2016 um 22:29
Hey Volker
Ich mag groben Damast schönes eigenwilliges Messer
Didi
26. März 2016 um 14:14
Sehr schön !!!
Welches Griffholz ist das ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
26. März 2016 um 19:23

Moin Moin,

da ploppt bei mir gleich der will / muss ich haben Effekt auf.

Wirklich sehr schön das Messer .

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
27. März 2016 um 18:49
Hey Volker,

wieder mal absolut tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut.

Gruß Seb
28. März 2016 um 20:23
Auch von mir Daumen hoch Volker. Griffholz und Klinge passen einfach richtig gut zusammen. Mich würd auch interessieren was das für ein Holz ist.

Gruß, Lenni
28. März 2016 um 20:57
Finde es auch sehr schick und muss bei dem Holz an Wüsteneisenholz denken, aufgrund der dunklen Linien, obwohl es dafür insgesamt zu hell ist.
Was auch immer es für ein Holz ist, Klinge und Griff sehen gut aus. Schöne Arbeit, danke für's zeigen.
Viele Grüße!
  Nils
28. März 2016 um 21:05
Der Damast passt sehr gut zum Griff.
Für mich sieht der Griff aus wie ein Helles Holz das von einem Pilz befallen wurde. Vieleicht Apfel oder was in die Richtung?
Lg Felix 
29. März 2016 um 11:16
Für mich sieht der Griff aus wie ein Helles Holz das von einem Pilz befallen wurde.

Jau Felix, Du bist nahe dran. Man nennt das "gestockt" ich glaube es ist Buche, obwohl sie recht leicht ist. Auf jeden Fall stammt sie von Nachbars Brennholzstapel. Ein gutes Jahr getrocknet, @Knifesmith: nicht stabilisiert.
Ich finde es immer schwierig, zum Damast passendes Holz zu finden, es darf ja nicht zu wild werden.Darum bin ich froh hier was passendes gefunden zu haben. Schlicht in schlicht.
Bye
Volker
29. März 2016 um 15:22
@Knifesmith: nicht stabilisiert.

Dacht ich mir schon !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
29. März 2016 um 16:16
Zum stabilisieren kann man Sekundenkleber verwenden.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
29. März 2016 um 20:59
Hallo Tommi,

wie trägt man den dann auf? Tuch oder Pinsel sind doch gleich hart, oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer?

Gruß Seb