So und nun zwei tordierte Jagdhelfer an Wenge und Redheart

22. Oktober 2015 um 07:47
Hallo Freunde 
Und jetzt zwei Jagdmesser die als kleines Bonbon ein paar Stück aus einem entmilitarisierten Maschinengewehrlauf enthalten 50 Lagen dann tordiert .Meine umgebaute Gasesse geht ab wie eine Rakete ,ich muss aufpassen denn der Stahl erreicht Weissglut und fängt an zu funken wenn ich nicht drossel.

So hier wieder ein paar sch...ss Bilder muss unbedingt ne ordentliche Kamera besorgen,aber besser als nix.

Gruss der Didi 





7.jpg


6.jpg


5.jpg



4.jpg



3.jpg


2.jpg



1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015 um 12:58, Dietmar C
22. Oktober 2015 um 08:14
Hallo Didi,

schöne Art der Entmilitarisierung.
Da Du über Deine neue Gasesse voll des Lobes bist, lass uns an den technischen Details schnuppern.

Gruß
Klaus 
22. Oktober 2015 um 09:51
Hallo

Die Gasesse selber ist vom Torsten Pohl .Ich hab in den Brenner ein 10mm Röhrchen an gebracht und  drücke dort bis zu 2.5 Bar Luft ein ,je nach Gasdruck um eine möglichst neutrale Flamme zu haben.Vorher erreichte ich gerade die unterste Grenze zum Schweissen jetzt schiesse ich weit darüber hinaus.
Gruss Didi 
22. Oktober 2015 um 14:46

Didi, Du bist mein Held! Die Messer sind absolut klasse!

 

Ich hab nicht ganz verstanden - sprichst Du von Pressluft oder arbeitest Du mit einer Venturi - Düse?

22. Oktober 2015 um 19:28
Zwei sehr gelungene Messer !
Auf wieviel lasst sich denn so ein Lauf härten ?
Ich dachte dass das Material auf Zähigkeit ausgelegt ist !?!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
22. Oktober 2015 um 20:13
Ich weiss nicht genau was  für ein Stahl der Lauf ist aber die Funkenprobe blitze es mehr als mein c70.Deswegen habe ich es direkt ins Paket mit eingebunden.

Lie sich gut härten .Leider sind mir die Härtetestfeilen zu teuer ab Schlüsselfeilen haben nicht mehr gepackt.
Gruss der Didi
22. Oktober 2015 um 21:32
Hallo Didi,

zwei sehr schöne Messer hast du da gezaubert. Wofür ist eigentlich die lange breite Nut im Heft??? Hab irgendwie keine vernünftige Erklärung dazu.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Seb
22. Oktober 2015 um 21:37
Sehr schöne messer!
Meine Idee zu der Nut: Gewichtseinsparung.
Gruß FELIX 
23. Oktober 2015 um 07:16
Ja Felix zur Gewichtseinsparung.
Normalerweise Bohren die echten Messermacher den Griff aber mit meinen Bohrern bekomme ich kein Loch in den Stahl und Hartmetalbohrer hab ich nur bis 4mm also schneide ich mit der Flex die Nut ein.
Eigentlich empfinde ich es als Verschwendung diese Art von Messer zu machen du hast mehr vom Damast im Griff versteckt als vorne als Klinge ,aber war so gewünscht worden. 
Gruss der Didi 
23. Oktober 2015 um 09:30
Außerdem möchte der Didi nicht für den Mosaikpin ein so großes Loch bohren (hat ja nur bis 4mm die passenden Bohrer ;) )
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.