"Nicht" mein erstes Damastmesser

20. Dezember 2013 um 21:22

Ein Hallo an alle,

ich wollte hier mal ein von mir gerade fertig gestelltes Damastmesser vorstellen. Es ist nicht mein erstes, aber das erste, was ich hier im Forum vorstelle. Das Messer hatte nach dem Schmieden insgesamt 192 Lagen. Momentan verwende ich wegen des Vorrates, den ich noch habe, Feilenstahl und 75Ni8. Das Messer war eine Wunschanfertigung für meine Tochter, die es ihrem Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt hat. Daher auch der Geschenkkasten.

Hier ein paar teschnische Daten:

- Lagendamast aus 192 Lagen (nach dem Schleifen sicherlich ein paar Lagen weniger)
- Klingenlänge 11,5 cm, Gesamtlänge 25 cm
- Griffholz aus Teak
- die Intarsien sind aus Edelstahl

Ich stehe irgendwie auf diese Form von Messern. Habe auch eins mit dieser Klingenform im täglichen Gebrauch. Bin jedoch auch offen für jedwede Kritik, die mich besser werden lässt.

Und hier nun ein paar Fotos:

DSCF0512.jpg           

DSCF0499.jpg

DSCF0495.jpg

Ich weiss, das sind nicht die besten Fotos. Fotografieren ist eben nicht mein Ding. Ich hoffe, dass die wichtigen Sachen trotzdem zu erkennen sind.


Gruß Thomas     

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013 um 11:57, Thomas Behnke (Conni)
20. Dezember 2013 um 22:09
Es scheint als würde es aus einer vergangenen Zeit erzählen. Wirkt irgendwie zeitlos.....

Die Form gefällt mir. Ich mag es wenn sich vom Griffende bis zur Spitze eine Linie bildet, die man nicht suchen muss.



Ich finde, ein tolles Geschenk. Weiter so.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
21. Dezember 2013 um 06:55
Hi Thomas, ich wollte dir gerade ein paar Fragen stellen bis ich gerade noch gemerkt habe dass das ja kein Klappmesser sondern Feststehend ist . Hab mir den Schlaf wohl noch nicht aus den Augen gerieben Ungewöhnliche Form - ja - aber sauber gearbeitet. Weiter so

21. Dezember 2013 um 09:20
War fast wie bei Klaus,mir war gleich bewusst das es kein Klapper ist,aber von der Form her,hatte ich auch dieses im Sinn.

Gruß Maik
Homepage
21. Dezember 2013 um 14:09

Ja, ich geb zu, dass die Form stark an ein Klappmesser erinnert. Aber an ein solches habe ich mich noch nicht herangetraut. Aber den Gedanken hatte ich schon und das Vorhaben werde ich auch noch in die Tat umsetzen.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas