26. September 2015 um 23:29
Schön von dir zu hören Torsten ich habe 2 kg echtes Tamahagane seit 2 Jahren im Keller wenn ich daran denke wieviel das Material kostet ich hab noch nicht daran getraut .Gruss Didi
27. September 2015 um 13:22
naja so in ganz ganz kleine schritten gehts ja auch aufwärts nur schmieden ist noch nicht drinn das hällt die linke Hand noch nicht die lässt nach kurzer Zeit die Zange fallenm grmbl und ich hab da so gar keine Geduld mehr im Moment.

Ja Tamahagane ist Teuer aber letztendlich auch nicht viel anders als ne Luppe aus Magnetit, obs jetzt Kera oder Luppe heisst und jetzt schlagen mich gleich die originalos ich weiß!!!
Zumindest hab ich da in Japan nicht viele Unterschiede zu unseren Ofenreisen entdecken können ausser dem ausgangs material.

Tschau Torsten
27. September 2015 um 18:49
Hi Torsten,

wird leider nichts mit Profilbildern War ein Geschenk für ne Bekannte von mir.
Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht. Die klinge war so auch gut fest.
Ich hab dafür zwei kleine Filzläppchen mit in die Scheide eingearbeitet. Die wurden dann später mit Öl getrenkt um Rostbildung vorzubeugen.

Gruß
Harald

P.S.:Die arroganten Sätze nicht so ernstnehmen
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
28. September 2015 um 17:55
welche aroganten Sätze???
Und Schade hät bessere Bilder verdient, ich finde es imer schade bei solchen arbeiten auf die Details zu verzichten die machen da ja wohl die Hauptarbeit aus.
Gebe aber gern zu das meine eigenen Knipstechnischen Meisterwerke so ziemlich fürn A..... sind und an der Kamera liegt es ganz sicher nicht, also ganz ruhig großer.

Tschau Torsten
28. September 2015 um 20:59
Hi Torsten,

folgende arrogante Sätze:

Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht

Bei mir zu Hause hätte das Stress mit meinem Bruder gegeben....vielleicht bist du auch einfach nur imun dagegen. Was bei meinem Bruder wiederrum höchst praktisch wäre.

Zu den Details: Ja die machen die Hauptarbeit aus. ABER mit denen bin ich nicht zufrieden!!! Zum Beispiel stehen ein paar von den Knochenrauten 0,5-1mm über. Die Endplatten aus Knochen liegen auch nicht immer bündig an.....und noch ein paar mehr so Scherze, die mir den Verstand rauben.


Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
28. September 2015 um 22:21
Weißte irgebndwas ist immer, ich schmiede vermutlich schon länger als du alt bist (zumindest wenn du wirklich 18bist) aber das ist völlig wurscht, ich habe immer Respekt vor der jeweils geleisteten arbeit , und da darf derjenige auch gern mal stolz aufs geleistete sein egal obs mir gefällt oder nicht .
Schließlich bin ich nicht das Maß´aller Dinge!!!!
also alles im grünem Bereich, allles gut alles fein!! Und als Frankfurter sag ich soweiso alles so direkt wie irgendmöglich das solltest du als Rüsselsheimer wissen!

Tschau Torsten dem dein Tanto trotzdem gefällt.