Warmschrothammer

4 May 2013 at 18:26
Hallo schmiedekollegen,
Letztens hab ich noch schnell einen Warmschrotmeisel aus Baustahl geschmiedet.
Den Wink gab mir ein Kumpel, der meinte, die kann man ruhig aus Baustahl machen,
durch die Wärmeeinwirkung des Werkstücks ist ja die Härtung sowieso umsonst.
Mal sehen ob erauch wirklich so gut ist ;)
Warmschrotmeissel_5.jpg
Warmschrotmeissel_1.jpg
Warmschrotmeissel_2.jpg

Übrigens, Gelocht hab ich den selber. Das ist eigentlich meine erste richtige Hammerkopflochung... Ich find sie ganz passend ;)

Viele Grüße,
Alex



4 May 2013 at 20:12
Ich bin anderer Meinung. Ich hab mir so ein Teil aus einem alten Hammer geschmiedet und gehärtet und angelassen. Ich bezweifle dass Baustahl annähernt die Leistung hat. Schön bearbeitet !!! Gut gemacht. Ich hab bei meinem die Seite auf die geschlagen wird so abgesetzt dass ich den Abschrot ins Ambossloch stecken kann. So spare ich mir wenn ich woanders Schmiede Werkzeug dass ich mitnehme. Mit einer etwas gerundeten Schneide fällt es mir persönlich leichter auf einer Linie sauber zu meisseln. Wenn du die Schneide halb so lang machst kannst du mit leichteren Schlägen arbeiten und bist flexibler wenn du mal was kurzes Meisseln willst.


P.S.

Sehr sauber gelocht
Last edit: 4 May 2013 at 20:16
4 May 2013 at 20:28
Danke Klaeus für deine Komplimente, ja ich hab mich schon ein bisschen angestrengt ;)
Mh, ich hab ihn jetzt noch nicht probiert, aber ich denke da ähnlich wie du...
Es mag schon sein, dass durch die Hitze des Werkstücks die härtung verloren geht, aber wenn schon überhaupt
keine grundhärtung da ist... Naja, die Versuche werdens zeigen ;)
Das mit dem Absetzen ist genial, die Kombination von Abschrot und Meißel is klasse, das werd ich mir merken ;)
Allerdings sollte hierbei die Wandstärke beim Lochen beachtet werden...

Ich werd mir sowieso noch einen aus nem 300g Hammerkopf schmieden, den härt ich dan auch ;)

Viele grüße,
Alex
4 May 2013 at 20:42
Wenn du den Meissel nicht unnötig lange mit dem glühenden Werkstück im Kontackt hast und regelmäßig abkühlst bleibt dir die Härte lange erhalten. Und neu gehärtet und mit Restwärme angelassen hast du das Teil in 5-10min. Also garkein Problem.
4 May 2013 at 20:50
Jep, da hast du definitif recht....
Mal sehen, ich brauch unbedingt endlich große Abmessungen, sowas wie 4x4 oder 3x3 würd auch noch gehen, von Werkzeugstahl... Ich liebe dieses Material und könnte endlich mal neue Hämmer und Gesenke für meinen Amboss brauchen... mh, mal bei unserm Spängler nachfragen, vielleicht bekommt man da sowas ;)
4 May 2013 at 20:54
Hallo Alex.
die Lochung hast Du sehr gut gemacht, sieht astrein aus.
Ob Baustahl die richtige Entscheidung war wirst Du sehen wenn Du ihn benutzt.
Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



4 May 2013 at 21:18
Ja genau, man wird sehen.
Ansonsten werd ich ihn halt in einen Ballhammer umschleifen, so einen brauch ich nämlich auch noch :)

Viele Grüße,
Alex
4 May 2013 at 22:15
ob du mit dem Ballhammer Freude hasst stellt sich dann auch heraus, wenn er verdrückt ist und keinen schönen Radius mehr hat 
aber ansonsten schöne Lochung!
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

5 May 2013 at 07:39
Eben xD aus alt mach neu Hm?? ^^
dann könnt ich ja aus dem kaputten Ballhammer ein.... mh... einen Setzhammer machen

Viele Grüße,
Alex