Taugt das für meine Zwecke?

22. Mai 2013 um 11:44
Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle gesagt,bin ich momentan dabei eine mittelalterliche Rüstung zu schmieden. Da sich manches aber nur im glühenden Zustand machen lässt, wollte ich euch fragen,ob für das folgende Gerät dafür taugt. Bringt angeblich 2000°C. Weil die Esse anzuschmeisen geht zwar auch,aber ich habe noch keinen Platz im Garten zum aufstellen gefunden.
Danke schon mal.

Grüße

Kevin
SAM_1895.jpg
22. Mai 2013 um 12:33
Hallo Kevin,

das taugt leider nicht so richtig für deine Zwecke.
Das ist ein Propan/Butan Brenner der ohne zusätzlichen Sauerstoff nur mit der Umgebungsluft funktioniert.
Die 2000 Grad beziehen sich auf die Flammentemperatur und bedeuten nicht das du damit das Blech auf 2000 Grad bekommst.
Wichtig für dich um deine Bleche zu erwärmen ist die Flammenleistung und Verbrennungsgeschwindigkeit des Gases. Die Flammenleistung ist bei einem reinen Propanbrenner sehr niedrig. Die Max. Flammenleistung die du mit Propan (mit zusätlichem Sauerstoff einsatz) erreichen kannst liegt bei ca. 10 kW/cm², bei Acetylen bei ca. 40 kW/cm². Bei reinem Propan noch sehr viel niedriger das du das Blech nicht zufriedenstellend erwärmen kannst.

Für deine Treibarbeiten willst du das Blech ja richtig warm machen, so dass dir nicht viel anderes übrig bleiben wird als dir einen Injektorbrenner mit Brenngas (Propan oder Acetylen) und Sauerstoff zu besorgen.

Grüße
Philipp
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
22. Mai 2013 um 18:16
Hallo,

kann Philipp da nur recht geben, aber auf diese Dinger bin ich auch in meiner Anfangszeit reingefallen.. die Teile reichen um Ameisen zu Grillen oder Teer zu schmelzen... aber für die Metallverarbeitung sind die eher ungeeignet.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. Mai 2013 um 00:17
Hallo

kann mich da leider nur anschließen, diese Dinger sind zwar super zum Weichlöten aber zum schmieden leider nicht geeignet.

Gruß
23. Mai 2013 um 08:39
aber für die Metallverarbeitung sind die eher ungeeignet.

Wie,reichen die nicht mal zum Kupfer-Hartlöten ?,na dann eben zumindest zum Weichlöten.

@Kevin

Habe mir damals als ich ans schmieden noch garnicht dachte,einen großen Brenner gekauft die man für Dachpappe-Rollen anschmelzen nimmt,werden auch als Unkrautvernichter oft "billig" angeboten,aber nicht die mit Gaskartusche.

Wenn du dir dafür eine "Wanne" baust,so das du das Blech darüber legen kannst,könnte ich mir vorstellen das dieses Funktioniert,ein Druck darf sich aber nicht in der Mulde aufbauen können und den Brenner ersticken.
Wie es mit dem Verbrauch aussieht ? aber das ist wie bei den Gasessen,es kommt darauf an,wie man was macht.

Gruß Maik
Homepage
23. Mai 2013 um 22:27
Hmmm danke für die Antworten. Dachte mir fast schon,dass das eher ungeeignet ist- naja dann halt nicht
dann wohl Alternative :)
24. Mai 2013 um 19:22
Hatte gestern meinen ersten Brenner mit Acetylen in der Hand. Geiles Teil kann ich nur sagen und zu Weinhachten will ich so 'n Ding.

@Stahlblech hast du denn schon Ahnung was du am Ende haben willst? Also Teilplattenharnisch, Gotische Vollplatte oder 'nen Kürasssierharnisch. (so grob gesagt) Die Plattnerei hat nämlich große Entwicklungen durchgemacht, so dass Teile mal so mal so getrieben werden. Und ich kann dir nur empfehlen mach dein Blech in der Esse heiß dauert zwar länger und braucht sicherlich Übung, aber wenn ich mir einige der heutigen Plattner anschaue kann ich teilweise nur den Kopf schütteln was die für Quälereien über sich ergehen lassen. Und hast du schon mal was getrieben oder gesehen wie das funktioniert? Oder kannst du vlt. in einem Thread mal dein Projekt vorstellen und beschreiben, dann kann man da sicherlich gezielter drauf eingehen. Ach ja, hast du schon was fertig und kannst du mal Bilder machen?

Gruß

Peter