18. September 2011 um 17:48
Noch ein Bild von der Presse. Damals mußte natürlich noch ein entsprechendes Untergestell her, welches ich mir aus U-Eisen zusammengenietet habe.Werkstatt_6.jpg
Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011 um 17:55, Sebastian
18. September 2011 um 18:30
Na das ist aber echt ne schöne Presse. Aber dass du das Untergestell genietet hast finde ich noch viel besser. Bin mal gespannt was ich mit meiner so anstellen kann. Wie gesagt 5 t ist ziemlich knausrig aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Mal schauen ob ich damit Lochen kann.


Deine Werkstatt sieht super aus. Richtig old-style. Da würde nurnoch meine Pedalbetriebene Bohrmaschine fehlen.
Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011 um 18:56
18. September 2011 um 19:12
Hallo Kläus,

wenn Dir solche Werkstattbilder gefallen, gibt´s gleich noch ein paar dazu-Werkstatt_16.jpgWerkstatt_10.jpgWerkstatt_13.jpg
18. September 2011 um 20:51
Hallo !
Ich habe noch nie eine so schöne Werkstat gesehen.
Ich bin total begeistert.
Werkstattbilder sind einfach zu interessant.
Gruss
Wolfgang.
19. September 2011 um 18:58
@Kläus:
Ich verwende meine Spindelpresse zum Beispiel für so ein Werkstück Griff aus meiner Galerie.
Ein entsprechendes Gesenk war schnell hergestellt. Das in Form biegen im heißen Zustand geht "Ruck Zuck". Wenn Interesse besteht, mache ich Fotos vom Gesenk und schick sie dir.

@Sebastian:
Ein wirkliches Schmuckstück deine Werkstatt. Ich frage mich immer wieder, wie sauber so manche Schmiedewerkstatt ist und bleibt. Meine war nur am Anfang so. Jetzt ist sie ein "tief schwarzes Loch" , fühl mich trotzdem wohl.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
19. September 2011 um 21:15
@ Sebastian

Die Werkstatt ist der Hammer. Alleine schon die Gewölbe! Ich finds auch klasse fast kein "Maschinengrün" oder grau zu sehen. Schmiedewerkzeuge finde ich so viel schöner

@ Thomas

Gerne, immer her damit Ich schicke dir mal meine Adresse

P.S. Der Link funktioniert nicht
Zuletzt bearbeitet: 19. September 2011 um 21:22
4. Oktober 2011 um 16:35
also die werkstatt(schmiede)ist wirklich wunderschön,und darin arbeiten muss wirklich ein vergnügen sein!dergleiche schmiedehämmer giebts auch in ybbsitz(eyblhammer),der ist glaube ich ca. 500 jahre alt und in betrieb!
Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011 um 16:36, robert sederl
4. Oktober 2011 um 20:39
Hallo Sebastian,

die Werkstatt ist wirklich schön, pur eingerichtet, original mit Gewölbe und sehr ordentlich-sauber.

Ich hoffe, mal bei Dir vorbeischauen zu können und auch mal den 45 kg Hartmann aus Sachsen in Aktion sehen zu können.

Die Blechbüchse ( Reiter ) ist der einzige Mangel.

Viele Grüße von Deinem guten Bekannten Mirko.

Bitte noch mehr Bilder.
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
5. Oktober 2011 um 07:29
Hallöchen

Werde mal Bilder von der Presse hochladen die Widdermann sich aus einem Hammer umgebaut hat,falls das überhaupt mit 45 kBit/s möglich ist.

Gruß Maik

Homepage
6. Oktober 2011 um 09:09
@ Mirko

Hallo Mirko,

zum Stichwort Reiter: Ich gebe Dir völlig Recht!! Trotz aller Anstrengungen, wie das sofortige Entfernen der grünen Farbe und Rundschleifen der scharfen Kanten am Maschinengestell wirkt der Hammer optisch im Zusammenhang mit den anderen Maschinen in  der Werkstatt irgendwie fehlplatziert. Damals hatte ich mir sogar für den Auspuffschalldämpfer auf dem Verdichterzylinder extra einen neuen Deckel mit runden Kanten gedreht. Auf einem der Werkstattbilder kann man das gut sehen. Im Vergleich zum Serienzustand ist das schon ein Riesenfortschritt, aber es reicht eben nicht. Erwähnen muß ich allerdings, daß die Maschine sehr gut läuft. Alles ist wirklich sauber zu dosieren. Trotzdem:  An der Stelle von diesem Hammer sehe ich vor meinem geistigen Auge auch schon den schönen Hartmann. Für Dich gibt´s natürlich auch noch ein paar Werkstattbilder.

Viele Grüße

SebastianWerkstatt_11.jpgWerkstatt_9.jpgWerkstatt_2.jpgWekstatt_4.jpg
6. Oktober 2011 um 09:12
Hier noch ein Blick in  die "Schatzkammer"...Werkstatt_3.jpg
6. Oktober 2011 um 16:41
Hallo Sebastian
Immer wieder schön bei dir in der Werkstatt - auch wenn es "nur" Bilder sind.
Du weist wie gut sie mir gefällt!
bis bald
Christian   
8. Oktober 2011 um 19:14

Das ist nun die Widdermann-Presse,drückt auch fette Pfannen,im Nachhinein hat er aber den Umbau zur Presse bereut,aber vorher stand der Hammer schon zur Verschrottung weil er nur rumstand.

Gruß Maik

Homepage
8. Oktober 2011 um 20:12
Oh mann, bin ich denn der einzige Depp der nur mit Muskelkraft umformen muss?

Überall fette Pressen und Hämmer, traumhafte Werkstätten...  und dann soll man nicht eifersüchtig sein


Mal im ernst, eifersüchtig bin ich schon - aber immerhin hab ich ne kleine Schmiede in die Wiege gelegt bekommen (bzw. die Wiege ist in die Schmiede gestellt worden ) und darf mich nicht beklagen.

Wenn ich mir so vorstelle was ihr für Aufwand und Energie in solche Maschinen und Werkstätten einbringt kann ich nur den Hut ziehen.




P.S.


 Ich lach mich schlapp, auf dem Bild steht ja auch schon ne Wiege in der Werkstatt !!!
Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011 um 20:16
9. Oktober 2011 um 13:11
Also, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, finde ich es wirklich schade einen so schönen Bernsdorfer Lufthammer zur Presse umzubauen! Ob das die Version mit dem langen Bärhub ist ( oder war)? Mirko weiß das bestimmt! In der Werkstatt von Achim Kühn in Berlin stand so ein Bernsdorfer, ich meine, er hatte 75 Kg Bärgewicht.