Schmiede Presse Defekt

20. Februar 2015 um 21:05
Hallo wir bauen zurzeit eine Hydraulikpresse und haben ein Problem wenn sich jemand damit auskennt breuchte ich etwas Hilfe. ich habe ein Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=snl4Ndpogh0. Die Presse reagiert sehr schlecht und es manchmal total langsam. Wenn Sie auf Widerstand stößt entwickelt sie richtig viel Kraft. Auf dem Rückweg ist sie dann wieder Arsch langsam.

 

Hydraulik ist ausreichend vorhanden.
Die Leitungen sind entlüftet.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar weil ich jetzt nicht einfach planlos das Ding zulegen möchte.

20. Februar 2015 um 21:35
Also ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus vermuten, dass Dein Wegeventil ne Macke hat und nicht richtig schaltet...

Weil: Druck scheint sich ja aufzubauen und bewegen tut sich der Zylinder ja wohl auch!

Möglichkeit 1: Dreck im Steuerventil etc.

Möglichkeit 2 Steuerventil kaputt...

Möglichkeit 3: Steuerventil falsch oder nicht fachgerecht eingebaut...

Aber: Für eine tiefgreifende Diagnose brauche ich mehr Infos als nur das nichtzeigende Video und Deine kurze Ansage oben!

Gruß

Oli
21. Februar 2015 um 08:15
Servus JS

Hast irgendwo ein Manometer angebrachd? damit man wenigstens sagen kann ob die Pumpe und der Motor ordentlich funktionieren? wieviel kann der Motor, wieviel Literleistung die Pumpe? Passen Pumpe und Zylinder zusammen? Die Durchflußmenge des Ventiles? liegds wie Oli schon sagt am Ventil? Wirsd irgendwo mal messen müssen oder Typenschilder lesen.

lg

Walter.
21. Februar 2015 um 12:53
Hallo,
leider gibt dein Video nicht sehr viel her.

Deshalb

Hier

Bitte Klicken

Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015 um 12:57
21. Februar 2015 um 13:25
Ach ja! Ist ja kein Traktor!!!

Stimmt die Drehrichtung des Drehstrommotors??? Sonst läuft die Pumpe verkehrt herum!
22. Februar 2015 um 17:45
Hallo also erstmal ein paar mehr Informationen:

 

Der Motor dreht die richtige Richtung!
Beim Pressen geht die Anzeige auf 180 bar.
Ich habe nur Angaben zum Motor was die Pumpe leistet ist mir unbekannt.

Also nochmal zur Fehlerbeschreibung der Zylinder fährt recht langsam los bisher einem Punkt erreicht der immer unterschiedlich ist und plötzlich fährt er mit voller Geschwindigkeit. Beim anheben des Zylinder dauert es ca. 30 Sekunden bis diese sich bewegt.

Ich werde mal das Steuerventil zerlegen und reinigen vielleicht fällt mir irgend ein Schaden dabei auf.



Das ist ein Rundsthal C45 mit 2,5 Durchmesser also Kraft hat sie!



22. Februar 2015 um 18:37
Ich werde mal das Steuerventil zerlegen und reinigen vielleicht fällt mir irgend ein Schaden dabei auf.

Das macht Sinn,
nach der Fehlerbeschreibung könnte es durchaus daran liegen.
22. Februar 2015 um 21:28
Und dran denken!

Hydraulikkomponenten zerlegt man nach möglichkeit unter peinlichsten Sauberkeitsbedingungen! Ein Krümel Schleifstaub oder sonstiges sind da oft schon eine böse Problemfalle! Benutze möglichst fusselfreie Lappen beim Reinigen! Aber am besten nur Pressluft und Bremsenreiniger!!! Und bei der Montage die Klemmschrauben vorsichtig anziehen und beim zerlegen auf eventuelle Federn etc. achten! Die springen gerne auf Nimmerwiedersehen davon! Alte Landmaschinenmechanikerweisheit!


22. Februar 2015 um 22:37
Danke für den TIP
23. Februar 2015 um 08:28
Da in einem Zylinder mit angeschlossener Leitung Das Öl ja immer nur oszilierend hin und her geschoben wird, habe ich immer ein Küchensieb mit etwas Filterfließ genommen und das Öl von beiden Kolbenseiten getennt (2 verschiedene Fließe) komplett ablaufen lassen. Mit einem Fadenzähler (Kleine Lupe) und an der Färbung des Filterfließes, kann man dann meist schon abschätzen ob es Verunreinigungen (Abrieb etc.) im Öl gibt. Ich hatte oft das Vergnügen, das einzelne Hydraulikteile von "Spezialisten" überholt oder getauscht wurden und dann innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt waren weil das selbe verschmutzte Öl das in den Leitungen Stand reingepumpt wurden.

So wie die Bilder aussehen, wurde der Tank vom Aggregat noch nicht geöffnet.
Da würde ich auch mal reinsehen und prüfen ob "Schlamm" vorhanden ist. Je nach Ventilbauart (Proportional/Schaltventil) haben kleinste Verunreinigungen im Steuerspalt schon große Effekte zur Folge.

Wobei der Sound im Video entweder schlecht ist oder sich anhört als ob dauernd was zicht.
Neben Dem Motorschild müsste es eigenlich auf dem Agregat noch ein Typenschild geben. Darüber müssten sich Daten zu Pumpe und ggf. zum Ventil finden lassen.

Im Video von 0:10 bis 0:17 sieht man daß das Manometer auf 0 steht, wärend das Ventil betätigt wird. Eventuell ist in der Pumpe ein Bypass der offen ist und sich immer mal zufällig schließt, womit sich dann erst Druck und Volumen aufbauen.

Anhand des Videos würde ich erst mal die Pumpe und die Druckregelung derselben ansehen.

Die Geräuche im Video von 0:32 an beim Runterfahren des Zylinders höre ich oft wenn doch Luft im Öl ist.  Testen kann man das, indem man das Agregat richtig voll macht und einen (stabilen) Kasten hat in dem mindestens 5-6 cm hoch Öl steht. den Hydraulikschlauch rein und so festklemmen, daß das Ende gut 3 cm unter dem Ölspiegel ist. kommen blasen mit dem Ölstrom, zieht die Pumpe irgendwo Luft. Wichtig ist nur das durch die Strömung des Öls beim ausstömen aus dem Schlauch, keine Luft mitgerissen wird, sonst ist die Aussagekraft des Tests gleich Null. (Kennt man wenn man einen Gartenschlauch in einen Eimer hält und die Düse zu dicht unter der Wasseroberfläche ist, da kommt dann eine Menge Luft ins Wasser. Geht man tief genug hört das auf)


Von der Anordnung der Anschlüsse im Bild (links Druckseite, mitte vorne und hinten A und B, rechts Rücklauf) wirkt das Ventil wie ein Kolbenschieberventil. (Verglichen mit einem Rexroth 4WMM)
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015 um 09:04, Olav Keil