24. April 2017 um 19:13
Hallo Rojo,
 für mich die einfachste Möglichkeit, das habe ich bis jetzt bei 2 Schraubstöcken so gemacht und funktioniert tadellos, wie beschrieben eine Autofeder in einer V-Form schmieden, bedeutet Du misst den Spalt zwischen beweglicher und starrer Backe und schneidest demenstprechend die Schenkel, dann schmiedest Du das Rundmaterial in gewünschter Breite quasi als Flacheisen aus und passt es je nach dem ob eine Schraube noch als Halterung angebracht ist an. Dann verschweißt Du die beiden Schenkel zum V entweder Feuer oder vernünftig mit dem Schweißgerät, wichtig ist langsam abkühlen lassen und nicht ins Wasser damit. Zum Schluß mußt Du die Feder noch anpassen also nochmal warmmachen und auf Maß biegen wieder langsam abkühlen lassen und fertig isse. Übrigens eine wunderbare Übung zum Feuerschweißen.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017 um 19:14
25. April 2017 um 08:02
Moin.
Vom Feuerschweißen bin ich noch recht weit weg. Bin ja noch in den Anfängen
Das mit der V-Form kam mir auch mal ganz kurz in den Sinn. Hab das, warum auch immer, gleich wieder verworfen.
Würde das auch gehen wenn man die Feder nur zurückfaltet? Also nur umklappt, nicht verschweißt.
Evtl denk ich mir das grad auch nur falsch.
Du hast nicht zufällig grad noch ein Bild rumliegen? 

 
25. April 2017 um 14:57
Ich stell Dir morgen mal ein Foto rein. Wenn Du die Feder nur faltest wird das nicht lange halten denke ich mal, durch das Schweißen, kannste auch mit Elektroden oder Schutzgas wird die Feder stabiler, ich hab bei mir so ab Unterkante 3-4 cm aufwärts geschweißt.

Gruß Manfred
25. April 2017 um 15:17
feder.jpg
wenn man bei dem Thema etwas zurückblättert kommt man auf dieses Bild, so sehen die Federn original oft aus, da gibt´s nix zu schweissen
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017 um 15:19
25. April 2017 um 15:30

Genau. Meine sieht auch so aus, hier auf dem Bild unten rechts: (Schmiedetechnisch keine große Herausforderung):

Leinoel1.jpg

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017 um 15:31, Klopfer
25. April 2017 um 15:38
Hier noch ein Bild das ich im Netz gefunden hab, da sieht man wie die Feder eingebaut ist
Bildergebnis für die Feder vom Flaschenschraubstock
Schmieden lernt man am Amboß

25. April 2017 um 16:39
Vielen Dank euch!
Glaube das war wohl ein Missverständnis mit dem Bild. Wie die Feder im Originalen aussieht weiß ich schon.
Hab sie auch noch hier und natürlich auch die Bilder hier gesehen.
Ich meinte es bezogen auf die V-Form

Denke aber das ich es nun verstanden habe. Werde mir jetzt mal die Platzverhältnisse wegen der V-Form ansehen.


Gruß
26. April 2017 um 16:34
Hier wie versprochen 2 Fotos.

Feder ausgebaut
IMG_0965.jpg

und die Draufsicht im Schraubstock
IMG_0966.jpg

funtioniert einwandfrei.

Gruß

Manfred
26. April 2017 um 19:16
Warum so "kompliziert" wenns auch einfacher geht, siehe Volkers Beiträge?

Gruß Jonathan
27. April 2017 um 09:22
Danke für die Bilder. 
Ja, das ist dann doch etwas anders wie ich mir das dachte.

Habe vorgestern Abend doch nochmal ganz spontan die Esse angefeuert und erstmal die ursprüngliche Form erstellt.
Ich denke das werde ich so lassen.
Nur eine kleine Justage der Feder brauchts noch, da die Backen nicht parallel schließen. 
Für mein Empfinden ist auch relativ viel Spiel im Arm. Hab nur noch nicht weiter nachgesehen.






 
27. April 2017 um 09:41
wenn die Backen nicht gleichmäßig schliessen liegt es nicht an der Feder, entweder ist zu viel Spiel im Drehpunkt der beweglichen Backe, an der seitlichen Führung oder der Schraubstock ist durch Gewalteinwirkung verzogen.
Schmieden lernt man am Amboß

27. April 2017 um 09:54
Durch das Spiel (ich empfinde es als viel) drück die Feder die eine Backe noch auf die Seite.
Die werde ich nochmal nachrichten müssen.
Vielleicht bekomme ich das mit dem Spiel ja noch hin. Sofern ma da etwas korrigieren kann.


Gruß


PS (und etwas OT)
Volker,
wie bekomme ich denn noch Text unter meine Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017 um 09:59, Tom