Hartlöten

14. Dezember 2013 um 19:11

Hallo

Kann man eigentlich Eisen und Buntmetalle Verlöten ???

zb. Bei einem Grifstück aus metall eine Intarsie ( einlegearbeit ) aus Kupfer odr Messing oder auch Auflöten von erhabenen Zierteilen .

Was für Lötzinn eignet sich es gibt ja da die verschiedensten varianten angefangen von den normalen Sanitär Hartlötstäben viereckig und Kupferfärbig , Speziellen Kupferlötstäben , Neusilber oder Silberlot usw.

 

,Bild_2.png 

 

Oder ist es Besser das Metall zu Prägen und einfach mit Schlagmetall oder Blattgold zu überziehen .

14. Dezember 2013 um 21:20
Das geht... Prinzipiell!

Du solltest nicht von Lötzinn sondern von Lot (en) sprechen!!!

Prinzipiell kannst Du fast jedes Metall mit fast jedem unterschiedlichen Metall verlöten. (Ausnahme Aluminium)

Gruß

Oli

14. Dezember 2013 um 22:47
Moin,
Techniken wie Tauschierung, Ornamentaltauschierung, Plattierung oder auch Koftgari funktionieren völlig ohne Lot.
Hier etwas Info dazu als Recherchegrundlage:
Sindris Werkstatt
Koftgari
Gruß,
Timm
15. Dezember 2013 um 09:05

Danke für die interresanten Links

https://www.youtube.com/watch?v=Gb4EKWwgXcM

 

 

15. Dezember 2013 um 10:30
Moin Max,
was der Knabe im Video macht, ist Materialabtrag durch Elektrolyse (Ätzen wäre hier das falsche Wort).
Wenn man statt der Feile (oder was auch immer das ist, ich verstehe kein Russisch ) an der Kathode (Minuspol) und dem Messer an der Anode (Pluspol) eine Edelmetallplatte (Kupfer, Silber, Gold ode was auch immer) an  die Anode und das Messer an die Kathode hängt, kann man das Messer galvanisch mit dem Edelmetall plattieren. Auch ohne Lot
Aber Vorsicht, da sollte man sich gut einarbeiten, da können sich explosive Gase entwickeln. Suchwort: Galvanotechnik.

Gruß,
Timm