Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

16. Oktober 2011 um 10:20
Hallo Allerseits,

Ich möchte ein wenig von meiner letzten Rennfeuerreise erzählen.

Gefahren habe ich mit einem Team von 3 Mann einen festgebauten Rennofen von 2,5m höhe, Unterofendurchmesser 60cm mal 60cm Höhe, um dann zu einem Zylindrischen Schacht von 30cm zuzulaufen.
Es gab mehrere Düseneingänge, die ich aber nicht benutzt habe, sondern eine einzelne, vorne in der Ofenbrust.
Die Reise ging über 19 Stunden, über nacht von Samstagsabend bis Sonntagsnachmittag 14.00.
Es wurden ca.215 Kg Erz verhüttet, und ungefähr die gleiche Menge Buchenkohle, vorher allerdings nochmals 3-4 Zentner Kohle um auf Temperatur zu kommen, sowie die Luftmenge einzustellen.

Gezogen wurde unter den Augen einer menge Neugierigen eine Luppe von 51 Kg, sowie mehreren kleinen von einigen hundert gramm, zusammen ca 4,5 Kg.
Diese Luppe wird Ende des Monats in der Bergbauschmiede (Musee des Mines) in Rumlange von den Hephaistosbrüdern ausgeheizt.
Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011 um 10:20
16. Oktober 2011 um 10:37
Leider muss ich euch mit Abload.de plagen da das hochladen per Forum mir sagt die Datei sei zu gross.

Gruss Rom.
16. Oktober 2011 um 11:17
Hallo Rom,

Danke für die Bilder! Was ist das denn für eine Location in Peppingen, die Schmiede finde ich echt toll!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Oktober 2011 um 13:29
Hi Schlosser,

Es ist das Bauernmuseeum, http://www.google.lu/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.musee-rural.lu%2F&rct=j&q=mus%C3%A9e%20rural%20peppange&ei=3r-aTsz1Bajj4QSI4rCFBA&usg=AFQjCNHBk-GwaLMvKBJ4qcc1JBFzJ4OR6g&cad=rja  Gruss Rom.
17. Oktober 2011 um 22:00
Die Bilder sind super und die Schmiede ein echter Traum!
Nur darf ich nicht so lang auf den Ofen schaun, ich hab doch zur Zeit keine Zeit, auch wenn ich rießig auf ne Ofenreise lust hätte

Hoffe du zeigst auch ein paar Bilder, wenn dann mal die Luppe ausgeschmiedet wird...


Stück davon
Peter
23. Oktober 2011 um 10:24
Danke, Romain, für die Bilder. Jean-Paul     
22. Januar 2013 um 22:59
http://www.youtube.com/watch?v=nGuwTOA08mk
 http://www.youtube.com/watch?v=hD2yM0Dlpt4

Ein paar bewegte Bilder zu dem Event damals.

Gruß Rom.