Geschmiedetes Aluminium????????????????

5. Oktober 2012 um 13:10

Habe dies hier im Netz gefunden kann jemand was dazu sagen????


Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur
Archäologie in Bayern

Was ist der Unterschied
zwischen
"getrieben" und "geschmiedet"
?

Kupfer-Treibarbeiten

Ich sah schon ganz tolle!!! Arbeiten von Indianern.
Jedoch waren es Treibarbeiten mit Gold. Das ist ja mitunter das Zeug, was
die Spanier und Co. zum großen Teil in Amerika eingeschmolzen haben, um daraus
Goldbarren oder Münzen herzustellen. Ein riesengrosser Verlust!
Was Geschmiedetes sah ich von Indianern bisher noch nicht.
Kupfer und Bronze lässt sich jedoch auch schmieden. Ich machte einmal
Handläufe aus Bronze.
Geschmiedetes Aluminium sieht sehr gut aus.

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
5. Oktober 2012 um 18:02
Hallo Jörg,
bin mir auch nicht ganz sicher, denke aber, dass geschmiedet warm umgeformt bedeutet.
Aus Aluminium Praxis: Kaiser Aluminium aus Waldmössingen.
Gruß Peter
6. Oktober 2012 um 09:59
Der Kupferschmied ist ein "Kaltschmied", auch wenn er gelegentlich warm schmieden muss (z.B wenn er seine Werkzeuge anfertigt)
Etwas in Kupfer Treiben wird als Sammelbegriff für die verschiedenen Ver- und Bearbeitungsmöglichkeiten verwendet.
Polten (Tiefziehen Material wird dünner), Aufziehen (Material wird dicker), Punzieren (einbringen von Mustern oder Schriften in das Blech (einseitig oder beidseitig.) usw. all diese Arbeitsgänge nennt der Volksmund  "Treiben".
Die Zwischenarbeitsgänge sind immer Glühen, Beizen und in Spänen Trocknen.

Aluminium wird, ab einer bestimmten Stärke auch warm geschmiedet. Der Glühzustand wird mit Holzabrieb auf dem Werkstück sichtbar gemacht.

Beste Grüße - und viel Spaß beim  Treiben

Herbert

 
6. Oktober 2012 um 19:12
Vielen dank Herbert!

Für mich hörte sich das etwas merkwürdig an das man Alu schmieden kann. Wenn ich mal ein dickes Stück finde werd ich es mal probieren 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
7. Oktober 2012 um 20:34
 Hallo Leute,

Ich versuch euch mal den Unterschied zwischen treiben und schmeiden anhand eines Blattes zu erklären.
Man kann Blätter treiben und mann kann Blätter in "Kehltechnik" schmieden.

Der größte Unterschied dabei ist die Materialstärke.

Zum Treiben verwendet man dünne Querschnitte; also Bleche bis maximal 2 mm Stärke. Die Form wird zuerst aus dem Blech ausgehauen oder gesägt. Plastisch wird das Blatt durch hervortreiben einzelner Stellen von hinten gestaltet.

Beim Schmieden verwendet man dicke Querschnitte. 5 mm aufwärts. Hierbei wird das Blatt unter anderem mit verschiedenen Kehlhämmern plastisch gestaltet. Deshalb Kehltechnik.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

LG
Christoph
4. Juni 2016 um 21:17
Falls es noch (oder wieder) jemanden interssiert - die Otto Fuchs KG ist weltweit bekannt für geschmiedete Güter aus NE-Metallen. Am bekanntesten sind sicher die "Schmiedeleichtbauräder" für Pkw. Die sind 30-40 % leichter als Alugussräder bei weitaus besserem Rundlauf und höherer Festigkeit. Da passiert natürlich nichts händisch, sondern alles maschinell. Vergleichbar am ehestens mit dem Drücken rotationssymmetrischer Teile aus Alu.

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=4
Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016 um 21:19, Frank
5. Juni 2016 um 10:54
Hier wird ein Aluhufeisen geschmiedet und Feuergeschweißt.

Klick!
5. Juni 2016 um 13:34
Klar kann man Aluminium schmieden.

Das Problem ist halt nur der "Mangel an Glühfarbe" wie bei vielen anderen Metallen. Helfen kann man sich mit Hilfe von sog. Kienspänen. Die machen Rußspuren beim erreichen der Schmiedeanfangstemperatur. Gibt aber auch noch die Farbumschlagstifte. Sind aber teuer und teilweise auch verboten worden.

Otto Schmirler schreibt auch von geschmiedetem Alu.

Und schmiedbares Aluminium sind in den Tabellenbüchern die Alu-Knetlegierungen.

Die guten alten Karabinerhaken zum Klettern werden aus Alu geschmiedet. Viele verwenden sie, aber keiner denkt dabei über die Herstellung nach.

Gruß

Oli
5. Juni 2016 um 18:20
Hallo,
habe vor Jahren mal Schmiedeversuche mit Alu gemacht weil  bei meiner Arbeit viel Alureste angefallen waren.
Die Temperatur zwischen 350 bis 450 Grad ist zum schmieden gut geeignet und läßt sich mit einem trockenen Weichholzspan ganz gut bestimmen, ich habs damals mit einem  E-ofen aufgeheizt bei dem man die Temperatur einstellen konnte, mit Gas stell ich es mir schwieriger vor weil bevor der Kern die richtige Temp. angenommen hat kann es an der Aussenseite schon anfangen zu schmelzen (geht schlagartig)
Ich wüsche allen die mit Alu ihre Erfahrungensammel wollen viel Erfolg, ich rühr das Zeug nicht mehr gerne an weil ich seit einigen Jahren eine Aluminium Allergie habe.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016 um 18:21
5. Juni 2016 um 20:25
Hallo.
Also Kupfer hab Ich schon viel getrieben. Ist auch nicht mal schwer, ausglühen, zu treibende Form aufzeichnen, treiben
In Aluminium funktioniert das genauso. Haustüren, Garagentore, Vordächer usw... Sind früher sehr viel gemacht worden in Alu oder Kupfer Treibarbeit, sieht man auch noch relativ häufig.
 
Hier mal meine Anfänge als Ich das Kupfertreiben geübt habe  
_20160423_155313.jpg_20160423_155422.jpg