Hufeisenschmiedehammer

10 de abril de 2014 23:43

Hallo Leute,

Endlich habe ich die Zeit gefunen ein Projekt anzugehen, welchesmir schon seiteinigen jahren inm Kopf herumgeistert. Ich habe vor einigen Wochen damit begonnen einen Hufeisenschmiedehammer aus Damast zu fertigen. Nun bin ichan einem Punkt angelangt, wo ich erste herzeigbare Ergebnisse präsentieren kann. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Damasthammer.jpg

So sollte das Gute Stück am Endeaussehen.

Vielleicht am Anfang ein paar Eckdaten.

Für den Damast habe ich 1.2842 und Feilen verwendet. Ich hatte hatte 2 Pakete die ich auf 144 Lagen geschweißt habe.

Anschließend wurden die Pakete auf 16 x 16 ausgeschmiedet, tordiert und wieder Quadratisch geschmiedet.

Aus diesem Grundmaterial habe ich mir dann ein Paket aus 4 x 4 Vierkantstäben zusammengeheftet und in einer Presse zu einem Qadrat mit 46 mm Kantnenlänge verschweißt.

Material_01.jpg 

16 Vierkantstäbe a`144 Lagen tordiert abwechselnd links und rechts.

Presse_01.jpg

Die Presse zum Schweißen.

Der Vierkant wurde dann rundgeschmiedet und somit hatte ich das Material für den Kern.

Die Beiden Bahnen des Hammers habe ich aus C 45 gefertigt. und bereits fix fertig gehärtet auf den Kern aufgeschrumpft, da ich eine weitere Schweißung vermeiden wollte.

drehen_01.jpg

Die Drehrohlinge (Kern aus Damast und Bahnen aus C 45)rohling_01.jpg

Hier der momentane Stand. Die Backen sind fertig undaufgeschrumpft. Nun geht es dann an die Fräsmaschine.

Ich werde euchweiterhin auf dem laufenden halten und freue mich über jegliche Anregungen.

Also dann Stück davon.

Christoph

Derschmied_01.jpg

 

 

 

11 de abril de 2014 00:18
Sehr schönes Projekt.
144 Lagen finde ich aber schon ziemlich viel ich hätte da deutlich weniger genommen also eher einen Crolle.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben