Google Translator

Federhammer LASCO Typ 1

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Markku

36, Männlich

Beiträge: 4

Federhammer LASCO Typ 1

von Markku am 09.04.2018 19:03

Hallo,

vorletzte Woche habe ich mir bei einem Bekannten, welcher die alte Schmiede seines Opas räumt, ein paar Zangen und diverse Werkzeuge geholt.
Der LASCO stand völlig versinsamt in der Ecke.
Nun hatte es sich ergeben, dass ich den Hammer letzten Samstag mit einem Freund abbauen konnte und dieser (Hammer) nun in meiner Garage wohnt. Wir haben ziemlich keulen müssen, bis der Federhammer endlich auf dem Hubwagen stand. Von da an ging es aber sehr einfach weiter. Hammer an die Bühne gefahren, fest gegurtet und hoch gehoben. Den Anhänger samt Palette drunter geschoben und an die Leine gelegt.
Die 35 Kilometer bis zu mir bin ich ziemlich gemütlich gefahren. Heute mittag hat mein Nachbar den Grundkörper und die Schabotte mit dem Traktor runter gehoben (wie einfach war das denn...).

Bis auf den Lederriemen (der wohl älter ist als ich), fest sitzende Keile, ein paar Schrauben und Muttern ist der Apparat noch voll funktionsfähig.
Hier also noch ein paar Fotos.

2_1.jpg


2_15.jpg


2_17.jpg


2_19.jpg

Markku

PS:
Sollte jemand Informationen zu diesem Federhammer besitzen, so möge sich dieser verpflichtet fühlen, diese mit mir zu teilen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2018 19:05.

akrumbsEisn

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 570

Re: Federhammer LASCO Typ 1

von akrumbsEisn am 09.04.2018 20:38

Servus Markku.

...hasd einen Schatz gehoben!

Federhämmer dieser Größe sind schon sehr selten. Lasco oder Ajaxhämmer waren baugleich.
Zu Ajaxmaschinen gibts Unterlagen.
Wurde er von einer Transmission aus angetrieben?
Ansonsten bitte den orig. Motor unbedingd sichern!!

Gratuliere zu dem Helferlein

Walter

Antworten

PARX

43, Männlich

Beiträge: 211

Re: Federhammer LASCO Typ 1

von PARX am 09.04.2018 20:47

Gude Markku,

einen tollen Fang hast Du mit dem Hammer gemacht. Grundsolider alter Maschinenbau. Wie Walter schon schrieb, die Lasco-Hämmer waren ein Lizenznachbau der Atlas/Ajax-Hämmer und sind fast baugleich. Bei Langenstein & Schemann in Coburg (LASCO) bekommst Du noch alle Unterlagen zu dem Hammer.

Glück Auf!

Antworten

DietmarC

51, Männlich

Beiträge: 376

Re: Federhammer LASCO Typ 1

von DietmarC am 09.04.2018 20:47

Hallo Markku

Ein wunderbarer Hammer klein aber mächtig .Ich hab seit vielen Jahren einen und würde ihn nicht mehr hergeben.

Ich habe das Originalhandbuch in Bildern wenn du das haben möchtest dann sag mir Bescheid .
Wenn du spezielle Fragen hast nur raus damit.

Didi

Antworten

Muhl

55, Männlich

Beiträge: 2

Re: Federhammer LASCO Typ 1

von Muhl am 20.09.2018 22:02

Dietmar Felix Muhl aus der Schweiz hat ein Ajax3 einAtlas2 und ein Lasco1 Hätte grosses Intresse am Betriebshandbuch. Ich würde Dir gern die Arbeit für das kopieren und verschicken an Felix Muhl Dorfstrasse 10 8236 Büttenhardt CH gebürend entschädigen. Tel. 0041795052142 Vielen Dank im voraus Ein schönes Wochenende wünscht Felix Muhl

Antworten

« zurück zum Forum