18. März 2012 um 14:50
Geht auch,

haben in Salzgitter mit Alfred Bullermann zwei Öfen gefahren, die komplett mit Lehmputz ausgekleidet waren. Ist vielleicht von der Zusammensetzung her nicht das Beste aber es geht...

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
18. März 2012 um 21:17
Hallo Ingo.

Ich meine damit das Du alle alten Ziegelsteine nehmen kannst! Nur nicht verwechseln mit den neueren Klinkersteinen!
Die sind auch teilweise hohl, aber die ganz alten sind halt krumm und teilweise verglast. Die neueren alten (Reichsformat) kannst Du auch verwenden.
Du hast das schon richtig verstanden.

Gruß vom pit03.
19. März 2012 um 19:21
also könnten wir den lehmputz, dens im guten baufachhandel gibt, auch verwenden. mit einer dicke von bis zu 4cm sollten wir dann auf der sicheren seite sein?!

dann wäre klaus schon mal etwas erleichtert beim transport!  den lehmputz könnt ich dann über meine arbeit besorgen. wir haben auch nen baustaoffhandel.

ich nehme an, das dieser dann stärker abbrennen bzw. abschmelzen wird?!

mfg

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19. März 2012 um 19:37
nimm einfach mal eine Handvoll von dem Baumarktlehm, dann kippst du einige tropfen salzsäure drauf, wenns sprudelt ist viel kalk drinn. Von mir aus kannst du ihn nehmen aber Ihr macht euch keinen Gefallen damit.

Gruss Rom. 
19. März 2012 um 19:47
Rom du bist nicht mit Geld zu bezahlen Ich komme gerade aus dem Abbruchhaus und hab mal nen Eimer von dem Lehm dort mitgenommen. Auf Rom´s Warnung hin den Salzsäuretest gemacht und - es ist Kalk drinnen. Also wer solchen Lehm nehmen will - immer den Salzsäuretest machen. Meinen "guten Lehm" hab ich aus einer Scheune.
19. März 2012 um 20:31
Hallo Jungs! Ihr seid super!! Testet alles und befollgt alle Ratschläge.
Dann kann ja eigendlich nichts schief gehen, wenn die anderen 5-12 Parameter auch stimmen .
Ich sage nur "Jede Rennofenreise ist ein Erlebniss und Wagniss zugleich" .
Aber wie sagt der Neuling: "Vom probieren werden die Jungfrauen knapp" .

Der pit03.

21. März 2012 um 17:18
Hallo Ingo, Hallo Klaus.

Es tut mir Leid, aber euer Erz ist besserer Sand, wie ich anhand des Gewichts und Farbe schon vermutet hatte. (PN mit Ingo) 
Versucht nicht es zu Verhütten das bringt nichts. 31,5%Fe2O3 , 61,2% SiO2 ,4,43% Al2O3
 und sonst gar nichts. Ich werde die Analyse noch hier reinstellen.

Gruss Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012 um 17:39
21. März 2012 um 18:33
ich brech zam!

..... also geht die mühsame suche von vorne los! ........



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
21. März 2012 um 18:59
Rom, ich sags immer wieder! Du bist nicht mit Geld zu bezahlen

Dann haben wir uns wenigstens diesen Fehlschlag erspart, und wissen auch warum. Wäre auch zu schön gewesen. Mal nach anderem Erz suchen... 

Nachtrag: Warscheinlich bekomm ich ja schon was
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012 um 19:29