Einweihung Schmiede unter der alte Birke in 57629 Norken

21. September 2015 um 08:22

sodele, nach viel Arbeit ist es soweit, meine Schmiede ist fertig und kann eingeweiht werden

Das machen wir mit einen kleinen Feier am Samstag den 03. Oktober 2015 ab 10.00 Uhr mit offenes ende. Selbstverständich kann/soll auch geschmiedet werden, es steht allerdings "nur" eine Feuerstelle und einen Amboss zur Verfügung. Dazu noch den Hartmann,  Schmiedeschraubstock und  Lochplatte. Zangen und Hammer gibt's reichlich.

Wer will kann gerne eine Feldesse o.ä. mitbringen. Platz ist genug da, 220 und 380 Volt Stromanschlusse sind  vorhanden.

St37 ist in verschiedenste Abmessungen vorhanden, wer am Lufthammer ein (vorbereitetes) Damastpaket ausschmieden will kann das gerne machen. Borax ist da. Achtung: der Hartmann hat flache Backen, wer ausrecken will muss ein passendes Hilfswerkzeug mitbringen.

Zum Essen/Trinken: Getränke/Kaffee sind vor Ort, Mittags gibt's Brötchen zum selber schmieren, abends wird so ab 1800 Uhr gegrillt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 beschränkt, sonst wird's zu eng. Fest eingeplant sind schon: Dieter(facejoker), Uli(Uli Wolf), Oliver(worschdbud), Jonathan(Quaturak) und Christopher(Chris90).

Bitte meldet euch per PN bei mir an, anschliessend bekommt Ihr von mir Adresse, Wegbeschreibung, wo geparkt wird usw. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es leider nicht vor Ort. Wer Hotel braucht: in Bad Marienberg gibt es reichlich auswahl.

Bei Fragen: PN, ich melde mich dann.

Freu mich schon auf euch,

Adriaan

 

 

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2015 um 09:54, Adriaan de Jong
21. September 2015 um 11:47

Fest zugesagt haben jetzt schon:


- Facejoker

- Hans W. plus Zuschläger, er ist der Schmied von dem ich das ganze Werkzeug gekauft habe, seine über 25 Jährige Erfahrung als Beruflicher Schmied wird uns alle sicher sehr bereichern.

- Uli wolf

- Quaturak(bringt evt Esse plus Amboss mit)

- Pit03("nur" nachmittags)

- Feuerkäfer

- Chris90

- Worschdbud

- Isepele

Adriaan

Damit ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015 um 06:15, Adriaan de Jong
21. September 2015 um 17:22
Hallo Adriaan!

Du weißt aber auch das der 3. 10. ein gesetzlicher Feiertag ist!!!

Du solltest mit Deinen Nachbarn reden und das Ganze ankündigen!

Gruß

Oli
22. September 2015 um 06:26

Oli.......

sei nicht so Preussisch

Einen Feiertag eignet sich hervorragend zum feiern Noch dazu: ich bin Ausländer, ich darf das

Und: wie können wir besser die Wiedervereinigung feiern als durch die Inbetriebnahme einer Maschine aus der Karl Marx Stadt der ohne Visum frei im westen gehen dürfte? Das auch noch in multi-kulti gesellschaft! Da freut sich doch jeder...

An meine Nachbarn habe ich schon gedacht

frohes schaffen, hol dir den Erlaubnis deiner Prinzessin(die gerne mitkommen darf!) und leiste uns bitte Gesellschaft.

gruß

Adriaan

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015 um 12:16, Adriaan de Jong
22. September 2015 um 20:58
Ich würde ja gerne kommen. Aber das ist ja so weit weg
Könnte mein Cousin vielleicht mit kommen? Der ist auch schmiedebegeistert und macht das auch als Hobbie. Vielleicht kann ich den ja zum mit kommen überreden. Der darf dann auch Auto fahren
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
25. September 2015 um 14:59
Leider hat mein  Cousin keine Lust so weit zu fahren. Daher kann ich nicht kommen.

Ich wünsch euch viel Spass und frohes Schaffen!
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
25. September 2015 um 16:09
Hat sich eventuell schon irgendeine "Prinzessin" entschieden mitzukommen?

Ich glaube Ich versuche mal meine zu überzeugen, dass entweder Ich darf, oder sie auch mitkommen könnte! :)
Ich melde mich aber dazu noch!
3. Oktober 2015 um 20:12
Bin grade wieder zurück aus Norken und bin noch voll beeindruckt 

1. die super schöne Ecke in Norken

2. die super Einrichtung der neuen Schmiede

3. die Firstclassbewirtung

ich habe leider keinen Fotoapparat oder Smartdingens dabei aber vielleicht reicht jemand Bilder nach....

Danke an die Gastgeberfamilie, ihr seid einfach super, ich komme wieder

Gruß Pele

 
3. Oktober 2015 um 21:28
So ja Tach auch,

bin auch gerade wieder gelandet und möchte mich ebenfalls für den suuuuper schönen Tag bedanken!
Es hat riesen Spaß gemacht.

Nur wen Adriaan wegen dem Wetter bestochen hat, würde mich brennend interessieren.  😀

Viele Grüße

Uli  
3. Oktober 2015 um 23:15
Hallo Adriaan, 

Bin grade  zurück aus Norken und bin  beeindruckt

Ich möchte mich der Ausfuhrung von Uli und Pele anschließen

 

1. die super schöne Ecke in Norken und wunderbarer aussicht

2. die super Einrichtung der neuen Schmiede sehr schön gemacht

3. die Firstclassbewirtung der Famile de Jung

Danke an die Gastgeberfamilie, ihr seid einfach super, ich komme wieder muß mich ja mit Uli um unsern Lufthammer Kümmern

Danke für den Schönen Schmiede Tag

Gruß Dieter 

4. Oktober 2015 um 09:29
Auch ich möchte mich bei der Familie De Jung aufs höflichste bedanken.
Die Schmiede sah ja aus wie ein OP Saal sauber Zweckmäßig und "Noch" klinisch rein
Erste Beschmutzungen wurden aber schon im laufe des Tages vorgenommen.
Die Bewirtung auch durch die Schiedeherrin war excelent.
Einer Wiederholung wären wohl alle anwesenden nicht abgeneigt.
Ein wirklich toller Tag wo sich jeder Km Anfahrt gelohnt hat.
Weiterhin imer ein heißes Eisen im Feuer und genügend Kohle im Kasten in diesem Sinne schwing den Hammer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
4. Oktober 2015 um 18:54
Danke Adriaan!

Auch wenns nur ein kurzer Besuch war! Aber sehr schön deine Schmiede! Vor allem die äußerst zweckmäßige "Küchenzeile"!

Bis demnächst!

Oli
5. Oktober 2015 um 09:11

Wenn einer zu danken hat, dann ich. Es war ein toller Tag, die/der Wettergott war uns sehr wohl gesinnt. Einfach nur schön meine Schmiede in so guter Gesellschaft ein zu weihen. Fast die Hälfte der eingeladene Nachbarn ist auch gekommen, und war begeistert von das was sie sehen konnten. Leider konnte unsere alte Dorfschmied aus gesundheitlichen Gründen nicht, seine Frau(auch aus eine Schmiedefamilie) war aber da und sehr angetan.

Sehr toll die viele Gastgeschenke, danke dafür! Uli hat ein sehr schönes stuck Holz mitgebracht, das bald als Nagelbaum montiert wird damit im Zukunft jeder Schmied sein Nagel in Norken zurucklassen kann.

Meine bessere Hälfte hat das ganze auch viel spass gemacht, ich bin mir recht sicher das eine Wiederholung nix im weg steht....

Hab viel gelernt: der Hartmann hat seine erste grossere Einsatz recht gut überstanden. Die Sylomerplatten halten die Schwingungen gut ab, im Boden/die Wände war nichts zu spüren. Einige Feineinstellungen müssen noch vorgenommen werden, was aber zu erwarten war. Auf jeden Fall traten keine unlösbare Probleme auf. Die mitgebrachte dicke Brocken sind alle platt geworden....Auch mit den flachen Backen lässt sich recht gut strecken.

Einige kleine Änderungen werde ich in der Schmiede noch machen, wie z.b. einen Schutz der Fenster gegen den unvermeidlichen Funkenflug beim schleifen.

Uli's viele kleine geniale Lösungen begeistern(sehe Bild unten), schade nur das Jonathan's Amboss dann doch wieder in's auto passte, der hätte gerne bleiben dürfen....

Hier noch einige Bilder:

Dieter und Martin bei der Arbeit:

L1010274_1024x684.jpg

 

L1010276_855x1280.jpg

L1010275_855x1280.jpg

Jonathan beim Zangenschmieden:

L1010273_855x1280.jpg

Uli's kleine Helferlein:

L1010277_1280x855.jpg

meine bessere Hälfte Heike, unser Wachhund, Dieter, Jonathan und Bernd:

L1010279_1280x855.jpg

Uli und Olli waren da, aber nicht im Bild

Und jetzt machen wir uns gedanken über die nächste Veranstaltung in Norken....

gruss

Adriaan

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015 um 10:58, Adriaan de Jong
5. Oktober 2015 um 18:37
Lieber spät als nie möchte ich hier noch ein großes Dankeschön an Euch aussprechen. Mit "Euch" sind natürlich in erster Linie Adriaan und seine bessere Hälfte gemeint, aber auch alle anderen Anwesenden besonders die, die mir als Anfänger mit Rat, Tat und den kleinen Tipps des Alltags beiseite standen
Danke auch an die kräftigen Unterstützer beim aus- und einladen.
Adriaan, auch wenn sich mein Amboss bestimmt neben deinem Hartmann wohlfühlen würde, kann und möchte ich ihn nicht hergeben. Da musst du schon über Leichen gehen

Gruß Jonathan

PS: Es steht außer Frage, dass ich bei einer Wiederholung wieder kommen werde!




6. Oktober 2015 um 08:20

Dein Amboss hat sich ja bei mir so wohl gefühlt das wir ihm abends mit drei mann vom Gelände schieben müssten...

Spass beiseite, du hast da ein wirklich schönes Teil aufgetan, wurde ich mich auch nicht von trennen.

frohes schaffen

Adriaan

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015 um 08:21, Adriaan de Jong