Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Hacheschmied
Deleted user

Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from Hacheschmied on 03/22/2019 07:58 PM

Hallo,
da hier im Forum nun schon öfter Leute nach alten Schmieden suchten möchte ich hier ein bischen Werbung für unseren Landstrich machen.
 
Waldeck ist, so würde ich behaupten, einer der Landstriche in Deutschland der eine recht hohe Schmiededichte hat (immer noch). Durch seine Strukturschwäche war die Landbevölkerung hier oft und lange darauf angewiesen als Nebenerwerbslandwirte noch ein Zubrot, bzw. Ihr Brot zu verdienen.
 
Hier war man dann, weil man für größere landwirtschaftliche Maschinen kein Geld hatte, noch immer auf den Schmied angewiesen. Rund um Korbach gibt es viele Schmieden die ruhen, oder langsam auch abgerüstet und ausgeschlachtet werden.
 
Wellen: 1Schmiede
Bergheim: 1 Schmiede (abgebrochen)
Giflitz: 1 Schmiede (noch erhalten)
Kleinern: 1 Schmiede (erhalten)
Ippinghausen: 1 Schmiede (erhalten)
Immighausen: 1 Schmiede (erhalten)
Dorfitter: 1Schmiede (erhalten)
Nordenbeck: 1 Schmiede (erhalten)
Gut Schaaken: 1 Schmiede (erhalten)
Goddelsheim: 3 Schmieden (erhalten)
Marienhagen: 1 Schmiede (erhalten)
Vöhl: 3 Schmieden (erhalten / im Abbruch / Umbau)
Basdorf: 1 Schmiede (nur noch das Gebäude)
Hemfurth: 1 Schmiede (erhalten)
Helmscheid: 1 Schmiede (erhalten) (Bauernschmiede)
Mühlhausen: 2 Schmieden (1 erhalten, andere ausgeschlachtet)
Twistetal: 2 Schmieden (eine erhalten)
Mühlhausener Hammer: (leider nichts mehr erhalten)
Korbach: 2 Schmieden (1 erhalten, die andere nur noch Gebäude)
Meineringhausen: 5 Schmieden (3 sind die Gebäude erhalten)
Nieder Ense: 3 Schmieden (eine erhalten und in Betrieb)
Schmidtlotheim: 1 Schmiede (Bauernschmiede)
Höringhausen: 2 Schmieden (eine in Betrieb)
Fürstenberg: 1 Schmiede (nun Kneipe)
Flechtdorf: 2 Schmieden (1 erhalten)
Buhlen: 1 Schmiede (abgebrochen)
Sachsenberg: 1 Schmiede (erhalten)
Volkmarsen: 1 Schmiede (abgebrochen)
Külte: 1Schmiede (erhalten)
Neu Berich: 1 Schmiede (erhalten)
Lütersheim: 1 Schmiede (erhalten?)
Freienhagen: 1 Schmiede (erhalten)
Berndorf: 2 Schmieden (2 erhalten)
 
Ihr seht.. da gibt es einiges an Schmieden die hier so rumstehen, und nach und nach abgerissen / umgebaut werden, oder einfach nur zerfallen.
 
Wer also sich so eine Schmiede anlachen möchte, hat hier gute Chancen.
 
Die meisten Schmieden hier hatten / haben eine Esse und 1-2 Ambosse, einige haben auch noch einen Meitinger bzw. Sichelschmidt und Schlasse- Hammer drinnen, das sind die wenigsten. Auch darf man nicht davon ausgehen das hier große Künstler am Werk waren.. es ging eher um grobe Arbeiten wie Hufbeschlag, Eggenzinken ausschmieden, Räder beschlagen, Pflugschare schärfen. Ein Max Metzger hätte hier eher von einer spartanischen Grundausrüstung gesprochen, die in den Schmieden vorhanden war / ist.
20190322_144130.jpg
 
die typische Dorfschmiede (Immighausen) mit ca 40m², einer Schmiedestelle und dem Schleppdach für den Hufbeschlag o.ä.
20190322_140938.jpg
 
untypisch: Meine schmiede.. 60m² mit 2 Feuerstellen und nochmal 60m² Arbeitsfläche für Landmaschinen, großzügiger Dachboden... Hier hat man 1923 geklotzt.. nicht gekleckert (Nieder-Ense)
 
20190322_141242.jpg
 
Nordenbeck... typisch eben
IMG_5281.jpg
 
Ein Traum in Efeu.. aber ansonsten auch typisch.. allerdings.. ohne Schleppdach (Hemfurth)
20190322_143115.jpg
Museumsschmiede in Goddelsheim. Hier gibt es noch 3 weitere Schmieden im Ort (allerdings eine davon hobbymäßig)
20190322_143745.jpg
Gutsschmiede im vom Kloster Schaaken
 
20190322_144811.jpg
 
traurige Reste einer Schmiede.. die Dorfkneipe (Fürstenberg)
 
20190322_145707.jpg
 
eine schicke "innerstädtische Schmiede"  recht geräumig.. 1 Feuerstelle (Dorfitter)
 
20190322_150054.jpg
 
Modern, aber mit Tradition, die Schmiede in Marienhagen (noch in Betrieb)
 
20190322_150832.jpg
 
Aus dieser Schmiede stammt mein Blasebalg (Vöhl ( 1/3))
 
20190322_151040.jpg
 
Diese ist noch in Betrieb (Vöhl 2/3)
 
20190322_153537.jpg
 
Hier ist die Schmiede auch umgezogen
 
20190322_154929.jpg
 
heute.. eine Rumpelkammer.. war aber mal eine Schmiede (Sachsenhausen)
 
20190322_155131.jpg
 
War mal Museumsschmiede.. bis es keinen mehr interessiert hat.. jetzt ist sie leer.. (Sachsenhausen)
 
20190322_155905.jpg
 
Schmiede in Höringhausen (wieder in Betrieb)
 
IMG_5280.jpg
 
ehmalige Schmiede in Wellen
 
20190322_181808.jpg
 
ehmalige Schmiede in Meineringhausen 1 / 5
 
20190322_181941.jpg
 
ehmalige Schmiede in Meineringhausen 2/5
 
hahin02g.jpg
 
meine 1. Schmiede in Meineringhausen von Innen.. den UHF habe ich mit eingebracht...
 
So.. nun könnt Ihr euch etwa vorstellen, was einen hier in Waldeck erwartet (achja.. strukturschwach ist die Region immer noch)
 
Aber wer eine Schmiede sucht.. könnte hier etwas finden.
 
Beste Grüße aus dem waldecker Land
Lutz
 
 
 

Reply Edited on 03/22/2019 08:01 PM.

kunstschlos...
Deleted user

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from kunstschlossernussbach on 03/23/2019 11:22 AM

Das eigentliche Problem ist ein anderes.
Es gibt überall im Land mehr Schmieden als Schmiede die das Handwerk verstehen.
Es werden immer wieder Schmieden geschlossen weil die Arbeit und  oder die Handwerker fehlen.
Auch in Museumsschmieden mangelt es oft an Schmieden die in der Lage sind das alte Handwerk vorzuführen.
Das bringt auch Vorteile mit sich, es werden immer wieder günstig Werkzeuge aus aufgelösten Schmieden verkauft, so können die bestehenden Schmieden ihre Einrichtung erweitern oder verbessern, auch die Anfänger beginnen oft mit gebrauchten Werkzeugen aus augelösten Schmieden.

Reply

Gravedigger
Deleted user

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from Gravedigger on 03/23/2019 04:37 PM

man könnte diese Liste mit Schmieden aus dem angrenzenden Frankenberger Land wohl unendlich weiterführen, Fakt ist jedoch, die Meisten dieser teils wunderschönen Gemäuer, gammeln leider vor sich hin oder sind umgebaut worden als Garage etc.. Allein unser Dorf hat mit etwa 500 Einwohnern, bis in die 70er noch 2 Schmieden Lohn und Brot geben können.übrigens auch 4 Kneipen, heute gradmal eine, die übrig geblieben ist.

Reply

PARX

45, male

Posts: 222

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from PARX on 04/03/2019 09:15 PM

Hallo Lutz,

 

ganz herzlichen Dank für diese Mühe, die du dir mit diesem bebilderten Beitrag gemacht hast.

Durch den Kulturwandel und die voranschreitenden Industrialisierung sind viele Dorfschmieden überflüssig geworden und haben sich - wenn sie nicht zugemacht wurden - ein neues Betätigungsfeld gesucht. Das kann man nun betrauern, aber dieser Wandel ist nun einmal Realität.

Aber man ist niemals ganz weg. Es gibt immer noch ein paar leidenschaftliche Enthusiasten. Und es ist ein Vorteil des Internets und dieses Forums, dass es interessierte Schmiede und die passenden Schmiedestätten zusammen bringt. Also ran und die Schmieden wieder von dem Staub der letzen Jahrzehnte befreien!

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Reply

Lenni

32, male

Posts: 552

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from Lenni on 04/05/2019 10:52 AM

Hallo alle miteinander,

Ich schaue immer mal wieder deutschlandweit nach Schmieden mit angrenzendem Wohnhaus. Das Problem ist nur das der eigentliche Beruf als studierter Bürostuhlhocker nicht mit den ländlichen Lagen der meisten Schmieden komptibel ist. Es blutet mir das Herz wenn man all die schönen alten Häuser, ob mit oder ohne Schmiede in Deutschland vergammeln sieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Großteil der deutschen Bevölkerung einfach nicht die Möglichkeit hat so ländlich zu leben.
Ich hoff ich find bald einen Weg alles zu vereinen und mein Traumhaus mit Schmiede ohne Nachbarn beziehen zu können :(

Gruß,

Lenni

Reply

Hammerfreund

52, male

Posts: 107

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from Hammerfreund on 04/05/2019 09:07 PM

Hallo Lenni,
halte doch aus Ausschau nach ehemaligen Gewerbeimmobilien. Es gibt auch ehemalige Produktionsstätten die evtl. einen ausreichenden (sprich: für die Nachbarschaft akzeptabelen) Abstand haben.
Ich konnte auch mehr durch Zufall ein  leerstehende Schrottimmobilie zum vertretbaren Preis erwerben. Ohne es zu wissen hatte ich nach der Entrümpelung einen großen Raum mit Schornstein zur Verfügung und dann kam eins zum anderen....
Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
Somit kann man auch Erfolg haben, wenn sich die Standortsuche nicht nur auf den Begriff "Schmiede" begrenzt.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Grüße
Alex

Stell dich näher an den Amboss und du wirst den Unterschied schnell bemerken.

Reply

« Back to forum