Damast Gyoto (mein erster Damast)

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


mazdautel

48, male

Posts: 32

Damast Gyoto (mein erster Damast)

from mazdautel on 05/01/2021 12:49 PM

Ich habe den Lockdown genutzt um das Feuerschweißen zu üben. Herausgekommen ist mein erstes Damastmessser. Ich schmiede noch nicht so lange- ist erst mein 4. Messer. 

WhatsApp_Image_2020-05-18_at_191514.jpeg


WhatsApp_Image_2020-05-18_at_191515.jpeg

rechts am Damastmuster sieht man auch einen Schweißfehler.
Ich bin mit dem Knick zwischen Klinge und Griff nicht so zufrieden, ansonsten gefällt es mir gut.
Es sind insgesamt 338 Lagen. Ich habe nach dem ausrecken und schneiden zwischen die Damastpackete immer auch einzelne Bleche gelegt, da ich ein grob/ feines Muster wollte:WhatsApp_Image_2020-03-27_at_151907.jpeg

Das würde ich so nicht mehr machen, da dadurch das Muster doch wieder recht grob geworden ist.

Schöne Grüße

maz


Do something!

Reply

HACHIJURO

76, male

Posts: 31

Damast-GYUTO (mein erster Damast)

from HACHIJURO on 05/04/2021 12:33 AM

Hi Maz,

das sieht doch sehr schön aus! Mir gefällt der Damast gut, er ist abwechslungsreich. Der "Knick" ist in der Tat nicht so schön, aber das kannst Du ja schon beim nächsten Messer ergonomischer gestalten.

Die Form ist übrigens nicht die eines GYUTÔ (nicht Gyoto), sondern eines SANTOKU - beide quasi Universalmesser in der japanischn Küche! Der Griff sieht sehr sauber gefertigt aus. 

Mein Glückwunsch!

Freundliche Grüße

Jean

Reply

mazdautel

48, male

Posts: 32

Re: Damast Gyoto (mein erster Damast)

from mazdautel on 05/04/2021 09:58 PM

Danke Jean!

Den Griff herzustellen hat mir viel Spaß gemacht- wobei ich das Anpassen des vordersten Stückes an den Erl ziemlich "fiddelig" fand. Nur bis ich mich entschieden hatte, welches Holz ich nehmen soll....wir haben vor Jahren unser Haus von einem ehemaligen Holzschnitzer gekauft und das alte Holzlager hat noch unfassbar viele Schätze gelagert. Stämme an Eisenholz, Palisander, diverse Wurzeln, Obsthölzer, Nussbaum, ... ein Traum Zumal die alte Holzwerkstatt auch noch da ist. 

Do something!

Reply

« Back to forum