Bilder auf Klinge gravieren

13. Juni 2015 um 09:04
Moin! 

Bei manchen russischen Messern sieht man hübsche Bildchen auf die Klinge graviert:

 http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.e-knives.com%2Fpic%2Ffull%2Ffiles%2Flists%2FProducts%2F314_Image_1382566928_KIZLYAR_akula2_.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.e-knives.com%2Fde%2Fbrands%2FKizlyar.html%3Fpage%3D2&h=477&w=715&tbnid=3z9SR_HRCQd0rM%3A&zoom=1&docid=odNKZHwG-HpuyM&ei=StR7VZfQDIzXU9G1gLgF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5192&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CC0QrQMwBGoVChMIl52l4IuMxgIVjOsUCh3RGgBX

 Ich stelle mir das nicht gerade einfach vor, mit einem Stichel sowas herauszuholen - wenn es überhaupt geht, oder ?
13. Juni 2015 um 10:22
Ich stelle mir das nicht gerade einfach vor, mit einem Stichel sowas herauszuholen

Da gehört schon etwas Können dazu !
Deshalb wundere ich mich auch über die sehr moderaten Preise auf der Seite !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
13. Juni 2015 um 11:12
also diese Bildchen sind doch noch grob, flach, auf Einheitstiefe und ohne jegliche Räumlichkeit 

klar ginge das mit der Hand, nur wäre das Ergebnis den Aufwand nicht wert.
und bei dem Preis bestimmt gefräst (oder vielleicht erodiert)

falls sich wer für echte Handgravuren intressiert kann ich die Homepage eines ehemaligen Lehrers von mir empfehlen:
Martin Strolz - Handgravuren

in der Kategorie "Die Entstehung einer Gravur" ist eine schöne Bilderstrecke zu sehen

lg 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

13. Juni 2015 um 13:31
Wow kann ich da nur sagen zu Storz! 

Danke für den Hinweis. Vlt. gibt er ja einen Kurs...? Hab mal angefragt. 

Gruss EJ (Ekbert Joachim)

 
13. Juni 2015 um 22:31
http://www.andreandersson.com/?cat=17
14. Juni 2015 um 20:00
moin

@jpostlma:  bei den  Bildern auf den Messern kann man erodieren ausschließen, da der Aufwand hierfür eine Elektrode herzustuellen viel zu groß wäre. Bin mir ziemlich sicher das die Bilder aufgelasert werden, wie auch bei den billigen Damastmesser (Supermarkt) die Strucktur aufgelasert wird.

aber sind trotzdem schicke Messer ;)