27. Januar 2012 um 23:25
Super Danke, der Link oben ging leider nicht...

die Preise sind doch super, wenn jetzt noch der Versand und hoffentlich auch die Qualität stimmt kann man nichts mehr dazu sagen...
Stück davon
Peter
28. Januar 2012 um 00:23
Danke für die Preisliste!
Peter
28. Januar 2012 um 13:43
Hm ich muss sagen die preise sehen nett aus aber naja warten wirs mal ab wie hoch die versandkosten sind wenn die ok sind bestell ich mir gleich 1-2 Hämmer =)
28. Januar 2012 um 13:51
Hallo zusammen,

hier die Anwort zu den Versandkosten.

Hello,
The cost of transport the goods depends on the weight and distance. If you want I can calculate the cost, you must give me your address and which tools you're interested

Regards
Paulina Białowąs

Wer also Interesse hat, einfach ne Mail mit den gewünschten Angaben schicken.

Paulina Białowąs
F.P.H.U. PERUN
[email protected]
www.kowalperun.pl

Gruß Tom 

28. Januar 2012 um 14:23
Also so wahnsinnig beeindrucken mich die Preise nicht, teilweise ähnlich wie bei Angele! Da kenne ich einen deutschen Hersteller, der günstiger ist: Ein Schmiedehammer 1kg kostet ca. 30€ + MWST, bei Fa. Krenzer nur ca. die Hälfte

Einige Sachen sind allerdings wirklich günstig, so wie ich das sehe z.B. die Gesenke(Ober- und Unterteile) für den Amboss.
Man muß halt von Fall zu Fall prüfen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Januar 2012 um 15:02
Hat diese Firma Krenzer auch ne internet Seite?
28. Januar 2012 um 17:02
Jo ilja hat sie  Krenzer aber nicht so umfangreich wie die Firma in Polen aber gutes Material!!!!!!!!!!!
Und soweit ich weiß produzieren die alles selber .Aber besser Du fragst den Schlosser ,der ist da nämlich im Förderverein.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013 um 19:05, Martin Hartung / DerSchlosser
28. Januar 2012 um 19:39
Hallo Leute,

Damit das hier jetzt nicht zu sehr OT wird, hier der thread:

Krenzer

Viele Grüße,

DerSchlosser

@Hobbyschmiede: Dein link funktioniert nicht
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012 um 19:40, Martin Hartung / DerSchlosser
2. September 2012 um 11:53
Hallo Freunde der Schmiedezunft,
letzte Woche hat ein Kollege von mir zwei Hämmer (1 u. 1,5kg) von kowalperun mitgebracht.
Erster Eindruck: Kanten am Kopf gut, Stiel etwas rauh dafür nicht lackiert(SUPER)
Gestern hatte ich sie gleich probiert - sie laufen einwandfrei!
Nur der Stahlkeil im Stiel, den ersetze ich wenn er rauskommt noch durch einen Holzkeil.

mit Schmiedegrüßen
Euer Peter
21. August 2013 um 13:18
inzwischen ist deren shop sehr angele ähnlich:

http://www.kowalperun.com/

die niedrigen preise ihrer ambosse sind aber schon merkwürdig, wenn man dran denkt das die bei angele das dreifache kosten.

andererseits sind die gesenke sehr interessant!
Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013 um 13:22, Pder R
21. August 2013 um 19:08
Nur der Stahlkeil im Stiel, den ersetze ich wenn er rauskommt noch durch einen Holzkeil.

Und am Besten noch eine Keilhülse darüber! Das sitzt dann bombenfest

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. August 2013 um 08:50
Hallo Schlosser,
von den Keilhülsen halte ich persönlich nicht so viel, weil sie einen Stieltausch unnötig erschweren,
dafür säge ich meinen Holzkeil von Hand und leime ihn ein.
Meine letzten Stiele (selbstgeschnitzte ohne Keilschlitz) habe ich übrigends wie Uri Hofi mit Sikaflex 11FC eingeklebt, ein voller Erfolg!
Mein Museumskollege (beruflicher Schmied!(73J)) meint sogar, dass die Hämmer jetzt besser laufen; und was hat er mich geschimpft als ich die Klebevariante ankündigte - uiuiui - aber nach 2 Stunden schmieden kam er dann grinsend auf mich zu und sagte, dass er jetzt nach 60 Jahren Schmiedehandwerk doch noch was gelernt habe.
Nur beim Vorschlaghammer bleibe ich /wir beim verkeilen, aber auch ohne Keilhülse.
Gruß Peter
24. August 2013 um 12:45
Ich habe mal vor ein paar Jahren bei Refflinghaus so einen polnischen Amboss getestet...

Der war zum arbeiten viel zu weich. Refflinghaus sagt das sogar in seinem Katalog...
Aber durch den niedrigen Preis sind die halt erstmal interessant.

Beim Schmieden fiel dann aber auch noch auf, dass ie Ambosse wegen der mangelnden Härte auch nicht richtig ziehen und sich Hammerabdrücke in der Bahn gezeigt haben...

Dazu meine Oma: "Billig muss man sich leisten können!"

Denn wie ich später gehört habe, wurden einige dieser "Polen" bei Refflinghaus dann nachgearbeitet und anschließend auch nachgehärtet...

Und zum Thema Angele... Egal was Du bei dem kaufst es ist preislich immer überzogen... Er hat halt alles. Lässt sich das aber auch gut bezahlen.
24. August 2013 um 19:23
Hallo Oli,

".......Und zum Thema Angele... Egal was Du bei dem kaufst es ist preislich immer überzogen... Er hat halt alles. Lässt sich das aber auch gut bezahlen......"

Viele Werkzeuge, welche Du bei Angele kaufen kannst, gibt es z.B. auch bei Refflinghaus. Die Preise sind oft mehr oder weniger sehr ähnlich.
Wenn man bedenkt, was für ein logistischer Aufwand so eine umfangreiche Lagerhaltung bzw. auch der Versand von teilweise Kleinstmengen bedeutet, ist das mit "... preislich immer überzogen...." sehr relativ. Auch das permanente Erweitern der Produktpalette bzw. Entwickeln von neuen Werkzeugen und Werkstatteinrichtungen wie z.B. Gasöfen usw. geht nicht ohne Arbeit über die Bühne. Ich kenne auch Kollegen, welche für Angele produzieren. Daß diese auf ihren Stundensatz kommen müssen, versteht hier sicher jeder. Daß Angele an den Sachen auch noch etwas verdienen muß, ist aber auch selbstverständlich. Ich bin wirklich froh, daß es so einen Laden überhaupt gibt. Wenn das eine oder andere Teil ein paar Euro mehr kostet, ist mir persönlich das wirklich egal.

Grüße

Sebastian