Google Translator

Bandschleifer Grit GX 75

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kingpin351

32, Männlich

Beiträge: 21

Bandschleifer Grit GX 75

von Kingpin351 am 30.01.2019 15:26

Hallo ich habe den Bandschleifer Grit GX 75 und wollte wissen ob mir jemand sagen kann ob man da einen Frequenzumrichter anschließen kann

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 639

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Feuerkaefer am 30.01.2019 15:29

Du kannst an jedes Gerät einen FU anschließen. Aber normalerweise muß man den Schalter umgehen und immer mit dem FU einschalten da sonst eventuell das Gerät nicht anläuft.  Bei zu geringr Drehzahl mußt du aber auf Überhitzung achten da die Kühlung oft nicht dafür ausgelegt ist.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Kingpin351

32, Männlich

Beiträge: 21

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Kingpin351 am 30.01.2019 19:05

Ok das ist super. Das der Schalter weg kommt war mir schon glar abe drozdem Danke. Ich habe einen Fu von Sew Movitrac b glaube ich mit 4 kw der müsste ja dafür gehen oder brauche ich dan noch eine zusätzliche Komponente.

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 639

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Feuerkaefer am 30.01.2019 19:07

Normal brauchst du nichts mehr wenn der FU soweit Komplett ist.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

akrumbsEisn

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 588

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von akrumbsEisn am 30.01.2019 20:18

Servus Kingpin.
Den Motorschutzschalter mussd wsl. umgehen, wennsd die Grunddrehzahl hoch genug einstellst dann ev. nicht, ausprobian.  Besser einen 3 poligen Schalter für die Stromversorgung verbauen, ansonsten hasd den FU ja immer im Standby unter Strom.
Dir kann passieren, dass dein FI Schutzschalter auslösd, wenn dieser nicht FU tauglich ist. Bei manchen FU`s kann man da im Setup was einstellen, beim SEW weiß ich das auch nicht.
Den Fu unbedingd in ein Staubgeschütztes Gehäuse einbauen, Keksdose mit Löcher, Filter vom Dunstabzug. Wenn geht von der Maschine getrennt. (Vibrationen) Der Lüfter am FU saugt Schleifstaub an, und der killt den Fu garantiert! (Erfahrungswert!!!!)
Einen Freigabeschalter wirst noch brauchen und ev. einen Bremswiderstand.
LG
Walter

Antworten

Kingpin351

32, Männlich

Beiträge: 21

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Kingpin351 am 31.01.2019 19:08

Hallo akrumbsEisn was meinst du mit Freigabeschalter ?

Und woran kann ich erkennen ob ich einen Bremswiderstand brauche.

Die Grunddrehzal ist 30m/s ich denke das das gut ist

Antworten

Lenni

31, Männlich

Beiträge: 539

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Lenni am 31.01.2019 21:30

Hi Kingpin,

da es mir auf die Fuesse gefallen ist und mich staendig aufregt das ich meinen Bandschleifer nur mit voller Drehzahl fahren kann moechte ich nochmal den Punkt mit dem FI betonen! FUs in der Groessenordnung werden in aller Regel mit einem Netzfilter betrieben, der gegen den Schutzleiter geschaltet ist. (Oder anders gesagt: In einer betrieblichen Werkstatt MUESSTEST du ihn mit so einem Filter betreiben, da du sonst erhebliche Stoerungen ins Netz einspeist). Wenn dein FI nicht gerade aus der Kategorie sehr sehr teuer ist, wird er bei den standard 30mA ausloesen, die dein FU produzieren wird sobald du ihn einschaltest. Was Walter mit den Einstellungen meinte sind FUs die die Moeglichkeit haben via Einstellung diesen Filter zu umgehen. Das ware dann die Notloesung. Allerdings wuerde ich mich da informieren was die Konsequenzen seien koennen. Keine Ahnung ob die Bundesnetzargentur da dann auf einmal an deiner Pforte klopft weil du das Stromnetz versaust.

Beste Gruesse,

Lennart

Antworten

Kingpin351

32, Männlich

Beiträge: 21

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Kingpin351 am 01.02.2019 12:51

Ich habe mit dem Hersteller des Frequenzumrichter (SEW) gesprochen und im den Motortypenschild zu gesendet und der meine ich brauche weder Netzfilter noch Bremswiederstand er meinte das es so gehen würde und nicht paar Seiten wir aber da mein Elektriker wo in anschließen wird kommt in 14 Tage aus dem Urlaub und der wird sich das anschauen und sagen was er meint

Antworten

Torsten

53, Männlich

Beiträge: 555

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von Torsten am 02.02.2019 22:20

ich würde Lennart zuhöhren da ist viel wares drann. mach ein schild an die Werkstatttür wenn du ohne netzfilter fahren willst (Achtung Lebensgefahr für leute mit herzschrittmacher) externer ein/aus schalter sowie 10kohm potti zur externen Drehzahlreglung lies sich bisher immer anschliessen, programmierte dreh ode herzzahlen  eliminieren Überhitzung oder andere Probleme die auftauchen können. Reku ohne filter adieu Panzersicherung, kann man programmieren. Vectorreglung wasn das??

 

ganz ehrlich ich hab da auch nur halbwissen aber nen guten Freund der das beruflich macht so trival ist das nicht, seid vorsichtig wird schnell teuer oder gefährlich.

 

tschau torsten

Antworten

« zurück zum Forum