29. Mai 2011 um 19:07
Meinst du Masken mit Sichtfenster, also Vollmasken?
Dagegen kann man nichts machen, hier würde nur eine Atemlufteinspeisung helfen.

Ich nutze nur eine Halbmaske ohne Sichtfenster, und habe in Kombination mit einer Schutzbrille keine Probleme (falls du das gemeint hast)

Gruß
29. Mai 2011 um 19:34
Ja das meine ich und durch die Atemluft beschlägt die Brille leicht,ist genauso wie wenn man eine kalte Sonnenbrille im Auto aufsetzt,solange die Gläser kühl sind,gibt es Nebel.

Gruß Maik
Homepage
29. Mai 2011 um 19:37
Das scheint an deiner Masken/Brillen Kombination zu liegen.

Wie gesagt ich nutze auch oft meine Halbmaske von 3M und eine Schutzbrille und habe diese Probleme nicht.
Normal sollte die Halbmaske ja auch Dicht abschließen....... könnte höchstens sein das die Maske bei dir um die Nase rum nicht richtig abdichtet und deshalb die Scheibe beschlägt.

Gruß
29. Mai 2011 um 20:47
Hatte schon welche mit Filter wo man aussieht wie ein Frosch mit Quarkblasen und unterschiedliche Brillen,meine Selbstbaumaske funktioniert noch am besten,aber ich nehme die Brille und schiebe sie hoch in die Haare und dann gibt es Nebel durch das schwitzen.
Ich dachte mehr an brauchbares Antibeschlag,den selbst eine Taucherbrille beschlägt je nach Wetter.

Gruß Maik
Homepage
8. Januar 2014 um 14:35

Auf dem Weg mich über Kohlen zu informieren bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und stelle demnach hier einfach mal meine Frage.

Bisher habe ich nur mit Holzkohle gearbeitet, würde aber wegen der besseren Handhabbarkeit und Preis gerne auf ne richtige Schmiedekohle umsteigen. Jetzt erinnere ich mich an die riesen Schwefelwolke die mir mal auf nem Mittelaltermark entgegen kam. Damals dachte ich noch das sei Koks gewesen, aber wenn man sich den Thread hier durchließt ist Koks wohl die sauberere Kohle? Zumindest war gerade das Thema Gesundheit mein bedenken (meine Esse steht stets draußen, allerdings ohne Abzug. Dieser wird auch nicht wirklich gut realisierbar sein, da ich die Esse nach getaner Arbeit immer wieder in die Werkstatt rollen muss).
Google hilft mir tatsächlich erstaunlich wenig weiter. Könnte mir hier jemand einen kurzen Vergleich von Koks, Fettnuss und Holzkohle geben?

8. Januar 2014 um 15:46
Servus Lenni.
Mein Erfahrungswert: Holzkohle: gut, aber teuer, hoher Verbrauch, wenig Rauch, gut zu führen.
                                Fettnuß: gute Qualität kaum mehr zu bekommen. Preis ok. Rauchentwicklung bei richtiger Führung
                                             grenzwertig, auch Qualitätsabhängig, wie das "backen".
                                Koks: Hohe Energie, Preis passt dazu. In kleinen Feuern die oft gregelt werden, schwer zu führen. 
                                         Rauchentwicklung vertretbar. Für große gleichmäßige Feuer gut geeignet.
                                Petrolkoks: Mein bevorzugtes Material. Gut führbar, wenig Rauch, kaum Schwefel, bäckt gut, kaum 
                                Schlacke. Preislich absolut ok.

Hierbei handelt es sich um meinen pers. Erfahrungswert, der natürlich auch zu meiner Esse und meiner Arbeitsweise passt, muß nicht für jeden stimmen.
Gibt aber hier im Forum auch einen ausführlichen Tread über Kohle u.dgl.

lg

Walter
8. Januar 2014 um 17:23
Hatte schonmal geantwortet aber der Server hat das nciht gewollt also nochmal in Kurzform.
Denke auch das Holzkohle am saubersten dann koks und dann Fettnuss kommt. Allerdings ist wohl alles nicht gesund wenn man im Rauch steht.
Bei dir ist es doch nicht ganz so schlimm du must dich nur mit demWind stekllen du bis ja draußen gegenwind bekommst du halt alles ab.
Zu masken kann ich nur sagen das ich eine von 3M habe die ist sehr gut aber ich nehme die nur zum Schleifen und Flexen zum schmieden denke ich ist das nciht erforderlich und auch mich behindert das etwas. Nur wenn  man die Maske auf hat dann riechtman nichts mehr also alles sauber was man einatmet.
Kosten der Maske knapp unter 50 € ist halt Teuer die Gesundheit zu schützen aber wohl das Geld wert.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Januar 2014 um 17:46
Guten Tag,
bin grad über diesen Thread gestolpert und musste feststellen, dass ich was an meinem Schmiedeeckchen dringenst ändern muss! Meine Feldesse rolle ich immer unter dem Dach hervor, sodass der Qualm übers Dach hinweg weht, allerdings habe ich keinen Abzug oder ähnliches, folglich landet auch viel Qualm unterm Dach bzw. in meiner Lunge.
Ich habe schon versucht mit meiner Feuerführung den Qualm auf ein Minimum zu begrenzen, allerdings ist eine vollkommende Qualmvermeidung bei Fettnuss ja nicht möglich.
Deshalb habe ich mir überlegt einen mobilen Kamin für meine Esse zu bauen:
Undzwar möchte ich ein 60 Liter Stahlfass (Fass) zu nehmen, indem ich den Boden entferne und am unteren Rand eine Öffnung hineinflexe. Dann würde ich ein Rohr (Durchmesser 100mm) ans obere Ende Nieden.
Dabei enstanden folgende Fragen:
-Wielang muss das Rohr sein, damit der Kamin richtig zieht?
-Reicht ein Rohrdurchmesser von 100mm?
-Haltet ihr diese Konstruktion für funktionstüchtig?
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten!
Und zu guter letzt, um wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Hat jemand eine gute, preiswerte Atemschutzmaske, die angenehm zu tragen ist und die er empfehlen kann?

Gruß Niklas 
8. Januar 2014 um 18:30
Zur Maske solltest du soetws n der Art nehmen  http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ace-markenshop.com/dokumente/artikel/FotoGross/5086649.jpg&imgrefurl=http://www.ace-markenshop.com/artikeldetails.php?aid%3D6741&h=500&w=454&sz=32&tbnid=q042UzpDKWGPPM:&tbnh=90&tbnw=82&zoom=1&usg=__meVY3EhqJ6XSWMhp0MAAf1M4ago=&docid=TyK4bH-jpWoshM&sa=X&ei=6onNUtebKOqY4wT4moGYCw&ved=0CJoBEPUBMAg&dur=416
Zu deinem Abzug ein 100 er Rohr ist arg wenig besser wäre 150 noch besser ein 200 er Rohr der Durchsatz vervierfacht sich bei einer Durchmesserverdoppelung da geht dan besser Rauch weg. Die Höhe sollte aber mind 2,50 m betragen je Höher desdo besser aber weniger solltest du nicht nehmen das funzt dann bestimmt nicht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Januar 2014 um 18:42
Okay danke!
Bei 2,5m Höhe wird das aber arg wackelig :/ naja mal schauen ob ich ne lösung finde...

Niklas 
8. Januar 2014 um 20:33

Danke Walter, danke Fuerkaefer fuer die Zusammenfassung. Genau sowas habe ich gebraucht. Petrolkoks kannte ich bis gerade eben noch nicht mal. Werde mir da glaube ich mal nen Sack bestellen.

@ Niklas. Der Plan ging mir auch schon durch den Kopf. Mach doch mal ein
Bildchen für mich wenn du fertig bist ;) Der Oli hat hier im Thread deine Frage eigentlich auch schon beantwortet und ganz gute Richtwerte rausgerückt. Hier mal in zitierter Weise:

 Warme Luft (auch Rauchgas) steigt nach oben... Allerdings zieht ein kalter Kamin erst richtig wenn er "warm" wurde. Wenn Ihr merkt, dass euer Kamin beim anfeuern nicht zieht, solltet ihr dazu übergehen die Esse mit einem kleinen Holzfeuer zu entzünden... Das raucht weiniger als die Kohle und wärmt den Schornstein vor. Ein weiteres Problem sind häufig zu kleine Schornsteinquerschnitte und zu große Rauchabzüge. Kaminquerschnitt klein bedeutet kleinere Abgasabfuhr. Rauchabzugsquerschnitt zu groß führt dazu, das zuviel Umgebungsluft angesaugt wird und dadurch den Rauchgasen Platz im Schornstein fehlt...

 und hier der Teil der dich wohl am meisten interessieren sollte ;)

Ich habe für meine Esse einen Kamin 250er (lichte Weite) isoliertes Edelstahlrauchrohr das vom Wandfutter des Kamins nochmal 6 Meter in die Höhe ragt (Gesamthöhe des Kamins 8,5 Meter) Die Abzugshaube ist 500mm tief und 600mm breit und ca 500mm hoch. Anschluss zum Kamin ist ein 180mm Stahlrauchrohr und nur bei extremer Wetterlage macht die Konstruktion mal mucken... Aber da ich das weiß zünde ich halt vorm richtigen anfeuern immer ein kleines Holzfeuer an wenns Wetter danach verlangt


Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014 um 20:34, Lennart G
9. Januar 2014 um 13:25
Für "mobile" Essen gibts ganz einfache Lösungen die euch nicht im Rauch stehen lassen! Sofern ihr sie vor der Türe benutzt.

Einfach ein an drei Seiten auf die Esse heruntergezogener Rauchfang, den ihr bei großen Teilen auch mal seitlich oder auf der Rückseite öffnen könnt. Da oben drauf ein 180er Rauchrohr mit etwa 1m Länge und gut ist es! Essentisch Höhe 80cm+ Rauchfang 60-70 cm + 100cm Rohr = 2,4 oder 2,5m Höhe! Und wenn ihr auf dem Rauchfang ein kurzes Rauchrohr von 25 cm montiert, könnt ihr das 1m Stück auf stecken und nach getaner Arbeit abnehmen. Dann ist auch das sperrige kein Problem!

Gruß

Oli

PS: Habe mittlerweile ne Doppelesse... Und die sieht so aus! Klick
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014 um 13:27
9. Januar 2014 um 15:58
Hey Oli,
danke erstmal für deinen Tipp!
Es sollte aber doch auch mit einem Fass gehen oder? Gleiche Rohrmaße und einen Teil des unteren Teils des Fasses entfernen... Meinst du das ist umsetzbar?

Gruß Niklas 
9. Januar 2014 um 18:25
Machbar ist alles!

Kommt aufs Fass an!
9. Januar 2014 um 20:49
So eins: Klick
Denkst du ein 150mm Rohr würde auch ausreichen? Wüsste nicht, wo ich was größeres herbekommen könnte...

Gruß Niklas