21. April 2016 um 21:26
Für höherlegierte Stähle macht ein Härteofen durchaus Sinn. Z.B. SB1 - 15 Min. Haltezeit bei 1050°C.
21. April 2016 um 22:02
Ja Hallo,
ich hatte vor langer Zeit diesen Ofen hier vorgestellt. Hätte nie geglaubt, daß er immer mal wieder aus den Tiefen des Forums auftaucht.
Wer meinen Beitrag gelesen hat hat sicher auch mitbekommen, daß der Ofen zum härten und weichglühen  nur nebenbei genutzt wird, weil er halt da ist.
Das wars ihr da baut , ist aus härterei technischer Sicht Schrott.

@bummi hier sind Hobbyleute am Werk, die sich Gedanken über ihre Arbeit machen und mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erziehlen (wollen). Und diese Leute teilen hier ihre Erfahrungen und Misserfolge.
Da etwas brauchbares als Schrott zu bezeichnen finde ich nicht nett
Volker
31. Mai 2016 um 19:11
Super Welche Dinge man "zwecksentfremden" kann und so viel Geld sparen kann, bin gerade vom töpfern auf das Schmieden gekommen und interessiere mich immer mehr dafür, n Ofen hätte ich also schonmal
Vom Töpfern zum Schmieden  

Bin neu hier

 http://toepferscheibe-kaufen.de/blog/