Wig AC-DC-Plasma Kombi

12. März 2014 um 19:01
Hallo zusammen.Was haltet ihr von den Wig-AC-DC-Plasmaschneid Kombi Geräten die für 700-1000 Euro angeboten werden ?
Soll nur für Hobby gebrauch sein!
Danke für eure Antworten !
Sonnige Grüße
SMOKATOR
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014 um 20:33, Martin Hartung / DerSchlosser
12. März 2014 um 20:03
Hallo Smokator,

da gehen die Meinungen sicher auseinander.
Ich habe ein solches Gerät allerdings ohne AC, nur DC.

Das ist auch so eine billige Hobbymaschine, im Internet bestellt. Wird sicher irgenwo weit weg von uns zusammengebastelt.
 Allerdings bin ich sehr zufrieden damit.
Ich habe mir ein Wägelchen gebaut und alles draufgepackt. Nervig an meinem Gerät ist dann lediglich das Umstöpseln zwischen WIG und Plasma. Daher muss ich die Arbeiten halt etwas besser planen. D.h., wenn ich am Schneiden bin versuche alles  zu schneiden, was es zu schneiden gibt. Und dann beim Schweißen halt entsprechend.
Auch für die Luft- bzw. Gaszufuhr habe ich mir einen Adapter gebastelt, damit das Umstöpseln besser geht. 
Aus jetziger Sicht würde ich mir so etwas wieder anschaffen.     
  
12. März 2014 um 20:37
Vielen Dank! Von welcher Firma ist es ?
13. März 2014 um 06:39

Guten Morgen!

Das AC brauchste doch nur wen du Alu Schweißen willst und das will gelernt sein soeinfach ist das für den laien doch nicht

und den Schneider Plama kombi gibt es bei ebay für kleines geld

MFG Dieter.

13. März 2014 um 09:05
Danke!
Habe Ende der 70er+Anfang der 80er das letzte mal Alu geschweist !Dachte nur wenn schon Geld ausgeben dann auch ein Gerät für Alu !Für alles Fälle ! Will es Haupsächlich wegen Plasma haben,um mal was ausschneiden zu können z.B. Bilder aus Blech 2-3mm !
Sonnige Grüße
SMOKATOR
13. März 2014 um 13:00

Hallo Smoker

Das mit dem ALU schweißen ist was für geräte über 250Amper die anderen kleben nur sonn bischen rum sorichtig schweißen

ist das aber nicht

 

MFG Dieter.

 

18. März 2014 um 06:50
Hallo und sorry,

hat jetzt etwas gedauert. Mein Hobbygerät stammt von der Firma Stahlwerk und habe ich übers Internet gekauft.


....der Schwarzwälder.    
18. März 2014 um 19:50
Danke-und das mit dem Plasma schneiden geht gut ? Bis wieviel mm ?
Schöne Grüße von den Moselhunsrückhöhen !
SMOKATOR
18. März 2014 um 20:56
Ja, bin ganz zufrieden. Habe allerdings noch nie über 4mm geschnitten. Erwähnen möchte ich noch, dass ordentlich Luft benötigt wird. Also so ein laues Lüftchen aus einem 25 Liter Kompressor genügt nicht.