Wie tief ?

1 de agosto de 2015 10:40
Mein Bau der Esse nimmt langsam Form an. Morgen mach ich die Betonplatte fertig wo die Feuerschale dann eingelassen wird.
 Wie tief meint ihr sollte eine Feuerstelle sein?  Auf den Bildern  sehen die Feuerschalen immer sehr Flach aus. Ich dachte so an 15 cm bis 20 cm.

Grüße
Klaus
1 de agosto de 2015 23:12
Tiefer als 10 bis 15cm würde ich nicht gehen, da Du sonst sehr viel Kohle brauchst, wenn Du Sachen schmiedest, die länger als der Durchmesser der Feuerschale sind.

Grüße

Jörg
1 de agosto de 2015 23:27
Hi Klaus,

du hattest mich per PN gebeten dir ein Bild zu schicken, hier also für dich:




Hat etwas gedauert, komme in meine kleine Schmiede leider im Moment nur Samstags.

Die Bemaßung solltest du am Zollstock sehen, Tiefe sind ca. 8cm. Ausmaß ca. 30*20cm. Im Prinzip besteht das Teil aus vier Senkrecht stehenden Schamottplatten und unten zwei liegenden Platten um den Luftkonus. Alles verkleidet mit feuerfestem Mörtel ausm Bauhaus. Entspricht von der Form her etwa der originalen Esse aus Lehm. Diese musste aber leider aus statischen Gründen weichen. Das Teil wird seit zwei Jahren etwa 1-5 mal die Woche befeuert und hält tadellos auch bei Schweißwärme.
Leider ist der Kohleverbrauch recht horrend, daher dies:

Seit ich häufiger an "professionellen" Feuern stehe, find ich das Ding gelinde gesagt Verbesserungswürdig. Es müsste viel schmaler und etwas tiefer sein. Würde ich die Esse nochmal bauen, würde ich rechts und links zwei dicke breite "Wülste" im Abstand von ca. 12cm - 14cm setzen, vorne und hinten offen. Tiefe auch ca. 12cm. Von oben betrachtet sähe es etwas aus wie ein weibliches Geschlechtsteil ;) Aktuell arbeite ich bei Achim Kühn an einer solchen Esse und erwärme damit Werkstücke bis 50mm problemlos. Der Kohleverbrauch beträgt dabei ungefähr 1/2 - 2/3 dessen meiner Esse.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!

Última edição: 2 de agosto de 2015 00:22
4 de agosto de 2015 11:50
Vielen Dank!  Ihr habt mir viel geholfen!!!!!
Danke!