August 21, 2015 at 3:22 PM
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-borken/amboss/k0l11811r50
Mach mal den Kugellager-Test mit deinem Amboss. https://www.youtube.com/watch?v=IdDRFA56cxs
Wenn er nicht zieht, kann es auch am Untersatz liegen. Oder an deinen Armen
Ein Schmiedeschraubstock kann Gesenke jeden Durchmessers aufnehmen...
August 21, 2015 at 3:57 PM
Hehe, die Werkzeuge sind nicht runter gekommen. Die haben ihre Jahre sicher schon auf dem Puckel und verlangen nur nach etwas Pflege, da hilft Drahtbürste und evtl. etwas Pflegeöl. Die Werkzeuge lassen sich sicher auch für deinen Amboss passend machen. Manchmal hilft auch eine Feile oder ein Schleifbock.

Wenn der Amboss nicht zieht liegt es sicher nicht an den selben. Stelle deinen Amboss auf eine feste Unterlage die nicht federt und du wirst deinen Amboss lieben lernen. Lege kein Gummiartiges Zeug unter, einfache Schweissbahn vom Dachdecker die gleicht bei wärme unebenheiten aus und federt nicht. Eine Lage zwischen erdboden und Stock und eine Lage zwischen Stock und Amboss und gut ist. Vergiss alle anderen neumodischen Varianten. Dein Amboss wird es dir danken.

Gruss
August 21, 2015 at 4:54 PM
Also der Amboss stand auf einem GROßEN Baumstamm. Auch davon kann ich noch Bilder machen.

Danke für die beiden Links. das mit der Kugel aus einem Kugellager kenne ich schon. Ich denke auch dass ich auf eBay wohl zur not was finde. Ich sehe aber erstmal in einer geschlossenen Schmiede im Nachbarort. Ich wohne allerdings nicht in Hessen sondern in NRW. Ich werde bei Zeiten noch mal mein Profil ergänzen.

Hab noch eine Frage:
wie Unterscheidet man Warmschrotmeißel und Kaltschrotmeißel?

Hab keine Zeit um noch weiter zu schreiben. Ich melde mich noch mal.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Last edit: August 21, 2015 at 4:59 PM, Christian L.
August 21, 2015 at 6:10 PM
Hallo CrazyBD,

Das Thema Amboss hatten wir doch schon mal in einem eigenen Thread. Bitte mach da doch diesbezüglich weiter!

Die gezeigten Werkzeuge sind augenscheinlich nur oberflächlich verrostet, kein Problem. Miss doch mal die Vierkantzapfen nach. Heute ist 25 mm sehr weit verbreitet, früher und in großen Ambossen gab es auch 30 mm.
Grundsätzlich gilt, daß man sämtliche Einsteckwerkzeuge an den eigenen Amboss anpassen muss!
Wenn sie zu groß sind, kann man z.B. mit der Flex etwas abschleifen.

wie Unterscheidet man Warmschrotmeißel und Kaltschrotmeißel?

Der Kaltschrotmeissel hat einen Keilwinklel von ca. 60°, der Warmschrotmeissel einen von ca. 20 ...30°

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!