Was haltet ihr von dem Amboß ?

6. Juli 2014 um 11:25
Ollah..

Für ganz kleines Geld wird hier gerade ein Amboß versteigert.



Die Bahn ist wohl nicht mehr ganz Sauber und hat auf der rechten Seite wohl schon ne heftige "Delle". Aber wenn ich den fürn Appel und ein Ei schießen kann?!? Würde sich das Aufarbeiten lohnen?

gruss
Ingo
Tante Edit: aeh.. ganz vergessen. Gewicht ca. 120Kg Abmessungen 30 x 11 x 46 cm
Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014 um 11:28, Ingo Petry
6. Juli 2014 um 11:28
Maximal fürn Schrottpreis = 0,15€ pro KG, also wärst Du mit 20 € dabei. Mehr ist das Teil nicht wert.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014 um 11:30, Martin Hartung / DerSchlosser
6. Juli 2014 um 11:35
Hi Schlosser,

Also würde sich nicht wirklich lohnen?.
Müsste noch ca. 100 € Speditionskosten investieren. :-C Da ich ich zur Zeit kein Auto habe, könnte ich die 800 Km Hin und Rückweg leider nicht selbst abreissen. ,


leicht geknickt..
Ingo :-D
6. Juli 2014 um 14:16
Hallo Ingo,

Nicht geknickt sein- es müsste bei euch in der Region Siegerland / Westerwald genügend gebrauchte gute Ambosse geben. Musst halt etwas länger suchen
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014 um 14:20, Martin Hartung / DerSchlosser
6. Juli 2014 um 17:05
Hallo Ingo,

Aufarbeiten prinzipiell möglich. Schon selber gemacht. Heidenarbeit eben, da sollte auch eine gute Basis da sein. Nicht unbedingt toll, wenn die versteigert werden, da du ihn dir nicht anschauen bzw. mal klopfen kannst. Von daher etwas vorsichtig bei sowas.

Schade dass es 250km zwischen uns sind, hätte hier noch einen schnuckeligen 120er Amboss rumstehen, samt Stock.

Nicht den Kopf hängen lassen, da findet sich schon einer für Dich!
6. Juli 2014 um 21:46
Hi Schlosser..

Die Kleinanzeigen geh ich regelmässig durch .. bis jetzt leider nur Amboße weit über meinem Budget.

Hab die Tage ein Autogen Schweiß Set von MG geschenkt bekommen incl. 20l. Sauerstoff und Acetylen Flasche (50 % und 75% gefüllt), warte da gerade auf Druckminderer/Manometer incl. Sicherheitsventil. Wenn die da sind, schnippel ich mir ein Stück aus der Schiene, die hier seit Jahren im Gebüsch liegt und fange damit an.

Eventuell hab ich noch glück und bekomme hier im Ort noch nen Amboß für kleines Geld, da hängts aber vom Geschick bzw. den "Nerv" Qualitäten einer genervten Bekannten ab. :-D Die hat seit Jahren nen 120 kg Amboß mit Unterbau im Schuppen stehen und will den eigentlich loswerden.. der Göttergatte iss aber der Meinung.. "den könnte man.. man weiß ja nicht.. eventuell .. und wenn die Russen kommen.." gebrauchen. :-D Das gute Stück hat schon mächtig Rost angesetzt. Bahn sieht aber noch recht gut aus, wäre auch diese alte Form ohne Horn.

Mal schauen.. mich juckts halt gewaltig in den Fingern..

c.baum.. oeh.. 250km ?! Wo kommst Du her?

gruss
Ingo
7. Juli 2014 um 06:01
@LDK_New_Bee: Aus dem schönen Thüringen. Genauer: Sondershausen.
7. Juli 2014 um 11:45
Hallo Ingo,

Wie groß ist den Dein Budget? Wenn Du was interessantes in Deiner Nähe findest, musst Du halt mit dem Eigentümer verhandeln!
Den hier schon gesehen: Amboss ?
Ob der noch zu gebrauchen ist kann man anhand von dem einen Foto aber nicht sagen 

Übrigens: Behelfsambosse aus Eisenbahnschienen sind wirklich nur eine Notlösung 


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014 um 11:51, Martin Hartung / DerSchlosser