Verzierungen von Treppengeländer entfernen - wie?

5. Oktober 2014 um 12:56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin handwerklich zwar nicht ganz ungeschickt aber habe bisher Metall noch nie bearbeitet. Das möchte ich nun ändern.
Im Haus meiner Eltern gibt es ein schmiede-eisernes Trppengeländer, das an den Streben etwas unzeitgemäße Verzierungen hat. Diese Verzierungen würde ich gerne entfernen. Manche dieser Verzierungen sind schon ein wenig lose, die meisten sitzen aber noch bombenfest. 

Ich wollte mir jetzt eigentlich einen Trennschleifer leihen und das Element durch einen Schnitt mitteig von der Geländerstrebe lösen. Liege ich damit richtig?

Habt Ihr Tipps für mich, was ich beachten muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
R.



sorry, hatte das bild vergessen

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2014 um 13:15, Daniel Gerner
5. Oktober 2014 um 13:01
Wie sieht es mit Bildern aus? Dann wäre eine Beratung besser zu bewerkstelligen.
Auch herzlich Willkommen im Forum.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Oktober 2014 um 13:19
Sorry! Ich habe das Bild jetzt nachträglich hochgeladen.
5. Oktober 2014 um 13:54
Wenn die Klammern von Hinten offen sein sollten, was ich vermute, könntest du mit einem Meissel versuchen das erst zu lockern.
Dann mit der Flex vorsichtig aufzuflexen damit nicht zuviel vom senkrechten Stab beschädigt wird.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Oktober 2014 um 15:15
Ja, die Klammern sind hinten offen.
Gibt es evtl. auch ein Werkzeug, mit dem ich die Klammern auseinanderdrücken bzw. spreizen kann?
Ansonsten würde ich es mit dem Meisel und der Flex versuchen.

LG
R. 
5. Oktober 2014 um 15:50
Es könnte mit 2 Großen Beißzangen eventuell gehen, wenn du in dem Schlitz ansetzt und zu beiden Seiten hebelst.. Aber die Klammern sind schon sehr stabil auf den Bildern.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Oktober 2014 um 16:49
Solche Geländer hab ich schon mehrmals zur Rohmaterialgewinnung zerlegt. Den Bund aufbiegen, z.B. mit einem Flachmeissel am Stoß ansetzen, Schlag usw. und dann mit einer Zange aufbiegen. Die C-Schnörkel waren bei den Geländern nur gepunktet und die meisten brachen beim umbiegen schon vom Stab.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
5. Oktober 2014 um 19:12
Prima. Danke für Eure Rückmeldungen. So werde ich es probieren!
5. Oktober 2014 um 22:54
Ich würde das ganze davon abhänig machen wie meine Umgebung aussieht...

Da die Treppenstufen aus Holz sind und ich vermute, dass das ganze im Innenbereich ist, würde ich so weit es geht auf die Flex verzichten... Und das ganze erst mal vorsichtig mit dem Meißel und Zange öffnen. Dabei ist aber auch zu beachten wie sich die Konstruktion unter den Schlägen verhält...
Dannach die Hefter noch überfeilen und fertig.

Ein Tipp hier ist vielleicht noch, zuerst einen scharfen Meißel zu benutzen um das ganze ein Stück rauszutreiben und dann einen Flachen Meißel (also Stumpfgeschliffenen Meißel, blöde Erklärung) zu benutzen um das ganze etwas weiter auseinanderzutreiben, damit du nicht den Stab dahinter beschädigst!

Das ganze ist zwar ein bisschen mehr Auffwand lohnt aber, da du dannach nicht die ganze Wohnung vom Flexstaub befreien musst und dir sicher sein kannst, dass du die Hütte nicht ausversehn angezunden hast!

"Wir haben mit der selben Methode ein 160 Jahre alter Tor entbundet und neu verbundet! Das ganze ging sehr schnell und wir konnten auch auf Nummer Sicher gehen das wir nichts vom Tor beschädigen! In diesem Fall blieben aber die Barocken Zierelemente bestehen, rein die Bunde wurden getauscht da sie durch das alter die Statische belastung der Anlage nicht mehr gewerleisten konnten."

Wenn das ganze irgendwo draußen ist würde ich brachial mit der Flex ansetzen! (!!!WICHTIG IST!!! Das keine Fenster oder Scheiben in der nähe sind! Und natürlich, dass das Holz der Treppe abgedeckt ist, da sich sonst die Funken in das Holz einbrennen können, von der Brandgefahr ganz zu schweigen!
Hier würde ich die Bunde nicht mittig sondern am Schnörkel aufschneiden, da ich dann auch Nummer sicher gehen kann das ich den Stab nicht anschleife!

"Aber wenn ich mir das Bild so ansehe und mir überlege mit der Flex auf der Leiter um die Treppe herumturnen zu müssen, würde ich schon allein deswegen auf Zange, Meißel und Feile zurückgreifen!"

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?
Viel Spaß dabei
Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2014 um 23:04, Peter Brunner
6. Oktober 2014 um 13:56
Ja die Meißelmethode ist sinnvoll! Auch wenn da glasierte Keramik als Stufenbelag verlegt ist. Die Funken brennen sich in die Glasur genau wie in Glas.

Sieht vor allem auf hellen Fließen gut aus wenn die braunen Flecken nach dem ersten Putzen durchkommen!

Gruß

Oli