Schmiedekoks

26. Mai 2016 um 08:19
Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt zum ersten mal Schmiedekoks geholt. Und große Probleme damit die zu zünden.
Bei der Fettnuss hab ich so 6  Grillanzünderwürfel genommen, etwas brennen lassen. Dann die Fettnuss drauf und nach 5 Minuten etwas  luft dazu. Hat prima geklappt.
Aber beim Schmiedekoks klappt das nicht. Würde beim Koks der flüssige Grillanzünder funzen ( den man  2-3 Minuten einziehen lassen muss)??
Wie macht ihr das?

Grüße
26. Mai 2016 um 08:30
Guten Morgen Klaus,


Ich zünde eine Handvoll Holzkohle an, bringe sie auf Glut und gebe den Kok auf.
Das klappt.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
26. Mai 2016 um 08:33
Guten Morgen,

das Problem habe ich auch, ich zünde es mit der Fettnuss und wenn es brennt kommt Schmiedekoks dazu.
Das klappt eigentlich ganz gut.

Gruß Volker
26. Mai 2016 um 10:55
Ich zünde meine Schmiedekoks mit Holzspänen an. Geht auch problemlos. 
Lg Felix 
26. Mai 2016 um 11:25
Ein Kleines Holz oder Kohlefeuer sollte es schon sein um Koks anzuzünden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. Juni 2016 um 07:29
Bin am verzweifeln, ich bekomme den Koks nicht an. Weder mit Grillanzünder  Würfel noch mit flüssigem.
Der Koks ist davon relativ unbeeindruckt.  Oder besser gesagt es läßt ihn KALT.
3. Juni 2016 um 08:01
Hallo, versuch´s mal mit zusammengeknülltem Küchenkrepp das mit Diesel oder Grillanzünder oder Petroleum getränkt ist, ist zwar nicht die "sauberste" Lösung sollte aber klappen, viele alte Schmiede haben einen Lappen in Heizöl getränkt...
Trockene Fichtenzapfen eignen sich auch ganz gut. Wenn Du noch Schmiedekohle hast kannst Du auch mischen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Schmieden lernt man am Amboß

3. Juni 2016 um 08:55
Servus Klaus

Hab Grillkohlebriketts verwendet, geht gut.
Hab mich aber vom Koks verabschiedet, hatte für mich zu viele Nachteile.
Bin zu Petrolkoks, und da zum Freak geworden.

lg

Walter
3. Juni 2016 um 09:55
Was Volker geschrieben hat ging auch bei mir am Besten, ich nehm eigentlich die Fettnuss nur noch zum anzünden und mische auch beim Schmeiden einen geringen Anteil Fettnuss zum Koks, ergibt a.) eine saubere Vebrennung und b.) wenn das Koks richtig brennt hast Du eine schönere Hitze und kaum Schlacke......ich hab da schon einiges versucht und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Manni
3. Juni 2016 um 15:42

Hallo Klaus,

 

hatte die gleichen Probleme und hab festgestellt, daß, wenn ich den Koks zerkleinere, dieser gut brennt. Ich bin durch den Tip von Hacheschmied draufgekommen. Es war tatsächlich zuviel Luft zwischen den großen Stücken.

 

Gutes Gelingen

 

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. Juni 2016 um 05:25
Hallo Klaus,

hasd du Brech 10-20mm?!

vielleicht nicht direkt beim Anzünden ein Problem, aber falls dein Gebläse zu klein ist machts mit Koks auch keinen Spaß... 
das Zeug braucht schon ganz schön Druck, merkt man auch drann wie schnell Koks ohne Luft ausgeht! 

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon