Schmiedeguillotine fertiggestellt, Gesenke härten?

21. März 2016 um 19:43
2016-03-21_182556.jpg

Hallo,

ich habe dank netter Hilfe auf dem Stammtisch in der Hacheschmiede meine Schmiedeguillotine fertiggestellt. Heute habe ich die beiden Gesenke aus C45 geformt (weitere Fotos in meiner Galerie) und geschliffen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Sollte man die Gesenke härten?
Die Gesenke werden mit glühendem Stahl in Kontakt kommen - da ist kalter Stahl definitiv um vieles härter?!
Sollten die Gesenke dabei zu warm werden verliert sich die Härte wieder, oder?
Wenn ja, habe ich gelesen, dass C45 in Wasser oder Öl gehärtet werden kann. Was ist hier besser?
Sollte ich dann versuchen die Gesenke an der Oberfläche selektiv zu härten?
Anlassen bei welcher Temperatur zu optimaler Zähigkeit?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für dei nette Unterstützung.
Peter Franz
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
21. März 2016 um 21:24
So ein Gesenk ist meiner Meinung nach nur die Fortführung von Hammer und Amboss mit anderen Mitteln. Hammer und Amboss sind gehärtet. Also härte ich meine Gesenke auch. Ich habe an meinen Gesenken noch keine Anlauffarben feststellen können. Und selbst wenn - über dem Härtebereich kommt der Vergütungsbereich. Ein Vergütungsgefüge kann auch nicht schaden. Selektiv härten ist ja bei C45 überhaupt kein Problem. Bei diesen Querschnitten solltest du in Wasser härten. Du kannst ja Öl versuchen, wird aber wahrscheinlich nicht hart. Meine Gesenke habe ich strohgelb angelassen. Und denk daran: Die Schlagfläche muss weich bleiben!

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.