20 февраля 2014 г., 21:13
Hallo

Habe ein Bild von meiner Schmiedein meine Galerie eingestellt, irgentwie habe ich es nicht hinbekommen es hier rein zu kriegen. Bild zeigt den Rohbau, ( habe kein aktuelles) mittlerweile ist es ausgemauert veputzt eingedeckt usw. Fehlt nur noch der Kamin. Habe es selber gebaut nur beim Fundament und beim Dach hatte ich Hilfe. Das macht man aber nur einmal im Leben! Mit Baugenehmigung und ständigem Kontakt mit dem Schornsteinfeger! Anfang März habe ich Urlaub und dann will ich mauern. 

Gruß Ulricus 
20 февраля 2014 г., 22:32
Hi Ulricus,
wenn Du Deine Galerie auch noch frei gibst, kann man sich die Bilder anschauen, auch wenn man nicht mit Dir befreundet ist.

Grüße


Jörg
21 февраля 2014 г., 6:11
Guten Morgen

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht, aber erledigt.

Gruß Ulricus
21 февраля 2014 г., 6:33

Thomas,

mein Schornsteinfeger hatte eine klare Meinung zur Einbau einer Absaugung über die Esse: wenn das nötig ist, taugt der Schornstein nicht!

Wie immer wird der Wahrheit wohl in der mitte liegen, je nachdem wie die bäuliche gegebenheiten sind, gehts nicht immer ohne. Wer neu baut, hat da natürlich ein riesen vorteil.

Zur Einschmiedefest: gute idee, ich komme darauf zuruck. Wurde sicher spass machen, und als blutiger Anfänger kann ich mit Sicherheit auch noch was dabei lernen. Wird aber noch einige Monate dauern.

@Hobbyschmiede:

das Wohnzimmer sieht jetzt so aus:

 

schmiede_008.jpg

...manchmal fängt mann halt etwas zu viel gleichzeitig an....

Adriaan

28 февраля 2014 г., 13:12

Genial! Meiner einer träumt noch davon mal nen Hof zu haben, wo er im  Garten auch mal Stahl verprügeln kann und andere bauen sich einfach nen Häuschen nur genau dafür in den Garten. Welch unaufhaltbarer Neid sich da in mir grade breit macht. Das gibts ja garnich!

@Ulric und Adriaan: Seit ihr beide Maurer, Dachdecker und Elektriker in einem, Millionäre oder einfach nur größenwahnsinnig? Mir ist einfach völlig unerklährlich wie man ohne unglaublich viel Geld sowas gestemmt bekommt (jaja. Schmeißt ruhig mit Dreck nach dem Stadtkind wenn ihr jetzt lacht   )

Bin schwer beeindruckt und muss glaube ich mal schnell meine spätere Traumresidenz neu durchdenken ;)

Последнее редактирование: 28 февраля 2014 г., 13:13, Lennart G
28 февраля 2014 г., 20:59
Hallo Leni

wenn ich Millionär wäre hätte ich bauen lassen, geht schneller. Das Projekt geht jetzt ins dritte Jahr, heute habe ich die erste Ladung Klinker geholt und morgen gehen die Arbeiten für den Kamin los.

Bin weder Dachdecker noch usw. vielleicht von allem ein bisschen das reicht, man muss schon selber bauen können sonst geht es nicht und das Material kaufen wenn es günstig ist und es zwischenlagern. Das Allerwichtigste „Anhänger" ohne den geht nichts! Das man den Urlaub dafür opfert hatte ich erwähnt?

Und ein bisschen Größenwahnsinn hilft am Anfang zu starten, auf den Boden der Tatsachen kommt man ganz automatisch wieder von alleine.

Gruß von der Baustelle

Ulricus
1 марта 2014 г., 7:28
Also Aadrian da sieht die Schmiede ja im moment bisschen besser aus , aber das hab ich auch gerade hinter mir 
mit der wohnzimmer renovierung. Denke das alles sehr schön wird wenn es denn mal fertig ist 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
2 марта 2014 г., 13:47

Danke Ulricus für den Realismus. Ulraub aufopfern klingt zwar erstmal nicht schön, aber was du dafür bekommst ist eh langanhaltender als Urlaubsfotos ;)

Habe mir ja nu über youtube schon einiges beigebracht. Mal gucken ob ich mich damit auch zum Maurer, Dachdecker, Elektriker usw. bekomme ... wobei ich auf die Art meinen ersten Bau glaube ich lieber nicht betreten werde ^^

3 марта 2014 г., 7:47

Lenni,

Millionair? Schön wärs...... Dann hätte ich es so wie Ulricus gehalten und alles machen lassen.

Es ist oft so, das der Betrachter nur das tolle Rosenbeet sieht, nicht aber die blutige Hände des Gärtners.....

Bei mir läuft das Projekt auch schon seit 2 Jahren, vom erste Idee bis jetzt. Der Bau selbst läuft auch schon fast ein Jahr, bis ich wirklich fertig ben(falls das überhaupt der Fall wird.....) vergeht mit sicherheit noch mal ein Jahr.

Um die Kosten für dieses oder ein ähnliches Projekt niedrig zu halten, musst du geduld haben und die Augen und Ohren für Schnäppchen offen halten.

Zum Beispiel:

- gebaggert wurde dann wo es passte, nämlich als mein Nachbar eine Garage ausgeschachtet hat. Sparte mir die teure anlieferung vom Bagger.

- die Bimssteine sind 2e wahl und waren supergünstig. Es reicht ja auch die billigste Variante, schliesslich wird das Teil nicht drei Stockwerke hoch

- Isolierung Wände und Dach ditto, Dachschindeln ebenso.

- Fenster und Tür standen schon lange bei ein Fensterbauer rum, der sich irgendwo mal vermessen hatte - günstig bekommen.

- Pflastersteine für Treppe und Eingangsbereich liegen schon auf Lager, gabs umsonst von ein Strassenbaufirma die diese ausgebaut hat und so nicht entsorgen müsste. Klar ist da was Arbeit dran um die sauber zu machen, dafür aber keine Kosten.

Die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber du verstehst denk ich wie es zu vernünftige Kosten klappen kann.

Das wichtigste: du musst dich Zeit dafür nehmen(können und wollen). Hätte ich alles jetzt und sofort haben wollen, wurden bei eine vorsichtige Schätzung die Kosten das 5 bis 10 Fache betragen.

gruss

Adriaan

3 марта 2014 г., 16:55

Hehe, jetzt wo ich mir DAS nochmal auf der Zunge zergehen lasse, bekomm ich glatt noch mehr Respekt vor der Geschichte. Klar muss man an die Materialien günstig rankommen, aber man muss halt irgendwo auch schon ne gewisse Begabung haben, um das Material dann zu soetwas verarbeiten zu können. Ich denke mal ich werde vorerst dann wohl doch erstmal beim Holzverschlag bleiben. Dann wirds zwar kalt im Winter, aber wozu hat man denn über 1000Grad in der Esse ;)

 

Bin gespannt was meine Freundin sagt, wenn ich jetzt Anfange unseren Keller mit gesammelten Steinen vollzupacken mit der Argumentation: Ich will mir in 10Jahren mal ne Werkstatt bauen ^^

3 марта 2014 г., 20:53
Hallo

Die ersten Lagen sind gemauert, ( nach 3-4 Lagen ist immer erstmal Schluß damit der Mörtel abbindet) was für eine Aktion, so was habe ich auch noch nie gemacht. Die letzten Tage habe ich noch auf der einen Seite einen Dachboden eingezogen, brauchte den Lagerplatz.

Dann mit Dachlatten eine Hilfskonstruktion gebaut, damit das Ding nicht schief wird. Jeden einzelnen Stein mit der Wasserwaage kontrolliert.
Jetzt kommen die Reinigungsklappen rein. Und dann mauern bis zum Dach etwa 3,80 Meter, dann ist Schluss und sobald wieder Zeit da ist werde ich mit einem Freund das Dach aufmachen und raus mauern. Da kommt auch noch mal richtig Freude auf, mit dem Mörteleimer auf dem Dach!
Ich freue mich auf den Moment wo die Schmiede fertig ist und habe mir geschworen einmal so eine Aktion reicht! Hab ein Bild in die Galerie gestellt.

Gruß von der Baustelle

Ulricus
3 марта 2014 г., 21:12
Baue dir ein Behelfsgerüst auf dem Dach das erleichtert die Arbeit ungemein und ich denke das ist im endefekt schneller. Aussrdem kann man dann genauer und leichter arbeiten als von einer Leiter.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3 марта 2014 г., 21:48
Hallo martin

das ist eine gute Idee, läßt sich mit Bauholz und Akkuschrauber gut umsetzen und ist auch sicherer, da die Dachziegel glasiert sind und somit a..glatt. 

Danke und Gruß

Ulricus 
4 марта 2014 г., 8:49
Hallo Ulricus,

hab mir mal Deine Bilder in der Galerie angesehen. Sieht alles soweit gut aus. Ich habe meine Schmiede letztes Jahr auch umgebaut mit fast identischen Abmaßen. Da macht das Schmieden gleich viel mehr Spaß, wenn man in den eigenen vier Wänden schmiedet und immer annähernd gleiche Lichtverhältnisse hat, gerade beim Damastschmieden.

Was mir beim Schornstein aufgefallen ist: Du hast keinen richtigen Mauerwerksverband im Schornstein und zum Teil auch mehrere Stoßfugen übereinander. Das kann später zu Rissen führen. Ich habe Dir mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich den Schornstein mauern würde.

Ansonsten viel Spaß beim weitermachen.

Gruß Thomas

Schornstein.jpg

Gruß Thomas

 

4 марта 2014 г., 9:02
Wieso mauert ihr Zweizügig?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin