Schlagstempel- Motiv gesucht

18. Dezember 2016 um 16:59
Hallo Leute, 
ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir endlich einen Schlagstempel zu machen, aber mir fällt partout nix ein was mich so richtig begeistert  
Initialien wären mir glaub ich zu langweilig, höchstens in einer schönen verschnörkelten Schrift, aber dann wärs wohl nix mehr mit selber machen, und das will ich nunmal gern.
Ich habe schon in langweiligen Philosophiestunden in der Schule mein ganzes Hausaufgabenheft vollgemalt, meist kamen irgendwelche Zangen, Ambosse und Hämmer bei raus. Das ist natürlich etwas langweilig, da jeder das hat.
Der Schmied bei dem ich vor einem Jahr mein Praktikum gemacht habe, hat einen Amboss als Schlagstempel.

Man könnte natürlich auch ein abstraktes Symbol nehmen, leider ist gefühlt die Hälfte der cool aussehenden Symbole politisch zu sehr belastet, um sie noch zu benutzen. Noch so eine beschissene Sache die die Nazis angestellt haben

Tja, was kann man machen? Einen Thorshammer? Mit Wikingern beschäftige ich mich ja auch noch.
Es sollte natürlich Wiedererkennungswert haben, und gut überlegt sein, damit ich nicht in nem halben Jahr nen neuen machen muss. Xerxes' Stempel z.B. ist für mich ein Paradebeispiel. Würde ich irgendwo ein Messer mit diesem Stempel sehen, wüsste ich sofort, von wem das ist.
Außerdem soll das Symbol als Profilbild und Kanallogo bei YT dienen.
Mir fällt jetzt nix weiteres mehr ein, habt ihr vielleicht eine Idee?
VG, Edgar
 
18. Dezember 2016 um 17:33
hi edgar.. vielleicht solltest du dir dann einfach noch ne weile zeit nehmen deinen stempel zu gestalten... ich finde sowas ist eine recht persönliche sache zudem sind es mittelalterlich betrachtet meisterbeschaumarken die der meister in die Werkstücke geschlagen hat... Zudem, wenn mans aufs frühe Mittelalter bezieht, ist hier die Verwendung für Schmiedemarken / Schlagstempel, nahezu ungebräuchlich. Diese kamen mit dem Zunftwesen auf.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016 um 18:24
18. Dezember 2016 um 20:03
Warten wäre auch noch ne Alternative, das wurde mir auch vor nem Jahr im Praktikum geraten.
Aber, erst nen Stempel wenn ich mal Meister bin... falls ich da überhaupt hinkomm... ich weiß ja nicht.
Aber ein Jahr warten ist schon kein großes Problem. Nur, bis dahin schonmal gut überlegen.
Meine Frühmi/ Wikinger- Schmiedesachen würde ich sowiso nicht stempeln, das wär ja schrecklich.
Höchstens irgendwelche Sachen, die nur im groben auf Funden basieren und für den durchschnittlichen Marktbesucher gedacht sind.
 
18. Dezember 2016 um 21:11
Also, ich habe meinen Schlagstempel schon fertig entworfen, aber noch nicht angefertigt.
Es sind alte Alchimistensymbole und symbolisieren Eisen und Feuer, also Eisen im Feuer, und meine Initialen:

Schmiedemarke1.jpg

Ob mit oder ohne Rahmen außenrum steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich eher ohne.
Das Feuersymbol wird auch noch etwas kleiner wegen der besseren Herstellbarkeit, und eingeschlagen sieht das dann auch besser aus.
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016 um 23:59, Klopfer
18. Dezember 2016 um 22:10
Ich habe ein buch mit wikingermotiven und ein buch bzgl der runenkunde von meiner frau, sofern dir da etwas weiterhelfen kann, kannste dich gerne melden.
Ansonsten haben die schmiede in der wikingerzeit etwas in die klinge geätzt/radiert. 
19. Dezember 2016 um 06:38
Oh, zu dem Thema würde mich die Quellen- und Fundlage sehr interessieren! Ich kenne diesbezüglich als Markierungen aus der Wikingerzeit die "Ulfberth"schwerter o.ä. wo die Signatur eingelegt war...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. Dezember 2016 um 06:39
@Klopfer Cooles Motiv, ich würd ohne Rahmen machen. Meine Schwester behauptet grad, das seien die Heiligtümer des Todes =D
  Das ist überhaupt ne Idee, in den alten Alchemie- Büchern zu schauen, wir haben hier auch noch eine Magia naturalis von Faust     rumzuliegen. 
@SchmiedePEK Danke für das Angebot, wenn ich garnix finde komm ich vielleicht noch mal drauf zurück. 
In dem Fund auf dem ich basieren werde (Mästermyr) gibt es einen Stempel mit ein paar Punkten, aber der ist mMn. eher zum Verzieren von Kupfergegenständen genutzt worden, außer auf einem einzigen Blechstreifen sind nämlich keine Stempelungen nachgewiesen worden.
Was ich cool finde, ist der Intarsiendamast von Ulfberth  Aber das auf jedem Werkstück...
19. Dezember 2016 um 14:37

Guckst du mal hier:

Wicki

Das Dreieck ist ein Elementsymbol der Altphilosophen für Feuer, das Männlichkeitszeichen ist ein Alchimisten-Symbol für Eisen.