,,Perfektes Schwert''

17. Dezember 2023 um 23:25

Hallo,

ich bin zwar kein Anfänger im Schmieden jedoch wollte ich hier mal eine Frage stellen.

Und zwar bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir ein Langschwert aus Damast schmieden möchte.

und nicht nur irgendeins, sondern ein qualitativ sehr gutes Schwert, welches Schlagbelastungen etc. problemlos aushält und zudem auch gut ausbalanciert ist.

Daher meine Frage:

1. welchen Stahl würdet ihr mir empfehlen? (1.5026 plus xy vielleicht oder was noch?)

2. Hohlkehle ja oder nein? wenn ja–> eine große oder 2 kleine nebeneinander

3. Hohlschliff  ja oder nein?

4. Wie balanciere ich ein Schwert aus?

 

danke schonmal für die Tipps  

18. Dezember 2023 um 10:35

hallo Tim,

bitte lass doch das "Doppelposting" zukünftig sein. Es bringt nichts außer Unübersichtlichkeit...

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. Dezember 2023 um 16:14

Ok👍🏼