Neuling bräuchte ein paar Tipps

21. Dezember 2016 um 20:01
Hi Leute

Bin ganz neu hier im Forum und hätte direkt auch mal ein paar Fragen

Aber erstmal zu mir und meiner Geschichte

Ich heiße Marvin bin 31 Jahre alt und komme aus Trier. Ich interessiere mich sehr fürs Mittelalter und für Messer,Schwerter und Äxte....besonders nach Art der Wikinger. Und so kam ich irgendwann aufs Thema Schmieden und hab mich mal ein bisschen damit befasst...das Problem ist jetzt komm ich nicht mehr von dem Gedanke weg selber zu schmieden bzw. es zu lernen. Mein Grundgedanke war jetzt 1-2 Schmiedekurse zu belegen und mal einen Einblick in das Handwerk zu bekommen und wenn sich der Gedanke dann richtig festgefressen hat ggf. sogar was eigenes für den Hausgebrauch aufzubauen.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es irgendwie in der näheren Umgebung Trier jemanden wo ich so einen Kurs machen könnte? Würde natürlich auch eine längere Autofahrt in Kauf nehmen. Habe bei jochen schweitzer ein Angebot gesehen für einen Schmiedekurs gesehen in dem man einen Kerzenständer selber schmiedet...weiß aber nicht ob das wirklich was ist wenn man das Handwerk weiter verfolgen will oder ob das nur so ein ErlebnisTag ist.
Könnt ihr vllt jemanden empfehlen an den ich mich wenden könnte.

Und dann noch meine nächste Frage
Wenn ich mich entschließe eine kleine Schmiede aufzubauen womit fange ich an? Habe bei youtube Anleitungen gesehen für eine esse selber zum bauen...reicht sowas für den Hausgebrauch? Oder lieber sofort was richtiges kaufen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu einfältig aber bin absoluter Neuling und dachte ich wende mich mal an euch Profis

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Trier
21. Dezember 2016 um 20:04
Hallo Marvin!

Schmieden lernen kannst Du bei mir! Ich biete Kurse an. Und von Trier nach Zell an der Mosel sinds weniger als 100 km.

Gruß aus Zell

Oli
22. Dezember 2016 um 23:56
Hallo Marvin,

bei Oli (Worschdsub) in Zell an der Mosel bist Du in besten Händen. Die Schmiede ist top ausgestattet und Oli kann das Schmieden sehr gut erklären. Also ran!

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
28. Dezember 2016 um 17:16
Hi das hört sich ja schonmal gut an...da werde ich im neuen Jahr wohl mal anklingeln 😀