Neu hier und gleich ne Frage ...

3. Januar 2014 um 10:08
Hallo zusammen und alles Gute für das Neue Jahr!

Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen - bin der Frank und kommen aus Riegelsberg in schönsten Bundesland der Welt (Saarland). Meine Interessen gehe mehr in die praktische Blechbearbeitung wobei natürlich auch das ein oder andere Stahlteil bearbeitet werden soll. Ausrichtung ist bspw. Bau von Tanks, Kotflügel und Höcker für Motorräder.


Meine Frage: ich habe verschiedene Gesenke? - meine damit die Einsätze für den Amboss - allderdings keinen Amboss.
Gibt es Aufnahmen die man in einen  Schraubstock einklemmen kann um diese Einsätze zu nutzen.
Da ich hauptsächlich mit Alublechen oder dünnen Karosserieblechen arbeite benötige ich auch nur geringe Gegenkräfte - mein schwerer Schraubstock sollte dafür reichen.


Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüsse
Sunny     
3. Januar 2014 um 11:50
Hallo Sunny,

Erst einmal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: handelt es sich bei den Gesenken tatsächlich um Schmiedegesenke für den Amboss, oder vllt. doch eher um  Werkzeuge für Klempner / Spengler? Für Ambossgesenke (Vierkantzapfen mit leichtem Konus) müsstest Du Dir eine Schraubstockaufnahme selber machen, für die speziellen Klempnerwerkzeuge (Vierkantzapfen mit starkem Konus) gibt es wohl eine Aufnahme, welche man auf der Werkbank befestigen kann.
Stell doch mal Fotos von den Teilen ein.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Januar 2014 um 12:35
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich schließe mich dem Vorredner an.. allerdings möchte ich ergänzent hinzufügen das die Klempner auch gerne einen bestimmten Stock benutzen... bei den Kleinanzeigen war mal einer drin... leider jetzt nicht mehr. Dieses sieht wie folgt aus: es handelt sich um ein dickwandiges, im durchmesser recht großes (40cm) rohr, auf dem eine Lochplatte aufgeschweißt ist (ähnlich einer gesenkplatte allerdings sehr viel weniger Materialstärke). Hier kann man in die Löcher reintreiben bzw. die "Fäuste" (Klempnergesenke) einsetzten. Das ganze hat etwa die Höhe von 65-70 cm und ist (wenn man jemanden in einer Zuschneidereifirma kennt) recht schnell selbst nachgebaut.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. Januar 2014 um 14:17
Tach zusammen!

Der Hacheschmied redet von einem "Arbeitsständer"... Allerdings sind die für Alubleche eher nix! Ich empfehle aus Erfahrung einen Eichenholzklotz in den Du Dir selbst mulden einarbeitest und auch konische Vierkantlöcher einstemmen kannst. Das Holz ist ideal für Treibarbeiten. Die Fäuste und Steckambosse sitzen in den Holzkötzen besser wie in den Arbeitsständern aus Metall.

Übrigens: Riegelsberg ist nicht allzuweitweg von mir... Ich habe beides da. Kannst Dir gerne mal ansehen.

Gruß ins Saarland!

Oli
4. Januar 2014 um 08:56
Hallo - wo wohnst Du - wäre interessant die sachen mal zu sehen.
Grüsse

Frank
4. Januar 2014 um 08:59
... ich stelle mal Bilder hier rein.
4. Januar 2014 um 17:24
In Zell an der Mosel...