Material für Werkzeug

2. August 2015 um 17:34
Hallo,

ich habe in letzter Zeit schon viel experementiert (Baustahl & Federstahl). Jetzt würde ich mich an Gesenke und andere Werkzeuge für`s schmieden wagen, dafür wollte ich mir Stahl bestellen, da in meiner Umgebung alle nur Baustahl zur Verfügung haben.

Da ich nicht immer wieder was bestellen möchte wollte ich fragen was ihr neben dem klassischen C45 und C60 noch so empfehlen könnt. (bitte keine Werkstoffnummern angeben, kann ich nicht viel mit anfangen)

legierte Vergütungsstähle?
welche Legierungsanteile sind beim Schmieden denn erwünscht, bzw. was kann ich verwenden wo ich die Legierung nicht zerstöre?

Anwendunszweck ist vorerst nur Werkzeuge, möchte in Zukunft aber auch Messer, Beile evt. Pfeilspitzen ect. herstellen

Könnt ihr einen online-Stahlhändler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015 um 17:35, aang
4. August 2015 um 06:49
Hallo aang, 

im Bereich Hobby würde ich meine Werkzeuge aus C45/C45W oder C60 machen. Alles andere ist zu aufwendig und bringt mit heimischen Mitteln keinen signifikanten Vorteil bzw. muss aufwendig geschmiedet und vergütet werden. Das bringt zu Hause kaum Punkte. Für Schneidlagen von Beilen eigenet sich zusätzlich noch ein hochkohlenstoffhaltiger Stahl (alte Feilen, Schalen von Radlagern). Sehr viel mehr wirst Du erstmal nicht brauchen. 

Als Quelle für kleine Mengen Stahl bestelle ich gern bei Recknagel. Für größere Mengen greife ich auf meinen örtlichen Stahlhändler zurück. Da muss man natürlich ganze Handelslängen abnehmen. Dementsprechend dann der Preis.