Luftzufuhr

15 augusti 2015 05:51
Meine Idee, die Luft nicht von unten  sondern von der Seite in die Feuerschale zu leiten war nicht so gut. Ich habe ein Rohr welches bis in die Feuerschale reicht in die Betonplatte eingegossen. auf der Außenseite kommt dann  der Staubsauger dran.
Als Boden der Feuerschale habe ich einen alten Gußrost in die benötigte Größe geflext. Aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei.
Jetzt will ich eine Eisenplatte auf die Größe bringen und 6er oder 8er Löcher reinbohren. An die Platte wollte ich ein 5/4 zoll Rohr anschweißen wo ich dann zur Reglung der Luft ein Kugelventil anschrauben will.
Was ich aber nicht bedacht hab, die Asche und Schlack fällt ja dann in das Rohr( also auch in das Staubsaugerrohr) 
Hat jemand Vorschläge für mich?
Der Boden der Feuerschale ist ca 12 cm breit und 20 cm lang

Grüße Klaus
15 augusti 2015 08:46
Sorry... Streng doch mal dein Köpfchen an!
Du verschweißt ein Zölliges Rohr. Also nehme eins mit Gewinde, und schraube unten ein T-Stück an. Der Staubsauger kommt im 90° Stück dran, Senkrecht runter baust du dir eine kleine Klappe. Diese ist im Regelfall geschlossen, damit der Luftstrom nach oben fließen kann, du solltest sie aber ab und an Öffnen um die Asche entfernen zu können. - Basta

@OffTopic
Sorry Klaus, aber ich finde es nicht so toll wenn du wegen jeder klitzekleinen Frage, die bereits vermehrt beantwortet wurde, bzw. tausendfach Lösungen im Netz zu finden sind, hier nachfrägst. Ich würde dich bitten, selber zuerst einmal ein wenig Zeit in die Suche nach Lösungen zu investieren, bevor du es dir hier einfach machst und auf die Antworten wartest.
Das soll um Gottes Willen nicht heißen das man keine Fragen stellen darf, nein. Aber zuerst ist die Eigeninitiative gefragt, und anschließend die Nachfrage!
Wenn du das etwas mehr Berücksichtigen würdest, wäre ich sehr Froh!

Viele Grüße,
Alex
15 augusti 2015 14:56
Zu sehen z.B. auf Youtube

oder bereits beantwortet in einem deiner 5 anderen Threads zu deiner Esse (Klick mich zart)... Vlt wäre die abendliche Chatrunde eher was für deine vielen kleine Fragen?

Guß Bene 
27 augusti 2015 13:56
Danke euch!
Heute habe ich mit der neuen Luftzufuhr das erstemal geschmiedet. und es klappt suuper.
Danke für die Tipps


Gruß
Klaus