Lufthammer Kraft?

29. März 2021 um 20:13
Baue mir gerade einen Lufthammer. 
Wieviel Aufschlagkraft sollte der am besten haben?
Bei meiner momentanen Konfiguration komme ich au ca 500kg bei 12bar Betriebsdruck.
3. April 2021 um 22:19
Wie kommst Du auf diesen Wert? Ist das die Kolbenfläche mal dem Druck?
Ich gehe davon aus, daß der Hammer ein gewisse Wegstrecke zur Verfügung hat um "Anlauf" zu nehmen. Die Aufschlag-Energie (NICHT Kraft!) ist dann m x v² /2. Die Aufschlaggeschwindigkeit v ist leider schwer zu messen. Ich würde empfehlen, daß du Dir die Werte von bestehenden Hämmern ansiehst, also Zylinderbohrung und Druck. Beim Selbstbau muß auch das Schaltventil beachtet werden, weil der höchste Druck und die größte Bohrung nichts nützen, wenn der Druck im Ventil verdrosselt wird!
Viel Erfolg (oder vielleicht doch einen günstigen Gebrauchten abstauben??)
Wolfgang (mit gebrauchtem)
5. April 2021 um 19:36
Genau so berechnet. Kolbenfläche mit 22bar Druck.
Zum steuern ist ein justirbares Taktventil verbaut eingestellte Wegstrecke ca 120mm