Löcher im amboss

30. Januar 2017 um 18:59
Hallo ich wollte fragen, ob die rund- bzw. Vierkantlöcher der Ambosse genormt sind bzw. Früher schon genormt waren, da ich am überlegen bin Gesenke zu kaufen.
Wenn nein dann schmiede ich mir selber einige. Sonst würde ich mir welche bei hr. Krenzer bestellen.

Lg
30. Januar 2017 um 19:16
Hallo Stefan,

ich verstehe Deine Frage nicht, Du kannst die Vierkantlöcher doch einfach nachmessen und dann die passenden bestellen...
Schmieden lernt man am Amboß

30. Januar 2017 um 19:28
Ich stelle die frage anders.
Gibt bzw gab es eine norm für die größe der löcher? 

Auf der seite der firma krenzer stehen keine größen für z.b ambosshörnchen oder abschroter.
Das nachmessen stellt weniger ein problem da.

Ichhoffe die frage ist nun ein wenig besser gestellt. 
Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017 um 19:31, Stefan
30. Januar 2017 um 19:54
Ich glaub nicht dass die löcher genormt sind, bei krenzer musst du glaub ich nur anrufen, die sind da wohl etwas altmodisch dafür aber umso netter, hab ich so gehört...
Ich weiß grad garnicht, wie groß das Loch in meinem Amboss ist... 2 cm? 1,5? habe bisher nie gekauft, immer selbst gemacht und halt probiert bis es passte.
Maße sind relativ... paßt oder paßt nich
 VG, Edgar
30. Januar 2017 um 20:15
Hallo Stefan,

bei vielen Amboßen ist das Vierkantloch ca. 25 mm, so sind dann auch die Standardeinsätze, es gibt aber auch andere Maße, 30mm ist z.B. auch ein gängiges Maß.
Stöber doch mal bei Angele, da sind die Maße angegeben.
Wenn Du bei der Fa. Krenzer bestellen möchtest, was ich Dir empfehle,  ist eine telefonische Bestellung sinnvoll.
Schmieden lernt man am Amboß

30. Januar 2017 um 21:43
Jeder meiner Ambosse hat leider ein anderes 4kant-mass! Von 25-40mm Kantenlaenge. Ich find es immer ein Graus, weil das Gesenk welches man grad braucht natuerlich nicht in den Amboss passt, an dem man grad arbeitet! (Murphy halt)
Der einzige Vorteil: da ich die meissten Gesenke auf Floh- und Teilemaerkten kauf, wirds schon irgendwo passen ;)
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
31. Januar 2017 um 11:49
Auf der seite der firma krenzer stehen keine größen für z.b ambosshörnchen oder abschroter.


Das heutzutage verwendete Standardmaß für die Zapfen ist 25 mm. So bekommst Du die Teile auch bei Krenzer.

Bei Angele gibt es auch welche mit 30 oder 35 mm, aber das sind Sonderanfertigungen und dementsprechend teuer.

Generell müssen diese Zapfen für den jeweiligen Amboss angepasst werden, sie sollen schließend reingehen und möglichst nicht wackeln. Falls Du einen Amboss mit einem Loch größer als 25 mm hast, könntest Du z.B. die Zapfenstärke durch Aufschweißen vergrößern. Dabei darauf achten, dass das Gesenk / Hörnchen etc. nicht zu heiß wird.

 

Gruß DerSchlosser

PS: Bei Krenzer am besten telefonisch bestellen!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Januar 2017 um 17:22
Vielen dank. Das beantwortet die frageBei krenzer hhabe ich angerufen.
Hr krenzer war gerade im betrieb wie er sagte und ich solle schreiben.