Kupferschwert schmieden?

3. Mai 2014 um 20:20
Moin moin,

ich habe meinen Account gerade erst erstellt...also seht es mir nach wenn ich den Gepflogenheiten noch nicht entspreche...

Jedenfallls möchte ich mir ein Schwert schmieden.

Ich bin absoluter Anfänger und habe außer auf einem Mittelaltermarkt noch nie geschmiedet (und damals war ich 14).

Ich habe gelesen das Kupfer am einfachsten zu formen ist(?) und auch nicht so heiß sein muss um es zu schmieden (?).

Da ich das Schwert eigentlich nur zur Dekoration meines Zimmers haben möchte sind die Nachteile von Kupfer als Schwertmetall auch zu vernachlässigen.

Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehen kann...

Ich habe vor mir ersteinmal ein Schwert aus Holz zu bauen und dieses dann als Vorlage zu verwenden.

Ich habe mir einige Videos mit den allgemeinsten Grundlagen angesehen (falls ihr ein gutes kennt bitte verlinken!) aber sonst noch überhaupt keine Vorstellung wie ich es angehen soll.

Hier erstmal ein paar Fragen :

Wie heiß muss ich das Kupfer machen um es zu schmieden?

Kann ich das mit einfacher Grillkohle + Grillanzünder (und irgendwie Belüftung Ventilator Föhn etc. ???) überhaupt so heiß bekommen?

Was kann ich am besten als Amboss Alternative verwenden?

Muss ich das Kupfer nach dem Schmieden in Öl oder Wasser abkühlen? Wenn ja in was für Abständen?

Gibt es hier eine Art Anfänger FAQ oder eine Seite mit "10 goldenen Regeln die ich umbedingt beachten sollte"?


Viele Grüße und Danke im Vorraus!
3. Mai 2014 um 21:34
Hey waschnimon (?),
ersteinmal: Willkommen im Forum.

Ein Schwert ist schon relativ anspruchsvoll für einen Anfänger deshalb solltest du dir zuerst mal eine Frage beantworten:

1. Hast du Interesse am Schmieden oder möchtest du 'nur' ein selbst gemachtes Schwert?
  • Wenn du wirklich mit dem Schmieden anfangen möchtest brauchst du ein Schmiedefeuer, einen Amboss und einen Hammer. Und Übung! Fang mit kleinen Häkchen an, lerne Grundlagen, besuche Schmiedekurse, lies Bücher. YouTube Theorie alleine hilft meist nicht.
  • Wenn du ein Schwert zum aufhängen machen möchtest kannst du auch überlegen es aus einem Stück dickeren Blechs zu schneiden und mit Feile und Bandschleifer in Form bringen.

Gruß Jonas