Kontaktlinsen an der Esse

8. Februar 2017 um 21:15
Heyy Leute, ja, schon wieder ich 😉
Ich trage normalerweise (weiche) Kontaktlinsen, aber jetzt in meinem Praktikum hab ich auf Anraten vom Meister (ich würde ihn sogar als einen der Großmeister bezeichnen, nach dem was ich so über ihn gehört und von ihm gesehen habe) immer meine Brille dabei. Da aber diese Überbrillen verdammt nervig sind im Gegensatz zu den normalen, welche ich von der Ferienarbeit bei ner Chemiefirma (da mit Linsen, weils bequemer ist) noch kenne.
Jetzt zur eigentlichen, wichtigsten Frage:
Wie siehts denn aus mit Kontaktlinsen an der Esse? Können die evtl irgendwie austrocknen durch die extreme Hitze? 
8. Februar 2017 um 21:37
Ich bin zwar kein experte für kontaktlinsen oder fürs schmieden, aber meine frau trug beim schmiedekurs auch durchgänig linsen. Die Hitze hat sie nicht bemerkt. Da das augenwaser nebenbei noch den glaskörper ernährt, denke ich nicht
, dass es damit Probleme geben sollte. Ansonsten müssten auch alle nicht-linsenträger damit probleme haben, da die Physiologische befeuchtung nicht gewährt wäre.
Wie gesagt das ist meine logik dahinter.
 
8. Februar 2017 um 21:40
Hallo,

ich habe da noch nix gehört drüber über negative Einflüsse von Kontaktlinsen an der Esse.. was ich mir nur vorstellen kann, das du da ggf. schnell mal feinen staub hinter bekommen kannst...  und dann wirds wohl ekelig...  Frag doch vielleicht einfach mal nen Optiker was das so mit sich bringen kann...
By the Way.. entspiegelte Brillen oder generell beschichtete Brillen sind beim Schmieden scheiße.. da kann nämlich recht fix die Beschichtung rissig werden (die meldet sich nämlich bei 60° ab) (auch beliebt wenn man sie auf dem Amaturenbrett vom Auto liegen läßt...)....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Februar 2017 um 21:45
Servus Koerminator,

ich trage wegen Unverträglichkeit zwar seit Jahren keine Linsen mehr, denke aber, bei entsprechend gut geschlossener Schutzbrille sollte der Schutzeffekt ausreichend sein um die Splittergefahr abzuwenden. Eine entsprechender Hitzeschutz bzw. Isolierwirkung sollte meiner Meinung nach ebenfalls gegeben sein. Das musst Du ausprobieren. Jedes Auge ist anders und bei beginnend trockenen Augen wirst Du auf die Linsen (wie bei mir damals auch ohne Schmiedefeuer) gerne verzichten! 
Ich benutze eine Brille mit "Kunststoff"Gläsern. Die sind gegen Spritzer/Funken beim Schweißen/Flexen unempfindlich. Man muß halt mit der Pflege aufpassen, da sie leicht verkratzen.

Grüße

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. Februar 2017 um 22:49
Der Linsen tut die Hitze nichts. Pass aber auf, dass da keine Dämpfe an die Linsen kommen, da sich gerade die sehr Weichen damit vollsaugen können - dann brennen die Augen.

Also mit Kontaktlinsen lieber eine geschlossene Schutzbrille tragen.
Augentropfen mitnehmen schadet auch nicht. Eigentlich reicht da physiologische Kochsalzlösung (kleine Infusionsflasche, ist deutlich billiger und gut mitzunehmen).
Frag mal Deinen Optiker. Der hat ggf. noch einen Tipp.
Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017 um 09:10
8. Februar 2017 um 23:57
Ok, da wir auch mit Säure arbeiten, wie wahrscheinlich jeder normale Schmied, lass ich dann doch lieber meine Brille auf. Dann wird halt etz die zur Arbeitsbrille 😉

Danje für die schnellen Antworten 😊 
9. Februar 2017 um 09:13

Der Arbeitgeber zahlt Dir auch eine Arbeitsbrille in Deiner Gläserstärke. Das geht über die BG bzw. den zust. Betriebsarzt.

Frag mal nach "G37-Augenuntersuchung" in der Personalabteilung oder beim Betriebsrat oder beim Arbeitsschützer - die kennen das (naja, sollten).