Klingenspiegel

5. Juli 2015 um 10:16

Hab da mal ein Anliegen, manche Messer haben  noch so eine meist matte  oberfläche die etwa bis zur Mitte der Klinge geht   glaube meist in einer Kehl-Form.  und dann die Schneide. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Wie bekommt man das hin? Wird das schon beim Schmieden gemacht oder erst beim schleifen?

 

Grüße

 

5. Juli 2015 um 10:40
Hallo,

industriell werden Messer aus Blech gestanzt und dann maschinell in Form geschliffen. Beim Schmieden versucht man der Form so nah wie möglich zu kommen.

Gruß


Jürgen 
5. Juli 2015 um 12:25
Hallo Klaus,

es ist deutlich einfacher, wenn Du ein Bild davon einstellst. Das geht ganz leicht über die Funktion "Bild per URL einfügen".
Viele Grüße!
  Nils
5. Juli 2015 um 13:01

So mein ich das. Wie macht man diesen Schliff?

5. Juli 2015 um 13:46
Das wird durch schleifen erzeugt. Mit etwas Übung kann man aber schon nahe der Endform heranschmieden. Dann spart man sich etwas Zeit beim schleifen.
8. August 2015 um 07:37
Hi Klaus,

dieses Schliffbild ist ein typischer Hohlschliff der heutigen Messerformen, er wird auf der Kontaktrolle des Bandschleifers gemacht.
Dazu benötigst Du einen Bandschleifer mit rund 30 -40 m/s Bandgeschwindigkeit und gute Bandqualitäten. Die Kontaktrolle hat zwischen 100 und 200 mm Durchmesser, jenachdem wie ausgeprägt Du den Hohlschliff machen möchtest. Die Kie Kontaktrolle hat eine gummierte Lauffläche, es gibt weichere und härtere Beläge, welche Dir am besten taugt musst Du ausprobieren.
Um nun ein schönes und auf beiden Seiten ebenmäßiges Aussehen zu erreichen bedarf es einiger Übung, manche kriegen das gleich nach zwei, drei Versuchen auf die Reihe, andere brauchen deutlich länger.
Im industriellen Bereich wird das maschinell durch Roboter erreicht, oder von Hand durch den Einsatz von speziellen Schleifmaschinen.
schleifen.jpg
Der Klingenrohling wird mit der Schneide nach unten zwischen den beiden oberen Rollen durchgezogen, so entsteht ein absolut gleichmässiges Schliffbild und man kann eigentlich nichts dran falsch machen. Mit dieser Einrichtung ergibt sich ein perfektes, über die gesamte Schneidenlinie verlaufendes Schliffbild, über alle Kurven und Biegungen der Klinge hinweg.
"Verschleifen kann kan sich eigentlich nicht, da die Klinge auf einer Auflage geführt wird und und die Bänder sich nicht berühren. Erst wird die Kontur geschliffen, dann die Schneidenebene.
Der "normale" Messermacher schleift diesen Schliff wie schon gesagt von Hand auf der Kontaktrolle, erst die eine Seite, dann die andere.

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 8. August 2015 um 07:44, Frithjof Guettler
7. Juni 2016 um 17:58
Kann man den Hohlschliff auch nachträglich einbringen?
Wird der Hohlschliff dann beidseitig geschliffen?
7. Juni 2016 um 19:27
Servus Klaus

Kann man schon, ist aber nicht sinnig.
Die Klinge wird ja vor der Wärmebehandlung in Form gebracht.
Ausser du schleifsd Wassergekühlt oder wiederholsd die Wärmebehandlung.
Beidseitig ist eigentlich logisch.

lg

Walter