Junkers ZR 18-3 AE Lüfter Gebläse 8 717 204 224 0

5. Juli 2016 um 18:40
Hallo,

Könnte ich dieses Gebläse Junkers ZR 18-3 AE Lüfter Gebläse 8 717 204 224 0 für
meine kleine Feldesse nutzen? Ich finde ziemlich schwer einen geeigneten den
ich mir auch leisten kann. 


_72.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016 um 18:41, Thomas Breitsprecher
7. Juli 2016 um 16:11
Ich weiß nicht genau. Ist das so ein Ölheizungslüfter? Der wurde grade in einem anderen Thread als geeignet bezeichnet.
Wenn du generell einen Lüfter suchst, schau dich mal auf Sperrmüllhaufen der Umgebung um, alternativ auf Flohmärkten.
Dort findet man oft Staubsauger, die ganz alten haben sogar noch einen Auspuff für die Abluft hinten dran.
Kostet nichts bis wenig.
Vielleicht  kann dir aber auch einer weiterhelfen, wenn du rauskriegst wie viel Liter und wie viel Druck das ding hat. Bin aber eher nicht so ein rechner, aber die alten Hasen hier wissen bestimmt wie ungefähr die Lüfter von Druck und so beschaffen sein müssen.  
10. Juli 2016 um 23:38
leider kann ich das nicht angeben, da der verkäufer dieses teils sich nicht meldet leider. Und von staubsauger halte ich schon mal garnix! Das kann schnell nach hinten losgehen wenn man zu sehr an was rumbastelt um es zu art fremd zu nutzen
Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016 um 23:43, Thomas Breitsprecher
11. Juli 2016 um 09:41
Hallo Thomas,
Deine Bedenken bezüglich eines Staubsaugermotors als Gebläse kann ich nicht nachvollziehen, auch ich hatte lange Zeit mit einem solchen Gebläse gearbeitet. Das einzige was mich daran gestört hat war die Lautstärke, eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit gerade für Anfänger mit kleinem Budget ist es allemal.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016 um 09:43
11. Juli 2016 um 12:27
Ich trau dem ganzen aber nicht übern weg mit staubsaugern aber hat sich auch erledigt. Habe ein 12v gebläse ausn traktor bekommen das haut ganz schon rein. Ich habe es mit den 12v netzteil von meinen LED streifen betrieben. Da diese ja mit 3 Einstellungen an der Fernbedienung ist.100%,50% u. 25%, 25% zu geringe spannung (denke ich mir mal so) gebläse ist aus motor ruckelt, 50% macht was es soll und 100% ist klar. 

Frage: ist das Gesund für den Motor ihn so zu bedienen mit der Fernbedienung? Da ich keine Ahnung davon habe macht mir es schon etwas sorgen wenn das Motorgeräuch sich ändert. Oder doch lieber einen Dimmer suchen sofern es einen gibt für 12V^^
Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016 um 12:29, Thomas Breitsprecher
11. Juli 2016 um 13:51
Das Netzteil dürfte die LED über ne Pulsweitenmodulation ansteuern, das heist das das Netzteil immer wieder kurz ein und aus schaltet Daher auch das Ruckeln bei 25% leistung. Mit men passendem Elko könntest du das glätten und der Motor würde ggf auch schon bei 25% laufen muss aber nicht. Dem Motor dürfte die Ansteuerung über die PWM nicht wirklich Schaden Der Elko könnte ihn etwas ruhiger laufen lassen...
11. Juli 2016 um 19:07
Hallo,
ich habe auch lange mit einem Staubsauger gewerkelt, leider zu laut....

Dann habe ich es mit einem Lüfter von einer Heizung versucht,
für Schmiedekohle war er etwas zu schwach, aber mit Grillkohle ging es.

Bei Kleinanzeigen stehen welche für 80 bis 100 € drin...

Gruß Volker
11. Juli 2016 um 21:05
Davon habe ich zu wenig Ahnung um einen Elko ein zubauen. Geschweige welche Art ich überhaupt nehmen müsste.
20. Juli 2016 um 16:44
Hi Vael,

guckst Du:

PWM-Regelung 1

oder:

PWM-Regelung 2

Das eine hier aus Deutschland, das andere aus Chinesistan.

12 Volt Eingangsspannung anlegen, Motor anschliessen, fertig! Der Anschluss ist maximal einfach, falschmachen kann man nichts, außer man verwechselt die Eingangsklemme mit der Ausgangsklemme. Wenn Du Dich für so ein Teil aus China entscheidest, kauf zwei, nicht weil die nicht taugen (der Großteil der in Europa eingesetzten Elektronik kommt aus Fernost...), sondern weil Du mit Sicherheit was findest, was man damit noch regeln könnte, zumindest im 12 Volt-Bereich!

Ich habe beide im Einsatz für verschiedene Anwendungsbereiche und bis jetzt keine Probleme. Lass Dich nicht durch das Wort LED-Regelung aus der Ruhe bringen, PWM ist PWM!

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016 um 16:56, Frithjof Guettler