Improvisierter Amboss

26. April 2016 um 12:46
Hallo Zusammen!
Ich wollte mal fragen ob es sinn macht wenn man einen Amboss improvisiert. Ich hab mir nämlich letztens beim Schrotthändler meines Vertrauens nämlich einen ca. 100 kg schweren Stahlklotz geholt. Allerdings hab ich halt keine Ahnung was für ein Stahl das ist. Einzig dass er scheinbar mittels Wasserstrahlschneiden irgendwo rausgetrennt worden ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um simplen Baustahl handelt. Taugt sowas als Amboss oder isses einfach nur ein unbrauchbares Stück rostiger Stahl? 
26. April 2016 um 13:22
Hallo,

eine Ferndiagnose ist da immer schwer. Aber generell: Wer am Werkzeug spart ärgert sich meistens... Funktionieren tuen viele Sachen, ich habe schon auf Hammerköpfen geschmiedet, Granitblöcken, Findlingen etc. aber das das super funktioniert kann ich nicht behaupten.. es geht... Von daher ist wohl ein Klotz Stahl nicht das Beste.. aber schon einmal besser als nichts.. ich würde mich aber trotzdem über kurz oder lang nach was vernünfigten umsehn.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. April 2016 um 13:37
Das habe ich ja auch vor. Ich wollte nur nicht gleich zu Anfang hunderte € für einen Amboss ausgeben, wenn mir das Schmieden dann doch keinen Spaß macht...
26. April 2016 um 13:52
Ich möchte hier nur noch einmal ins Feld führen das der Amboss eins der wichtigsten Werkzeuge ist. Der Faktor "Spaß am Schmieden" durchaus einiges mit diesem dann auch zu tun hat. Im Umkehrschluß bedeutet das: Wenn ich einen ... semioptimalen Amboss habe, kann der Spaß am Schmieden recht schnell verfliegen ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. April 2016 um 18:25
Das Thema "Ambossersatz" oder "Behelfsamboss" oder "provisorischer Amboss" hatten wir hier schon öfters, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. April 2016 um 20:12
Wenn du das Teil schon hast, probier's doch einfach aus!
Wenn du auf meinen Avatar guckst, siehst du, dass ich auch nicht anders angefangen habe. Richtig Spaß macht's allerdings erst, seit ich meinen richtigen Amboß habe, weil der mehr "Gegenwehr" leistet. 100 kg sind schon deutlich mehr, als mein 10-kg-Strangabschnitt auf die Waage bringt. Klopf ruhig solange auf deinem Stück rum, dann hast du zumindest mehr Zeit zum Suchen, irgentwann läuft dir ein Schnäppchen über den Weg, Geduld spart hier Geld.
27. April 2016 um 14:11
Hallo,

probiere es einfach aus! Achte auf eine gute Unterlage? Kein wackeln etc., da gibt es aber genug Infos hier im Forum!
Die Kanten werden wohl bei intensiver Bearbeitung schneller nachgeben. 

Gruß


Jürgen