Gasesse erwerben - bei welchem Händler ?

24. Januar 2014 um 00:28
Hi Leute

ich freue mich sehr das ich nun die Ruhe finde mich mit dem Interessanten Thema Schmieden zu befassen :)
Ich bin mehr oder weniger erfolgloser Student und in den letzten Jahren hat sich gezeigt das ich einen Ausgleich brauche zu meiner extrem sitzenden Tätigkeit. Und nach dem letzten Krankenhausaufenthalt  habe ich nun entschieden meine Faszination zu dem Thema Stahl, Feuer und Historie weiter zu verfolgen.

Akutell plane ich mittelfristig die Anschaffung einer Gasesse. Eine Weile werde ich noch sparen müssen aber es schadet nicht sich schon mal zu informieren :) Verwendungszweck ist für kleinere bis mittlere Werkstücke. Messer, Äxte, Damast und irgendwann mal Schwerter sind mein primäres Interesse. Große Kunstschmiedestücke fallen daher nicht in meinen Bereich (auch wenn ich das immer wieder beeindruckend finde).

Eine Gasesse ist deshalb für mich interessant da zu einem mein Platz eingeschränkt ist, und ich bei einer Gasesse welche ich "abschalten" kann ein etwas besseres Sicherheitsgefühl zum Thema Brandschutz habe. Mein Arbeitsplatz ist nicht ideal, da ein Unterstand aus Holz, aber was anderes steht nicht zur Verfügung.

Zwar habe ich gelesen das viele Leute ihre Gasessen selber bauen doch gerade am Anfang bevorzuge ich ein erprobtes Model.
Und das führt mich zu der Frage :

Woher bekommen ?

Geschaut habe ich bisher bei Angele, Perun, Swan und Gruel. Wobei meine Tendenz aus preislichen Gründen zu Gruel tendiert. Viel gefunden habe ich zu den Herstellern bisher nichts, lediglich die Warnung das die nicht so super Gas Effizient arbeiten und im Höheren Temperaturbereich wohl schnell an Ihre Grenzen stoßen (Feuerschweißen).

Hat jemand Tips oder Kontaktdaten die ich noch ansprechen könnte? Oder gibt es eventuell sogar jemanden im Forum der Anfertigungen macht ?

Vielen Dank an alle :)

Gruß,

Klaus
24. Januar 2014 um 08:39
Guten Morgen!

Meiner Meinung nach hat eine Gasesse mehr Gefahrenpotential als eine Kohlenesse.
Eine Kohlenesse ist nach 15 Minuten von alleine aus.

Selbstverständlich ist auch Gas sicher zu halten und somit kontrollierbar.

Die Essen die du Kaufen kannst brauchen halt mehr Gas und sind im Vergleich zum Selbstbau recht teuer.

Praktisch passiert in beiden"fast" das selbe.

Wenn du eine Esse selbst baust, kannst du halt auf gewisse Faktoren besser eingehen.
Wo soll die Haupthitze sein, wie Groß soll der Hotspot ausfallen, oder bau ich nen Wirbel rein das ich nahezu Überall Einheitstemperatur bekomme, wie lang wird sie, hat sie eine Durchführung oder nicht, setze ich ein 2.Brennerloch auf reserve, wenn ich eine Durchführungmache,und und und... dass sind alles Dinge die du bei einer Kaufesse nicht beeinflussen kannst.

Anleitungen wie es auf alle Fälle funktioniert findest du hier im Forum genug.

Bauen wird dir aus Haftungsgründen warscheinlich niemand eine... aber Hilfe krigst du immer!!!
Das ist garantiert absolut kein Hexenwerk, wenn der Klausi das sogar mir erklären konnte

Die von Gruel hab ich mir gerade angesehen... sieht gar nicht schlecht aus... kannst halt nicht (oder schlecht) steuern.

Ach ja Gasesse "abschalten" Du Scherzkeks! ich kann mir an meiner eine Stunde nach Arbeitsende noch problemlos Zigaretten anzünden.

Grüße Moritz
24. Januar 2014 um 09:22
Ach ja Gasesse "abschalten" Du Scherzkeks! ich kann mir an meiner eine Stunde nach Arbeitsende noch problemlos Zigaretten anzünden.

Aber auch im Innern noch Weichglühen.

Gruß Maik
Homepage
24. Januar 2014 um 15:56
Frag mal bei Torsten Pohl an.
24. Januar 2014 um 22:02
@Maik: Alter Sparfuchs! Viel Gas oder Kohle für Bögen vergeuden und sich dann die Kohle für nen Härteofen sparen
25. Januar 2014 um 11:46
@Moritz,lieber Bögen als Schwerterund da steckt kein Geld drin was annähernd für einen Härteofen reichen würdeoder wie meinst du das.

Gruß Maik
Homepage
25. Januar 2014 um 16:01
Hi Leute

Ganz lieben dank für die Rückmeldungen :)

Werde da mal aktiv werden

Muahahahah

Gruß,

kLaus

P.s: ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich entwickelt
25. Januar 2014 um 18:32
Hallo,

 auch ich bin neu hier, habe mir aber schon eine kleine Gasesse selber gebaut. Gut, nicht geeignet für Damast aber für Klingen ideal.
Material aus dem Baumarkt, Leichtschamott, feuerfester Mörtel und diverse Rohre und Verbindungen.
Kosten >50 € ( ohne Brenner). Der Vorteil ich kann bei Verschleiss jedes Teil einzeln tauschen. 
Als Brenner benutze ich einen Lötbrenner dessen Becher genau in das Aufnahmerohr 1 1/4 " passt. Ich zünde den Brenner ausserhalb und stecke ihn in das Aufnahmerohr. Bei vollem Gasdruck wandert die Flamme in den Brennraum, nehme ich den Druck zurück habe ich wieder eine kleine Flamme im Becher. 
Die Platten habe ich mit etwa 1 cm feuerfestem Mörtel überzogen. Nach ca 5-10  Minuten Brenndauer ist der Brennraum 9x9x20 komplett durchgeglüht. Der Brennraum ist auf beiden Seiten offen, bei Bedarf verschließe ich die eine Öffnung mit einer normalen Schamottpatte.

 SAM_0062.jpg