5. April 2017 um 12:38
Ist simpler "Gartenzaunstahl " ,hier in der Schweiz Stahl 37 genannt .Die Dicke würde ich eher etwas gröber Dimensionieren,sonst biegt es die Enden beim anziehen wieder um !Im Stahlhandelgeschäft musst du warscheinlich die ganze Stablänge von 6 Meter mitnehmen,oder zumindest bezahlen .Irgend eine Schlosserei wird es in deiner Umgebung schon geben,wo du ein oder auch zwei Reststücke ergattern kannst !

Gruss Heinz
5. April 2017 um 16:18
....wie Welder schon sagte schau mal in ner Schlosserei, Land- oder Baummaschinenwerkstatt oder auf dem Schrottplatz, bei uns ist der Eisenhändler kullanter, hier wird nach lfd. Meter abgerechnet sollte das bei Dir auch sein dann frag einfach nach Resten.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
5. April 2017 um 19:23
...ein Stab ST37 Flachstahl in 6 Meter Länge mit der Abmessung 30x5 sollte beim Stahlhändler weniger als 10 Euro kosten, ich würde mir ein Stab kaufen, wenn er nicht zu transportieren ist nimm Dir eine Eisensäge mit, mit dem Rest kannst Du dann bestimmt auch noch etwas anfangen.
Schmieden lernt man am Amboß

5. April 2017 um 19:27
Moin!

Ja S235 JR war mal St 37/2... Mit der europäischn Normung hat sich das Ganze halt mal wieder umbenannt. Es gibt beim Stahlhandel keinen St37 mehr... Wobei die meisten da aber wissen was Du gerne hättest.

Gruß

Oli
5. April 2017 um 19:39
.ein Stab ST37 Flachstahl in 6 Meter Länge mit der Abmessung 30x5 sollte beim Stahlhändler weniger als 10 Euro kosten

Ja,Kunstschlosser Nussbach hat wieder einmal recht. Ich habe eben immer die Nicht -EU-Schweizer Preise im Kopf .Da kommen locker 30 -40 Euro zusammen für den Stab ,Mindestbetrag 50 Euro pro Auftrag  und wenn ich das Teil absägen lasse,6 Euro für den Schnitt und beim verzinken 2 Euro für jedes vergessene Auslaufloch ,ist hier in der Hochpreisinsel Schweiz leider so !

Gruss Heinz
6. April 2017 um 08:10
Ich frag erst mal die Schlosserein hier im Ort.
Ansonsten ist der nächste Stahlhandel auch nicht so weit weg.
Aber danke für die Infos!
11. April 2017 um 18:48
... und ich bedanke mich ebenfalls.. weil ohne gefragt zu haben meine Fragen beantwortet wurden .-)
30. Juli 2020 um 15:15
...ja, ich weiß, der ursprüngliche Thread ist schon über 3 Jahre alt. Trotzdem möchte ich da kurz noch mal nachhaken.
Es wurde merfach gesagt, den Eichenklotz entrinden. Ich habe auch einen dicken Eichenstamm unter meinem Amboss, an dem die Rinde noch dran ist. Ist doch hübsch. Warum sollte die Rinde ab?
Nein, das ist keine blöde Frage. Ich bin Metaller und habe von Holz wenig Ahnung!
  
  
   IMG_20200729_194207072.jpg
30. Juli 2020 um 17:54
Die Rinde wird sowieso nach ner Zeit abfallen und ist lästig wenn Du Dir ein paar Bänder um den Klotz schmieden willst. Außerdem kannst Du im geschälten Zustand die Bänder viel besser anpassen.Splintholz entfernen halte ich für Geschmackssache.
 Gruß Willem
31. Juli 2020 um 11:48
Hallo zusammen,
wenn man die Rinde nicht entfernt, dann ziehen da gerne mal verschiedene Käfer und andere Insekten ein, die dann auch gerne sich von deinem Eichenklotz ernähren oder zumindest es sich wohnlich darin machen, sprich Löcher reinfressen. Das Entfernen des Splintholzes ist das gleiche Thema. Das Splintholz ist die Schicht, die beim lebenden Baum die Nährstoffe und das Wasser transportiert. Alles weiter innen ist für das Leben des Baumes nicht mehr so relevant und dient nur dazu, dass er aufrecht stehen bleibt. Das Splintholz ist für Insekten auch beim abgesägten Klotz wegen der noch vorhandenen Nährstoffe interessant, weiter innen im sogenannten Kernholz sinkt das Interesse der kleinen Nager rapide.
Fazit: wenn du einen richtig schönen Klotz gefunden hast und nicht gerade sowieso regelmäßig Holz machst und daher kein Beschaffungsproblem hast, lohnt es sich die Rinde und das Splintholz zu entfernen, da es die Haltbarkeit des Klotzes massiv erhöht. Heißt natürlich auch: bei der Auswahl daran denken, dass mit ringsum einiges an Holz verliert.
Grüße, Michael
31. Juli 2020 um 12:23
Danke für die Informationen!
Okay, also Rinde ab...
Na ja, so ein glatter Eichenstamm ist ja auch nicht hässlich. Dann noch 2-3 schicke Metallreifen drum...
Nein, hier auf dem Dorf ist es kein Problem mal an ein Stück Eichenstamm zu kommen...
Gruß
Andrew