Feuerschale

3. Februar 2015 um 18:29
Ich habe ein altes Gebläße geschenkt bekommen und möchte mir jetzt eine neue Esse bauen. Bisher habe ich in einer Feldesse geschmiedet, allerdings wer mir was fixes lieber. Leider habe ich keine Feuerschale für das Gebläße. Woher bekommt man so was? Kann man sich selbst eine zusammenschweißen und wenn welche Abmessungen sollte sie haben? Ich habe nicht vor sehr große Teile zu schmieden. Unten sieht man denn Unterteil. Die Bohrungen haben einen d von 8 und eien Abstand von 240mm. Die Außenmaße (ohne Flansch) sind 200x140mm.P1040905.jpgP1040906_2.jpg
3. Februar 2015 um 20:07
Hallo Felix,
das ist schon das Unterteil eines Esseisens. Selberschweißen ist schwierig, da die Feuerschüssel aus Guss bestehen muss. Nur Guss hält auf die Dauer die Temperaturen aus.
Ob Du zu dem Unterteil irgendwoher noch ein Oberteil bekommst weiß ich nicht.

Viel Glück.

Grüße

Jörg
4. Februar 2015 um 11:48
Ob die Teile von Angele passen, müsste geprüft werden...

Selber schweißen ist schon möglich, hält nicht ganz so lange wie Gusseisen, sollte aber für Hobbyzwecke ausreichen


Gruß derSchlosser   
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Februar 2015 um 13:48
Einfach Schweissen und Feuerfestbeton oder Schamottsteinen liegen  zu schützen.
Beispiel:

Viel Glück.
LG Rafael
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015 um 13:50, Rafael
4. Februar 2015 um 14:16
Hi Felix,

im Internet und speziell auf youtube sieht man unglaublich viele selbst geschweißte Feuerschüsseln. Gerne wird auch eine alte Bremstrommel genommen, die dann mit Schamottmörtel und anderen Dingen so in Form gebracht wird, dass sie den Ansprüchen der Anwender genügt.

Was ich sagen will ist: Ideal ist so eine nicht Gussschüssel natürlich nicht, aber gehen tuts doch. Wenn du ca 1cm oder sogar 2cm dickes "Blech" nimmst, wird das Ding sicherlich ne ganze Weile halten, wenn auch sicherlich nicht ewig!

Von Schamottsteinen würde ich aus meiner Erfahrung abraten. Das hab ich mir schonmal aufgebaut, aber die sind nach und nach alle durchgebrochen. Auch Schamottmörtel kann ich mir gut vorstellen wird munter vor sich hinreißen und schnell zerbröckeln. Wenn du bei Angele nicht fündig wirst oder es dir zu teuer wird, würde ich dir glaube ich entweder ne selbst geschweißte empfehlen (ich denke um so dickeres Material um so besser!) oder ne angepasste Bremstrommel ... Sind die eigentlich sogar aus Guss? Ich glaube jetzt ja nicht so dran, aber es würde vielleicht erklären, warum so viele Leute die benutzen ...

Hoffe ich habe nicht völligen Stuss von mir gegeben!

Beste Grüß und viel Spaß beim basteln

Lenni
8. Februar 2015 um 14:05
Ich glaube ich werde mir eine Feuerschale kaufen und irgendwie den Übergang basteln. 
http://www.angele.de/uploads/media/feuerschuessel-gr2.pdf
Oben ist der Link von der die ich kaufen will.
Danke für die vielen Antworten. 
9. Februar 2015 um 20:31
Hallo Felix,
Angele ist sicher die richtige Adresse.
Ich würde an Deiner Stelle das Esseisen, das Du hast gut vermessen (wichtig ist, wie dick die Schlackefaust ist) und dann bei Angele anfragen, ob die was passendes haben.

Grüße

Jörg
9. Februar 2015 um 22:40
Hallo Felix!

hatte vor mehr als 1,5 Jahren das gleiche Problem!

KLICK KLACK

in dem Thread findest du meine Lösung, neue Feuerschale und dazupassende Feuerzunge von Angele mit Verbindung!

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

21. März 2015 um 21:43
Ich weiß das der Eintrag schon älter ist aber ich möcht ihn der Vollständigkeit halber jetzt wieder aufgreifen. Schlakenfaust und Feuerschale habe ich mir wie gesagt bei Angele gekauft. Dannach den Unterteil auf beiden Seiten geschlitzt und das Ganze zusammengeschraubt. Montiert habe ich das Gebläse dann auf einen aus Winkeleisen zusammengeschweißten Tisch den ich ausbetoniert hab. Funzt super und ich habe keine Probleme damit (Naja meine Absaugung überhitzt wenn ich das Gebläse zulang voll aufdrehe, aber das ist ein anderes Thema). Die komplette Esse schaut jetzt so aus:

P1040931.jpg 
Hier das Ganze nocheinmal von unten:
P1040934.jpg
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015 um 21:46, Felix Diemling
21. März 2015 um 23:11
Ollah Felix

Das Endergebnis sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Ich würd in der Ecke zwar Platzangst bekommen.. aber  sieht doch schon echt nach was aus.

gruss
!ngo
28. März 2015 um 11:00
Von Schamottsteinen würde ich aus meiner Erfahrung abraten. Das hab ich mir schonmal aufgebaut, aber die sind nach und nach alle durchgebrochen. Auch Schamottmörtel kann ich mir gut vorstellen wird munter vor sich hinreißen und schnell zerbröckeln. Wenn du bei Angele nicht fündig wirst oder es dir zu teuer wird, würde ich dir glaube ich entweder ne selbst geschweißte empfehlen (ich denke um so dickeres Material um so besser!) oder ne angepasste Bremstrommel ... Sind die eigentlich sogar aus Guss? Ich glaube jetzt ja nicht so dran, aber es würde vielleicht erklären, warum so viele Leute die benutzen ...

Schamotte hält je nach Al2O3-Gehalt mehr Hitze aus, bzw. viel zu wenig (1300° oder noch weniger, saure Schamotte), wenn man die zum (Holz/Braunkohle-)Ofenbetrieb gedachten aus dem Baumarkt nimmt.
Gußmassen bzw. Schamottmörtel (bzw. engl. Firebrick, nehme an das entspricht Schamottmörtel) werden gerne 1:1 Quarzsand (heller=besser weil weniger Verunreinigungen) abgemagert um die Rissbildung zu vermindern, weiters können zum selben Zweck Stahlnadeln/Stifte beigefügt werden.