Feldesse

5. August 2014 um 01:04
Moin, will mir heute eine Feldesse kaufen, kann mir jemand sagen worauf ich achten muss?
insbesondere Feuerschale? Gebläse hab ich schon was vom Taschentuch gehört....
hier noch ein Foto des Anbieters...
Danke im Voraus....esse.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014 um 01:09, Kai Möller
5. August 2014 um 06:23

Nochal Moin ,sieht aus wie eine Esse von der BW, ja worauf DU achtn solltes währe:

 1. das Sie funktioniert (Gebläse)

2. keine Risse im Esseisen

3. Die Hebel leichgängig sind

4 Die Elektrik i.O ist

und das wichtigst :das der Preis stimmt

bestimmt hab ich was vergessen aber da werden die anderen Forumisten bestimmt ein Auge drauf haben und die Liste erweitern

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
5. August 2014 um 12:41
Danke schon einmal für die schnelle Hilfe. Was wär denn ein Preis der stimmt?
5. August 2014 um 14:02

Das liegt i deinem ermessen wieviel Du für eine Esse bereit bist auszugeben es gibt gut erhaltenen füt um die 150 € aber genauso welche die fast nur nch schrott sind für 200-300 euro muß oder sollte man sich auf jeden Fall anschauen wenn möglich .

Schau doch auch mal bei Vebeg die verkaufen die Klamotten von der BW vieleicht gibts da was zu nem guten Preis

Will mal hofffen das ich Dir weiter helfen konnte

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
5. August 2014 um 19:34
Der Preis ist in Ortnung wenn Du bereit bist ihn zu zahlen. Ich vermute mal, das ist eine Militärfeldesse mit Pedal- und Motorantrieb. Wenn die Technik und Mechanik einwandfrei ist würde ich auch 200 zahlen. Mehr als 200 würde ich nur für wirklich ausgefallene, selten Stücke zahlen.

Es kommt eben immer darauf an was dir das Teil wert ist. Ich denke 150-200€ ist ein fairer Preis.
5. August 2014 um 20:43
Ja solte 150 kosten, habe aber kalte Füße gekriegt.....
6. August 2014 um 07:07

Wie nicht versucht zu handeln ???

Aber selbst wenn Du 150 € ausgibst , falls Dich der Schmiedevirus verlassen sollte kannst Du fast den selben Preis wieder bekommen .Vorraus gesetzt das die Esse noch in einem vernünftigem Zustand ist

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
8. August 2014 um 07:55

Kalte Füße?? Dann must du Feuer machen ;)

 

Wo steht denn das gute Stück? Vielleicht hat jemand anderes Interesse wenn du nicht magst.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
8. August 2014 um 16:34
Liebe Interessenten,

150€ für solch eine gut erhaltene Feldschmiede ist geschenkt
Kaufen

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. August 2014 um 19:26
@klaus ,da könntest du absolut recht haben.Hatte letztens eine auf beobachtung in der bucht die war mit Fußbetrieb ,Kraftstrom,und Lichtstron anzutreiben .Die ist jenseitz der 500€ weggegangen ,war zwar "alt" von den Jahren her aber nochnie benutzt also neu ,mir aber deutlich zu teuer.
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
8. August 2014 um 19:45
Wie gesagt, es kommt immer auf einen persönlich an. Wenn die Esse und der Motor von unten genau so gut aussehen wie von oben und           man sowohl mit Pedal als auch mit Motor arbeiten können will, ist die Esse auch 500€ und mehr Wert. Da gibts keine Preisliste.
4. September 2014 um 01:30
@ Hobbyschmiede:
@klaus ,da könntest du absolut recht haben.Hatte letztens eine auf beobachtung in der bucht die war mit Fußbetrieb ,Kraftstrom,und Lichtstron anzutreiben .Die ist jenseitz der 500€ weggegangen ,war zwar "alt" von den Jahren her aber nochnie benutzt also neu ,mir aber deutlich zu teuer.

Die hab dann wohl ich gekauft. Und zufrieden damit. Sie ist jeden cent wert. Je nach Vorhaben kann man mit Motor oder per pedes arbeiten, wunderbar. Der Rauchabzug ist schon in Arbeit Fotos folgen.

Die Feldesse nur mit Pedalantrieb die ich mir davor angesehen habe sollte 150,-€ kosten. Sie hatte eine durchrostete Platte, das Esseisen wäre mit dem Gebläse kaum noch abzudichten gewesen, das Schwungrad eierte, und, und, und...

 

Man bedenke, dass in nördlichen Zonen das Schmieden nicht so verbreitet ist wie dort wo Kohle und Erz einem zu Füßen liegen. Entsprechend schlecht kommt man zu vernünftigen Preisen an Werkzeuge.

Grüße von der Nordsee,

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
4. September 2014 um 15:44
Hallo Falko ,wies schon gesagt das muß jeder für sich entscheiden ,klar war das ein schickes Gerät aber 500€ ist auch ne masse Geld für ein Hobby.Aber das ist halt jedem überlassen ,wchön das du sie gekriegt hast.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren