Fast bei Null anfangen!

7. Dezember 2013 um 10:20
Hallo Leute. 

Ich bin gelernter Industriemechaniker für Maschinen - und Anlagenbau und schließe bald den Industriemeister Metall ab.
Ich möchte jetzt im privaten Bereich mit dem Schmieden anfangen.

Da tun sich mir natürlich einige Fragen auf: 

1. Welche Werkzeuge sind für den Anfang zwingend notwendig (außer Hammer,  Amboss und Zange)
2. Welche alltäglichen Schrottteile eigenen sich erfahrungsgemäß für welche Projekte?
3. Welche Projekte lohnen sich für einen Anfänger?
4. Soll ich mir direkt eine "ordendliche" Esse bauen oder sollte ich erstmal mit so einem Bremstrommelding als Behelf anfangen?

Danke schon mal für eure Tipps und schöne Grüße!  
7. Dezember 2013 um 10:32
Ich glaube das Antworten sollte ich hier eigentlich Leuten mit mehr Erfahrung überlassen, aber was die Esse angeht, finde ich diesen Link total klasse. Habe die Esse in der Holzkiste nachgebaut und die funktioniert super (Ich habs mit Ytong gemacht. Wird dann halt leichter. Bei mir ist der Ytong aber auch schon gerissen ... tut der Funktion nichts, aber naja ...)


Bauvorschläge für Schmiedeesse

Baue mir gerade noch ein "eigenes" Modell. Bei Interesse kann ich das Ergebniss gerne mal vorstellen.

Die Bremstrommelesse hat soweit ich weiß den Nachteil unglaublich viel Kohle zu verfeuern. Habe mich deswegen dagegen entschieden. 
Außerdem werden hier sicher einige deiner Fragen beantwortet und inspirieren kann man sich hier auch.

So jetzt halt ich aber mal lieber die Klappe bevor ich noch was falsches erzähle ... 


7. Dezember 2013 um 11:00
Das ich der Erste bin , blätter doch mal im Hobby/Anfänger-Bereich rum,da stehen eigentlich alle Antworten schon drin,wenn nicht,einfach genauer nachfragen.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013 um 11:01, Maik Schnitzer
7. Dezember 2013 um 20:16
Hi Ainfos,
stöber ein Bißchen hier im Forum. Da gibt es viele praktische Tipps.