Damastmuster in der Klinge erhalten.

28. März 2015 um 20:01
Hallo,
ich habe heute einen 400g Block Damaststahl aus 96 Lagen 90MnCrV8 und 75Ni8 geschmiedet, den ich bald zu 2 Messern verarbeiten möchte. Mir gefällt der wilde Damast am besten, aber der kommt ja eher zum Schein wenn man den Stahl Plan schmiedet. Eine Messerklinge ist ja aber Keilförmig. Wenn ich jetzt also z.B. auf 3mm flach schmiede, dann brauche ich zur Schneide hin ja ein Gefälle. Bisher habe ich das eingeschliffen, aber dabei ging im geschliffenen Bereich das wilde Damastmuster verloren und man sah nur noch die einzelnen Lagen.
Sehe ich es richtig das man die Keilform bei wildem Damast besser schmieden sollte? Dadurch das die Schichten dort immer dünner werden sollte das Muster sogar noch besser zur Geltung kommen.

Wenn dem so ist, wie schmiede ich in Richtung Schneide immer dünner, also mit welchem Hammer und welcher Technik. Momentan würde mir nur einfallen die linge an die Kante des Amboßes zu legnudmit streicheden Hamerschlägen die Klinge keilförmig zu schmieden, und dabei immer wieder die Klinge gerade zu richten da sich die Schneide durch das hämmern ausdehnt, der Klingenrücken aber so bleibt wie er ist: die Klinge wird krumm wie ne Sense.
28. März 2015 um 22:17
Hallo Björn,
wenn Du die Klinge keilförmig schmiedest, bekommst Du meiner Meinung nach eine schöne Damaststruktur.
Ich mache das folgendermaßen :
Wenn der Querschnitt der Klinge noch rechteckig ist, schmiede ich die Klinge hochkant "bananenförmig".
Das heist, die Klinge ist in Richtung Schneide nach unten gebogen.
Beim dünnerschmieden (Keilform) streckt sich der Schneidenbereich und die Klinge verformt sich in Richtung gewünschte Messerform.
Zum Schluß noch schlichten, um eine glechmäßige Stärke zu erhalten.

Gruß Wolfgang
29. März 2015 um 10:42
Hallo Wolfgang,
wäre eine Möglichkeit, danke. Wie dünnst Di die Schneide aus, eine spezielle Technik? Oder einfach mit angewinkeltem Hammer auf der Amboßseite?